Relais 426 defekt? AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe seit letzter Woche meinen ersten T4, einen MV Highline. Bei der Überführung passierte gleich was Tolles.

    Während der Autobahnauffahrt in einer schönen Rechtskurve aus der ich mit den 111kw beschleunigen wollte, fing plötzlich der Fahrersitze an zu rauchen. Ich konnte zum Glück bremsen und auf den Standstreifen fahren, bevor ich in einer kleinen Rauchwolke saß. Ich war echt verwirrt, hatte vier Erwachsene und ein Kleinkind an Bord und wir räumten erstmal das Fahrzeug. Der Rauch kam nicht aus dem Motorraum, sondern unter dem Fahrersitz hervor. Mein Beifahrer war zum Glück Elektriker und kam recht zügig auf einen Kurzschluss der zweiten Batterie. Alle Versuche den Sitze nach vorne zu schieben schlugen fehl, er bewegte sich keinen Millimeter. Mein Beifahrer rollte ein Stück Karton zusammen und rammte damit die Batterie durch den Schlitz.

    Sie war nicht verschraubt und daher in der Kurve zur Seite gerutscht. Der nicht isolierte Pluspol stieß an den Verriegelungszahn des Sitzes und schweißte diesen durch den hohen Entladestrom fest. Der Rauch entstand beim verschmoren der Ummantelung der Masse.

    Wir konnten mit vielen Hammerschlägen auf einen langen Schraubendreher den Schweißpunkt lösen, der Sitz ließ sich dann wieder normal bewegen. Wir haben die Kabel erneuert und rechneten damit, dass die Batterie hinüber ist, sie hatte aber noch 11V. Allerdings liegen die 11V auch an, auch wenn der Motor läuft und die Starterbatterie 13V zeigt. Sie wird demnach nicht geladen, richtig? Für das durchschalten des Ladestroms ist das J7, also bei mir das weiße Relais 426 zuständig, oder? Bedeutet das jetzt, das dieses defekt ist? Oder ist doch einfach die Batterie im Eimer? Aber dann müssten da doch trotzdem 13V anliegen, oder? Vor dem Zwischenfall habe ich die Batterie nicht durchgemessen, kann daher nicht sagen wie sich das Relais vor dem Zwischenfall verhalten hat.

    Würde mich sehr über einen Antwort freuen und einen Hinweis wo ich in München oder Online ein neues Relais her bekomme.

    Der Bustourist

  • Hällt sie auch nach längerem Stillstand die Spannung auf 12,8 Volt?

    Falls sie dann schon schnell viel tiefer fällt, ist sie vermutlich doch defekt und es fließt dann ständig ein hoher Ladestrom in die Batterie der aber gar nicht wirklich zur Ladung führt. Braucht viel Sprit und belastet die Leitungen und das Trennrelais ...

    So einen Kurzschluss kann die Batterie aushalten und sich danach erholen - oder auch nicht ...

    Gruß, Jörg