Solarpanel zum aufkleben...pro und kontra?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und weil ich auch sachlich kann und es schade um die Module wäre:

    Die Leistungstoleranz solcher Module liegt fertigungsbedingt bei ca. 3%, fertigungsbedingt - ein "zufälliger" Mehrsertrag von 30% ist deshalb ausgeschlossen, weil jeder Hersteller diese 30% verkaufen würde, wenn er sie hätte.

    Ein 30% höherer Wirkungsgrad ist physikalisch ausgeschlossen.

    Also entweder, Dein System misst einfach falsch oder, was viel schlimmer wäre: durch jedes Modul fließt bei maximaler Spannung tatsächlich der doppelte zulässige Strom und "reißt" dadurch noch 30% zusätzliche Ladungsträger mit. (falls es sowas gibt ... hab ich noch nie gehört)

    In diesem Fall garantiere ich Dir Turbo-Alterung für die Module - aber die sind ja jetzt schnell getauscht, weil geschraubt.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (21. Juli 2019 um 13:35)

  • Nun ist ein 140W (von Wattstunde) und ein 150W von Offgridtec verbaut.

    ....

    Mein Spitzenwert dieses Jahr in der Bretange waren jedenfalls 380W.

    Aha.

    Also 290 W Panele bringen 380 W.

    Würde mich schon interessieren, wie das physikalisch funktioniert...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hätten die 380W bei 25°C angelegen, wäre das schon absurd genug - gehen wir aber davon aus, dass bei den 380W die Module auch noch deutlich heiß waren, käme man bei 75°C Modultemperatur auf eine 25°C-Modulleistung von 530W, da der MPP alle 25°C um etwa 20% fällt.

    Also: es ist ein Unsinn.

    Ich habe übrigens an schwarzen, freistehenden Modulen schon 89°C gemessen - 75°C als Annahme sind also nicht utopisch.

  • Ist es nicht eher so, das die Angabe von z.B 150W bei einer Sonnenleistung von 1000W pro Quadratmeter angebenen ist?

    Ja, idealisierte 1000W: perfekte Ausrichtung zur Lichtquelle, perfekte spektrale Zusammensetzung, blitzblanke, neuwertige Module, 25°C.

    Je mehr Einstrahlung, desto mehr Leistung.

    Ich verfüge nicht über ausreichend Phantasie, mir alle realen Faktoren gleichzeitig so optimal vorzustellen, dass in Summe eine Mehrleistung von über 30% zustande käme.

    Aber die Strahlungsmeßwerte sind ja aus Berlin - wer weiß, was am Meer an diffuser Bestrahlung dazu kommt.

    Physikalisch also doch möglich ... theoretisch.

    Übrigens habe ich schon viel zu viel an diesen Dingern herum gemessen, vor allem, welch dramatischen Einfluss Ausrichtung und Teilverschattung haben - und deshalb würde ich meine Module weder auf das Dach kleben noch schrauben noch in Reihe schalten.

    Aber was weiß ich schon.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (21. Juli 2019 um 17:57)

  • Wenn nun also statt 1000W pro Quadratmeter, 1333 Watt pro Quadratmeter von der Sonne kommen sind das schon 30%.

    Mit Deinen flach liegenden Module schaffst Du NIEMALS diese Werte, da müsstest Du den Bus erst mal um 30° kippen.


    Viel eher hattest Du mal im Vorbeifahren eine zweite Sonne auf dem Dach (auch Scheibensonne genannt)

  • Moin !

    Hier mal meine Solaranlage die auf dem Dach verklebt ist.

    P4230001.JPG

    Es handelt sich hierbei um 3 Module der Firma SOLARA Modell SM 160M (45W Peak)

    Es sind Marinemodule, seewasserfest und begehbar wenn vollflächig verklebt. Preis so zwischen 500€ und 600€/Stück

    Die Module habe ich jetzt an die 8 Jahre auf dem Dach und es gibt keine Leistungsprobleme. Sie sind paralell geschaltet und werden mit einem SunWare Zell-Protektor geliefert.

    Schwierigkeiten gibt es hingegen mit der Haftung der Schutzschicht bei dem gewölbt montierten Modul. Hier ist es, leider erst nach Ablauf der Gewährleistung, zu Lufteinschlüssen gekommen. Ich würde daher dringend davon abraten die Dinger zu biegen.

    Der Kundendienst von Solara hat mir empfohlen auf lückenlose Dichtung außen rum zu achten und vertrat die Meinung, dass mein Autowagen eh schneller verschrottet wird und würde daher dem kompletten Ausfall des Moduls zuvor kommen. Gut, von T4`s hat der offenbar keine Ahnung :(

    SALVE ! Don Castillo