100W Solaranlage mit Laderegler direkt an die vorhandene Zweitbatterie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nach erfolgloser Suche mach ich nun doch einen Thread auf. Habt Nachsicht.;)

    Ich erhoffte mir eine Antwort auf folgende Frage:

    Auf mein Busdach soll ein 100W Solarpanel kommen. Der mitgelieferte Laderegler (amazon) soll dann hinterm Fahrersitz montiert werden. Das Kabel am "Batterie-Ausgang" des Ladereglers verbinde ich direkt mit der unterm Fahrersitz verbauten Zweitbatterie? Muss ich hier etwas bzgl. Lichtmaschine oder Trennrelais der vorhandenen Installation beachten? Bin der totale Elektrik-Noob.

    Ich habe einen Ex-Bundeswehr Bus(AAB) mit der damals verbauten Eberspächer Dieselstandheizung und Zweitbatterie unterm Fahrersitz. Der hat sicher auch so ein Trennrelais (wozu ist das eigentlich).

    Wenn ich nun diesen Solarladeregler direkt an die Batterie unterm Sitz anschliesse, passt das dann so? Läd dann trotzdem die Lichtmaschine während der Fahrt die Zweitbatterie und wenn ich stehe eben das Panel?

    Oder ist während der Fahrt dann zuviel Spannung o.Ä. da dran? Zerstöre ich dann irgendein Trennrelais oder so, oder umgekehrt nimmt dann das Panel oder der Solarladeregler schaden?

    Es soll lediglich die Zweitbatterie geladen werden. Innenraumlicht( LED), Handyladekabel USB, Kühlbox12V, usw. soll dann an den Verbraucherausgang des Ladereglers angeschlossen werden.

    Liege ich soweit richtig oder bin ich da total auf dem Holzweg?

    Danke vorab für eure hilfe,

    Gruß,

    Marc

  • Moin Marc,

    was für ein Batterie Typ ist denn verbaut?

    Starter und Zweitbatterie?

    Nass/GEL oder AGM?

  • Hallo Marc,

    (gefunden ;) )

    Der mitgelieferte Laderegler (amazon) soll dann hinterm Fahrersitz montiert werden. Das Kabel am "Batterie-Ausgang" des Ladereglers verbinde ich direkt mit der unterm Fahrersitz verbauten Zweitbatterie?

    Hast du das Panel schon gekauft oder willst du es kaufen? Ich frage nur wegen des Typs des Solar-Ladereglers. Es sollte optimalerweise ein MPP(T) Regler sein. Die können mehr Energie aus einem teilverschatteten Panel rausholen sofern das Panel eine ausreichend hohe Spannung liefert.

    Der hat sicher auch so ein Trennrelais (wozu ist das eigentlich).

    Das Trennrelais wird von der Lichtmaschine (neuere T4 und Camper-Modelle) oder dem X-Kontakt des ZAS angesteuert und verbindet dann beim Motorlauf oder "Zündung ein" die beiden Pluspole der beiden Batterien. So ist sichergestellt, dass die Starterbatterie im Stillstand nicht von den Campingverbrauchern entladen wird und im Fahrbetrieb die Zweitbatterie von der Lichtmaschine mit geladen wird.

    Läd dann trotzdem die Lichtmaschine während der Fahrt die Zweitbatterie und wenn ich stehe eben das Panel?

    Genau so ... was wegen des im Stand offenen Trennrelais nicht passiert: die Solaranlage lädt nicht die Starterbatterie. Aber das ist normalerweise auch nicht noctwendig, da im Stand dort ja kein Strom (oder höchstens mal vom Radio - das kann man aber auf die Zweitbatterie umklemmen wenn man es oft lange nutzt) vebraucht wird.

    Oder ist während der Fahrt dann zuviel Spannung o.Ä. da dran?

    Nein - die Solaranlage ist dann in Fahrt parallel zu der Lichtmaschine angeklemmt. Deren Strom addiert sich - die Batterien werden also evtl etwas schneller geladen. Aber die Spannung bleibt gleich bzw wird sowohl vom Solarregler als auch der Lichtmaschine auf unkritischen Werten (unter 14,4 Volt) gehalten.

    Zerstöre ich dann irgendein Trennrelais oder so, oder umgekehrt nimmt dann das Panel oder der Solarladeregler schaden?

    Nein, sowohl Trennrelais als auch Lichtmaschine und Solarregler sind für genau diesen Betrieb gebaut und nehmen keinen Schaden.

    Es soll lediglich die Zweitbatterie geladen werden. Innenraumlicht( LED), Handyladekabel USB, Kühlbox12V, usw. soll dann an den Verbraucherausgang des Ladereglers angeschlossen werden.

    Liege ich soweit richtig oder bin ich da total auf dem Holzweg?

    Damit liegst du richtig. Sofern der Solarregler einen eigenen Verbraucherausgang hat muss man nur beachten wie viel Strom dieser liefern kann. Manche Solarregler haben da einen extra Ausgang dafür - dieser wird dann evtl bei Batterie-Unterspannung und zu wenig Sonne abgeschaltet oder er wird zum Berechnen des genauen Verbrauchs genutzt. Sonst könnte man die Verbraucher auch einfach diriekt an die Zweitbatterie anschließen. Dann entweder ohne Unterspannungsschutz oder mit einem separaten Unterspannungsschutz oder man muss die Spannung selbst im Auge behalten und die Verbraucher bei zu lang zu wenig Sonne und längerem Stillstand manuell abschalten.

    Gruß, Jörg

  • Da würde ich, nach langer Suche, gern auch eine Frage zu stellen. Vielleicht liest das ja noch jemand ☺️.

    Ich habe das selbe vor mit meinem Syncro t4 Bj 2003. Jedoch eine Erweiterung: es soll eine dritte Batterie, die eine Luftstandheizung versorgen soll, verbaut werden. Kann ich da einen Ladestromregler mit zwei Ausgängen verbauen und als 'Startbatterie' die Zweitbatterie und als dritte die Versorgerbatterie (Varta AGM) verkabeln?

    Die vorhandene Zweitbatterie ist noch auf die herkömmliche Art mit Trennrelais an die Lima und Starterbatterie verkabelt.

    Ich hoffe meine Ausführung ist verständlich.