Teilenummern Klimaschläuche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo werte Gemeinde.

    Da ich bisher nur mit vor GP Bussen ohne Klima beschäftigt habe, brauche ich hier jetzt mal eure Hilfe.

    Der 2001er Multivan meiner Eltern klimatisiert nicht mehr. Soweit mir zugetragen wurde sei das Problem, dass sich die Klimaschläuche auflösen und somit den Konsator oder Kompressor (ich weiß es nicht) zerstören. Einer von beiden wurde vor einem Jahr erneuert und fiel nun wieder aus - weil wohl Aluflöckchen oder auch anderes Zeugs aus den Schläuchen drinne war. So weit so gut - die Werkstatt bekommt aber keine Klimaschläuche ran.

    Daher meine Frage. Gibt es verschieden Versionen Klimaschläuche für Multivan mit Climatronic? Aufklärung bzw Teilenummer dazu - und andere konstruktive Beiträge dazu bitte hierher! :idee::opa:

    Danke und Gruß!

  • m

    Moin Dresdener.

    Danke für den Link. Das ist ja gruselig mit derart vielen verschiedenen Teilenummern. Wie komm ich da zur richtigen? Sind die wirklich alle verschieden (die Schläuche)?

    Wie komm ich da jetzt weiter?

    Danke und Gruß!

  • Ich würde das Teil ausbauen was Kaputt ist und Probieren bei nen Klimaanlagenbauer es Reperieren zu Lassen, denn das Gewicht wird bei VW in Gold aufgewogen wenn du noch was kriegst.

    oder anderen Ansatz:

    Ich würde erstmal Alles Spülen Lassen und Trockner Tauschen und ein Sieb vor den Krompressor einbauen lassen. Wenn der Kompressor gefressen hat wurde vorher wohl nicht gespühlt beim Austausch des Alten Kompressor da waren wohl schon Spähne vom Alten Kompressor noch im System.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Späne (=Aluflocken) wirft eigentlich nur der Kompressor. Schläuche sind nur wenige und die dann an nem Rohr dran. Das meiste sind die Rohre. so viele verschiedene sind es gar nicht: Doppelklima oder einfache, Trockner am Kondensator oder unter dem Waschwasserbehälter, Kompressor mit Doppel- oder Einzelanschluss. Muss man mal nachsehen. Aber:


    Wenn der Kompri Späne geworfen hat,bzw. diese im System herumirren, dann kommt eh das große Programm: Trockner, Kondensator, Expansionsventile, Kompressor raus und neu. Alle Leitungen einzeln Spülen, Verdampfer spülen und dann mit neuen Teilen wieder zusammen bauen.
    Aus dem Kompressor Späne raus zu bekommen - komplett zerlegen und reinigen. Und wenn da nur etwas ein Fitzelchen drin ist - es dauert nicht lange und es geht von vorne los. der Komprio mag sowas gar nicht.

    Die Leitungen tauschen brauchst da nicht.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Also, ich hab nochnmal mit der Werksatt gesprochen.

    Einer der Schläuche ist kaputt, muss also deshalb schonmal neu. Der Kompressor hat(te) einen Kupplungsschaden, keinen Fresser.

    Nun soll der neue Kpmpressor rein, dafür gibts aber nur Garantie wenn alles gesült wird. Das gestaltet sich mit dem hinteren Verdampfer aber wohl recht probematisch bzw aufwändig -> teuer. Da eh min. ein Schlauch neu muss folger Plan: Der hintere Verdampfer geht außer Dienst und es braucht nun 2 neue (gebrauchte) Schläuche für Model Climatronic mit nur 1x Verdampfer. Dann können alle Komponenten schön gespült wieder an den start und mit neuem Kompressor in Dienst.

    Also brauche ich die Teilenummern für die beiden Klimaschläuche für Climatronic OHNE FOND-Verdampfer. Wenn esw davon 2 Versionen gibt, wie genau kann ich den Unterschied ausmachen?

    Ich danke euch! *Daumen hoch*