12V Ventilator (Dach/Innenraum)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe mir jetzt auch so einen besorgt. Funktioniert und ist schön einfach. Es verringert allerdings die Maximalleistung "hörbar".

    Zum Testen habe ich ein Bleigelakku mit ~13V. Vielleicht ist die Verringerung der Leistung auch nicht schlecht, da im Auto ja durch die Lima noch mehr ankommt.

    Richtig leise werden sie nicht, auch wenn ich nicht mit dem PWM-Regler, sondern die Spannung auf Minimum drehe.


    Also ich bin ja nen Fan von den Black Silent lüftern.

    Selbst auf höchster Stufe machen die kaum lärm.

    4 Stück davon sollten auch reichen um den Bus halbwegs flott zu entlüften.

    In Verbindung mit soner Lüftersteuerung auch recht flexibel regelbar. Nachts dann auf leichten Durchzug runter regel und in ruhe schlafen :)

    Die wären natürlich zum Schlafen die bessere Wahl. Dafür schaffen meine Lüfter fast das vierfache an Luftstrom (und fast das vierfache an dB ^^)

    Zur Lüftersteuerung: Ich mags möglich schlicht oder unsichtbar, aber ist ja Geschmackssache :)

  • Ich nutz die 8 Lüfter ja paarweise über je einen Kanal. So hab ich alles an einem Ort.

    Und theoretisch kann man mit dem Temperaturfühler über die Auto Funktion ne geregelte Belüftung umsetzen :)

    Wie effektiv das wäre, wäre noch zu testen ;)

  • Mal eine Rückmeldung.

    Lüfter wurden eingebaut und 2 Wochen, hauptsächlich in Frankreic, getestet:

    69872706_858002647926662_3550975503160573952_n.jpg

    (Kabel wurden noch verlegt)

    Habe oben auf dem Schrank ein Poti für die Drehzahlregelung und einen Funkschalter für An/Aus.


    Fürs Kochen ist es schon mal sehr angenehm, funktioniert wie eine Turboabzugshaube.

    Ansonsten haben wir Isomatten an den Scheiben gehabt und das Schiebefenster oder die Fenster vorne ein bisschen aufgemacht.

    So gab es dann einen guten Luftstrom von vorne nach hinten oben.

    Wenn wir mal länger in der Sonne geparkt haben lief es einfach auf kleinster Stufe, damit sich der Innenraum nicht so doll aufheizt.

    Bin auf jeden Fall zufrieden.