Förderbeginn schwankt beim AXG und Motorstörung im Display

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

    Wie das immer so ist... wer sucht, der findet bzw. macht sich selbst arbeitet. :sleeping:

    Daten:

    - AXG im Okt 2001 produziert

    - 233000 Km

    - ZR beim Vorbesitzer bei 195000Km und etwa 2015 zuletzt gewechselt

    Subjektives Fahrempfinden meinerseits: läuft seit nun 14 Monaten und ca. 13000 Km wie er soll

    Fehlerspeicher ist auch leer.

    Ich dachte mir nun, du liest hier immer so viel über den Förderbeginn, schaust du mal bei dir wo er steht. Vorsorge ist schließlich besser als Nachsorge.

    Wagen warmgefahren -> Dieseltemp: 143 und Kühltemp: 83 laut VCDS

    Ich habe nun 2 Dinge, die ich nicht wirklich einordnen kann bzw. nachlesen konnte:

    1. Nach dem Starten des Messwertblockes blinkt die Vorglühlampe wie sie soll, aber im Display steht Motorstörung und er piept mich wild an?? (Sobald ich die VCDS Auswertung beende ist wieder alles gut.) Normal?

    2. der Förderbeginn (Wagen im Leerlauf) schwankt zwischen ca. 48 und 62 hin und her. (schnell, d.h. min jede Sekunde ein anderer Wert)

    Sollte er nicht ziemlich konstant bei einem Wert stehen? (so habe ich das bisher immer gelesen bzw. verstanden)

    Unten im TDI Grafen stand noch, Kühlmitteltemp. zu nierdrig (83°C)

    Was vlt eine Fehlerquelle sein könnte: Unter Motorauswahl habe ich mehrere 2.5 R5 gesehen und einen ausgewählt, wo mehrere Motorcodes dabei standen (2.5l R5 TDI AUF/AJT/ AXG/ AXL/ AYC/ AYY)

    Danke für Eure Hilfe. :thumbup:

    :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn84 (18. Juli 2019 um 12:20)

  • Hallo,

    zu 1: Ja, normal. Das ist das Zeichen, dass er in den "ungeregelten" Modus wechselt.

    zu 2: Im Mittel also bei 55 +/-7. Das ist auch ziemlich gut.

    Du kannst noch so einen Haken setzen bei "kühlmitteltemp. >80°C", dann verschwindet die Meldung. Hat aber meines Wissens nach keinen Einfluss auf das Ergebnis.

    Zur "Fehlerquelle": Da wählt man doch die Steuergeräte-Version aus... nicht direkt den Motor...? Oder habe ich das jetzt falsch im Kopf...

    Ich würde sagen: Alles gut bei dir.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Hm, also jetzt schwankt es ja von 48 bis 72. Oben hieß es noch 62... :) Bei mir sieht die Punktwolke auch tatsächlich immer ein bisschen wolkig aus, sprich, auch die Temp. schwankt dann geringfügig mal einen Wert rauf und runter. Egal. Zum stark stärker schwankenden FB gibt es hier auch schon VIELE Fäden, da könntest du dich nochmal durcharbeiten. Evtl. könntest du die Spannrollen mal überprüfen und ggf. Nachspannen.

    Aber anscheinend läuft dein Motor ja an sich ganz gut, oder? Würde mir jetzt keinen großen Kopf machen.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Bis 69 laut Punktewolke. (etwa 20 Sekunden gemessen) (Das wilde Piepen dabei nervt schon ganz schön...:sleeping:)

    Ja, hätte ich nicht nachgeguckt, dann würde ich sagen: springt super an und fährt wie ein Bus. :)

    Ich suche nochmal nach älteren Beiträgen dazu. Danke.:thumbup:

    :thumbup: :thumbup:

  • Bis 69 laut Punktewolke. (etwa 20 Sekunden gemessen)

    Ja, sorry, da war ich beim Ablesen aus dem Foto verrutscht. Wobei, vielleicht ist ja sogar bei 70 auch noch ein "Punkt"... ;)

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Dann hätte VCDS hoffentlich selbständig die Skalierung verändert. (Wäre jetzt meine Erwartungshaltung. :/)

    Stimmt. Aber: Zumindest das alte TDI-Graph von VAG-COM konnte das nicht. Warst du so weit außerhalb des Solls, hast du halt einfach gar nichts gesehen... Dann wusstest du immerhin, du bist j.w.d. und musst nochmal an die Grundeinstellung ran... :whistling:

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ich hatte gestern nun nochmal unter die Motorabdeckung geschaut. Die beiden Zeiger der ESP Spannrolle sind ziemlich genau übereinander, heißt für mich: Nachspannen unnötig (nach etwa 4 Jahren und 40TKM)

    Ich beobachte das nun einfach in größeren Zeitabständen. (Sollte die Punktwolke sich weiter vergrößern bzw. zunehmend aus dem SOLL herauslaufen, dann werde ich tätig werden.)

    Danke nochmal für deine Antworten nonius :thumbup:

    :thumbup: :thumbup: