Transistorleuchte defekt....wie reparieren oder auf LED umstellen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich benötige mal 2 Antworten von euch.

    Meine Transistorleuchte (eckig, vor GP, nachträglich eingebaut), links über der Spüle, schaltet nicht bzw. kaum noch ein (manchmal 4-5 Versuche oder auch gar nicht mehr). Ich gehe davon aus, dass die Leuchtstofflampe noch in Ordnung ist, die elektronische Steuerung allerdings defekt.

    1. Kann man das einfach beheben/austauschen und wo bekomme ich das her und was kostet das ungefähr?

    2. Oder sollte ich besser gleich auf LED umrüsten?

    Die verschiedenen Threads dazu hab ich durch, so richtig schlau werde ich leider nicht; ich kann auch keine Platine löten etc.... Da die Leuchte offensichtlich nur über einen Schalter ein-/ausgeschaltet wird, könnte ich da "einfach" LED-Streifen dran hängen und die Elektronik komplett rauswerfen? Dazu ggf. mit einem (schon vorhandenem) 12V-Festspannungsregler versehen? Ich benötige da auch keine Spielereien wie Dimmen, andere Farben etc., einfach nur wieder warmweißes Licht. Angeschlossen ist die bisherige Leuchte an der Zweitbatterie.

    Danke für eure Hinweise,

    der Reiko

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Gleich auf LED umrüsten

    Die Gas Füllung diffundiert im Laufe der Zeit - das verursacht die Startprobleme. Wenn Du eine alte Leuchtstofflampe direkt mit einer frischen vergleichst, hat die neuere LL immer mehr Licht als eine alte LL

  • Die Gas Füllung diffundiert im Laufe der Zeit - das verursacht die Startprobleme.

    Das heißt, die Elektronik funktioniert noch und ich muss/müsste nur die Leuchtstoffröhre austauschen?

    Ich hab grad so keine Zeit für Basteleien, möchte in zwei Wochen in den Urlaub und da wieder alles schick haben... Mal sehen, wo ich da kurzfristig Ersatz her bekomme.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • ich gehe davon aus, dass es eine moderne Lampe mit EVG (Elektronisches VorschaltGerät) ist.

    Versuche es mit einer Ersatzröhre aus einem anderen Multivan aus der Nachbarschaft.

    Wenn die Austauschlampe dann funktioniert, stimmt meine Prognose mit hoher Wahrscheinlichkeit.

  • Hi

    messe ob der schalter ok ist

    wenn ja dann kannst sogar direkt ledstreifen dranhagen und die elektronik bauteile dranlasen die leuchtstofflampe ist bei mir auch dran habe einfach an eine seite die kontakte isoliert .

    bei mir sind 2 ledstreifen eine oberhalb und ein unterhalb von leuchstofflampe .

    leider ist der bus in sommerpause deshalb kein bild

  • Versuche es mit einer Ersatzröhre aus einem anderen Multivan aus der Nachbarschaft.

    Gute Idee, werde ich machen. Der Bus steht grad in der Werkstatt, vielleicht haben die dort einen zum testen.

    Und wenn Zeit ist, bringe ich die LED-Streifen auch noch an. Geht ja offensichtlich recht einfach, wenn der Schalter funktioniert :)

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint: