Hallo,
im Urlaub, bei weit über 30°C ist der Bus "kalt" problemlos, wie immer auf den ersten Zacken angesprungen. Wenn ich dann einige bis sehr viele Kilometer gefahren bin, Auto kurz oder bis ca. 1Stunde abgestellt, musste der Anlasser einige Umdrehungen machen, bis der Bus dann angesprungen ist. Ich konnte keinen Leistungsverlust bemerken, heute beim Auslesen kam raus, dass der Einspritzzeitpunkt zwischen 57 und 63 pendelt, sonst gar keine Fehler. Vorher hat er laut meinem Mechaniker besser gepasst. Als Auslöser könnte ein richtig böses Abwürgen an einer Steigung in Frage kommen. Danach wollte er nicht mehr Anspringen, wie bei einer fast leeren Batterie. Zum Glück konnte ich das Auto anrollen lassen und nach 2km und mehreren Stunden Abstellen sprang er problemlos wieder an.
Zusammenfassung:
1. brutal abgewürgt
2.Batterie hat den Motor nach 1. nicht ausreichend zum starten drehen können
3.springt kalt wieder problemlos an
4.springt heiss erst nach mehreren Umdrehungen an
5. Einspritzzeitpunkt warm im Leerlauf 57-63
Kann da jemand was dazu sagen? Das war alles noch im Juli bis Anfang August, der Mechanix hatte erst heute Zeit.
Danke, Christian