2,0 AAC Bj 91 gibt kein Gas und ruckelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben,

    Wie so häufig, steht auch hier die Verzweiflung an. Mein Bus war jetzt schon in verschiedenen Werkstätten und sie finden alle nicht so richtig was.

    Aber jetzt erstmal zur Geschichte:

    Gekauft im Juni 2018 mit 114.000, Bj 1991, AAC, 2,0 84 ps mit frischem tüv.

    Jetzt ist er bei 145.000, aber nur Langstrecken, Autobahn bei 120, Verbrauch bei 10l auf 100

    Manschette vorne rechts war zwar trotzdem durch und irgendwie lief er nicht ganz rund, aber auch nur wenn er kalt war.

    Irgendwann würde dass dann mehr, dann würde das leerlaufventil getauscht und er war wie ausgewechselt. Viel ruhiger, er hat sonst immer etwas dumpf geklungen (als man dann den Vergleich hatte).

    Das ging einige Tage dann war er wieder wie vorher. Aber wenn er erstmal warm war, keine Probleme. Auch nach diversen Fehlerauslesen die devise, wenn er läuft läuft er ja, und gefunden hat man da nichts.

    Achso, Ölwechsel, Zündkerzen und so gängiges wurde gewechselt.

    Jetzt seit kurzer Zeit muss man beim starten leicht Gas geben, sonst geht er aus und um ihn auf Touren zu bekommen muss man das gaspedal immer wieder durch treten. Als müsste man Pumpen.

    Oder der nimmt das Gas nur wenn das Pedal bewegt wird, also hoch-runter.

    Wenn er dann irgendwann mal zieht und man in den zweiten Gang kommt fährt er, aber wehe er geht aus. Dann muss man wieder bei null anfangen und er eiert erstmal im Standgas rum.

    Jetzt war er gerade in der Werkstatt und die haben das Steuergerät eingeschickt, ich hab ihn geholt, die ersten 10 min super, auch wieder angesprungen und nach 20 min wieder das selbe Problem. An der Ampel ausgegangen und erstmal Pumpen und hoffen dass er irgendwann zieht. Hat er dann auch nach 200m getan.

    Die Werkstatt hat noch den zahnriemen gewechselt, der war wohl gut runter. Und die Kupplung wäre wohl auch dran. Aber so wie der gerade fährt, habe ich da gar keinen Bock noch viel mehr zu investieren.

    Ich habe schon viel über die Sufu versucht, Aber nichts ähnliches gefunden.

    Vllt hat ja jemand noch nen Tipp?

    Achso, er hat auch mal ne Weile die Sicherung 15 gefressen, da hängt das Steuergerät ja mit dran. Das könnte dann durch abstecken des servoschalters behoben werden.

    Im gleichen Zug mit der Sicherung 15 gab es auch noch einen ganz besonderen Vorfall:

    Ich hab ne lange Tour in die Niederlande gemacht und dann in die Eifel, auf dem Hinweg fingen gerade die Probleme mit dem Gas an.

    Dann in der Eifel 2km vor Schluss bei Berg ab auf ner Bundesstraße bei 70 ging er aus und wollte nicht mehr. Zugegen, viel Sprit war nicht mehr drin, aber 10 Liter hatten es noch sein müssen. Ich habe mich dann erstmal abschleppen lassen, da wieder mal dann im auszustand die s15 gewechselt.

    Mein Freund hat mich dann dort im Ort angezogen und dann lief der Bulli wieder ohne ruckeln, ohne Macken einfach traumhaft, wir haben dann noch ein bisschen super plus gefüttert, war nichts andere greifbar sonst bekommt er super.

    Nächsten morgen müssten wir ihn dann nochmal anschieben, zwecks Lehrer Batterie und er lief immernoch super, tat er dann auch 3 Wochen und gut 3000 km. Dann plötzlich auf ner Raststätte wieder das Problem mit dem Gas.


    Ich weiß echt nicht weiter. Selber Schrauben ist zwecks Ahnungslosigkeit auch nicht so richtig drin :/

    So, das zu dem kleinen Muckel, vllt hat ja wer ne Idee.

    Danke schonmal!


    Ps: die Vorbesitzer haben noch einen MiniKat eingebaut.

    Viele Grüße

    Leo

    T4 Caravelle, 2.0, 84 PS, AAC

    Einmal editiert, zuletzt von LeoGe (28. Juli 2019 um 22:33)

  • LeoGe 28. Juli 2019 um 22:38

    Hat den Titel des Themas von „AAC Bj 91 gibt kein Gas und ruckelt“ zu „2,0 AAC Bj 91 gibt kein Gas und ruckelt“ geändert.
  • Da diese Probleme doch des öfteren auftreten, hat sich jemand schon mal die Mühe gemacht und den Erfahrungsschatz zusammengesammelt:

    Bardis Liste < anklicken

    Als ersten Schritt würde ich die Unterdruckschläuche kontrollieren, sind die nicht hundertprozentig, dann Stück für Stück austauschen.


    Klappert es im Kat, wenn man dranklopft? Wenn der zerbröselt, können die Brocken den Auspuffgang verlegen und der Autowagen will nicht.
    Eine nicht ganz richtig funktionierende Kraftstoffpumpe könnte auch zu den Symptomen passen.
    Dann muss man kontrollieren, ob denn Sprit (ausreichend) gefördert wird, wenn er nicht will.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • War bei mir auch schon mal , lange gesucht und schon fast am verzweifeln , erst ein Kat - Ersatzrohr verbaut , war dann alles o.k. und später einen Kat von Bandel , und gut wars . Viel Erfolg , spezi

  • Hi,

    Danke für die Antworten. Dann werde ich mal nen Termin beim Schrauber machen und hoffe das wir da irgendwo fündig werden.

    Gestern ist der Bulli von Göttingen nach Hamburg gefahren als wäre nichts gewesen einfach ohne Mucken.

    Ich berichte aber mal was gefunden wurde :)

    Viele Grüße

    Leo

    T4 Caravelle, 2.0, 84 PS, AAC

  • Der Vollständigkeit halber hier nun endlich mal die Antwort:

    Es war das Motorsteuergerät. Wurde eingeschickt, überarbeitet und jetzt läuft er gut.

    Viele Grüße

    Leo

    T4 Caravelle, 2.0, 84 PS, AAC