Heizungsbowdenzug zu kurz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe ein sehr nerviges Problem:

    Der Bowdenzug für die Regulierung des Heizungsventils im Motorraum ist zu kurz. Wie man auf den Fotos sehen kann, wird der Hebel nicht bis ganz nach hinten durchgedrückt, sodass das Ventil immer offen steht und immer warme Luft aus den Lüftungsdüsen rechts und links sowie je nach Einstellung auch unten strömt. Ich habe das gesamte Armaturenbrett auf BJ2000 umgebaut. Das schloss natürlich auch das Heizungsbedienelement mit ein, was von den alten Schiebereglern auf die neuen Drehschalter umgebaut wurde. Dazu wurden alle Bowdenzüge neu bestellt und eingebaut, es gab auch nur diese eine Variante in ETKA. Natürlich haben wir erstmal das gesamte Ventil getauscht, weil das alte schon ziemlich mitgenommen aussah...

    Der Zug ist an den entsprechenden Stellen eingeclipst, viel Spielraum gibt es da ja leider nicht. Verlängern kann man diese Art von Bowdenzügen auch nicht und die Rasenmäher Bowdenzüge haben natürlich die entsprechende Aufnahme am Bedienelement nicht. Was bleibt mir also außer komplett auf Klima umzubauen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Schwimmbuxx

  • Hi,

    Das Problem ist nicht ein vermeintlich zu langer Bowdenzug sondern eine ausgenudelte Mechanik des Bedienelements.

    Ich hatte das Problem bei meinem 99er Bus ebenfalls, bis ich auf Klimakasten (dort erfolgt die Temperatur Einstellung durch eine Klappe im Gebläsekasten) umgebaut habe.

    Abhilfe hat nur gebracht, den Wärmeregler am Bedienteil komplett auf kalt zu stellen und dann das Ventil im Motorraum händisch komplett zu zu drehen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ja, den Klimakasten zu tauschen wär natürlich die geilste Variante. Aber beinhaltet der nicht automatisch auch die Klimaanlage? Also brauch ich dann nicht auch das digitale Steuerteil was wiederum CAN Bus benötigt? Oder gibt's diese Steuereinheit auch in dieser Ausführung, nur dass der Temperatur Schalter dann ein Poti ist? Was passiert mit dem hinteren Wärmetauscher der ebenfalls über das Ventil angesteuert wird?

  • Hi,

    Bei mir handelt es sich um die einfache, manuelle Klima, nicht um eine Climatronic.

    Bei der manuellen Klima erfolgt die Luftverteilungseinstellung und Wärmeregulierung über bowdenzugbetätigte Klappen wie bei ohne Klima. Die Umluftklappe wird ebenso über eine Unterdruckdose angesteuert. Der Unterschied zu ohne Klima ist lediglich der Gebläsekasten mit zusätzlichem Verdampfer und die Wärmeregulierung über eine im Gebläsekasten verbaute Klappe (und nicht über dieses Absperrventil im Motorraum).

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Genau, in der Konsequenz würde ich ja dann das Regulierventil im Motorraum ausbauen, oder auf Durchzug stellen. Das hätte aber wiederum die Folge, dass nicht nur der Wärmetauscher im Gebläsekasten vorne durchströmt wird (was ja egal ist, weil da dann eine Klappe ist), sondern auch der Wärmetauscher hinten (Das Ventil hat bei mir 2 Abgänge). Ich habe für die Lüftung hinten extra eine zweite Steuerung in die B-Säule montieren müssen, da die Schalter in der neuen Schalttafel vorn ja weggefallen sind (Da ist nur noch einer um die Lüftung hinten komplett ein oder auszuschalten)

    Diese zweite Steuerung kann aber momentan nur die Lüftergeschwindigkeit steuern, der Temperaturschalter auf dem Panel hat natürlich noch keine Funktion. Brauche ich dann noch einen elektronischen Wärmetauscher hinten der ebenfalls mit einem Poti angesteuert wird? Dein neues Bedienelement vorn hat ja dann auch keinen Bowdenzug an der Temperaturregulierung mehr. Das ist dann ja ein Poti der die Klappe im Gebläsekasten ansteuert oder?

    Die nächste Frage wäre dann auch ob man den Einbau in 2 Stufen gestalten kann? Also erst den Klimakasten, die Leitungen, das neue Panel einbauen, erstmal so betreiben und dann erst später den Kompressor, Verdampfer und die Widerstände reinsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von schwimmbuxx (19. August 2019 um 20:21)

  • Hi,

    Wenn du den Regler im Motorraum auf Durchzug stellst, beeinflusst das nicht den zweiten Wärmetauscher im Fahrgastraum.

    Da gibt es noch ein weiteres, elektrisch gesteuertes Ventil, welches durch den Drehschalter an der B-Säule elektronisch angesteuert wird.

    Sorry ich muss ergänzen, dass es bei meiner 99er Caravelle so ist, beim Transporter mit dem Bedienteil im Armaturenbrett weiß ich es nicht genau. Eventuell gibt die t4-wiki.de da Auskunft.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (19. August 2019 um 20:40) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi, ich habe das gleiche Problem (Heizung links und rechts und unten) ist immer an. Durch verschieben des Reglers kommt keine Veränderung.

    Die Ventilklappe bei der der Kühlerflüssigkeit scheint nicht das Problem zu sein..


    Viele Dank für eure Ideen