Klappern/Poltern bei Schubbetrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus wieder mal,

    mein Dicker will einfach keine Ruhe geben.

    Wir sind am WE knapp 300Kilometer gefahren, seit etwa 200km gibts Vorne Links (Fahrerseitig) beim Ausrollen Ohne Bremse oder bei "Schub-Roll-Fahrt" dumpfes Poltern (Klonk-Klonk....) an der Vorderachse Links. Räder sind fest --eben beim nach Hause kommen kontrolliert - 180nM --alle 10 OK (LI+RE), beim Beschleunigen ist das Geräusch weg. Auch Lenken oder Bremsen erzeugt das Geräusch nicht? Hat da wer ne "Ahnung" --oder weiß was es sein könnte?

  • Befürchte Antriebswelle, oder was am Getriebeausgang.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Danke für die Tips. Gibts ne Methode, wie man defekte ATW erkennt. Wie sollte man die prüfen?

  • bzw: kann man die noch ein paar Tage fahren? Das Getriebe hat die Ersparnisse kräftig ans Limit gebracht.

  • Darf ich noch einmal nachfragen, ob sich die Antriebswelle bestätigt hat? Bei unserem Bus ähnliches Verhalten auf der Beifahrerseite. Auch im Schubbetrieb Geräusche, eher schabend als polternd, aber auch nicht wenn Gas gegeben wird. Es ist geschwindigkeitsabhängig, damit scheidet die Achslagerung aus, oder? Zusätzlich versärkt sich das Geräusch, bei flotten Rechtskurven, wenn das Rad also durch das Wanken entlastet wird. Deutet das auch auf die Antriebswelle, da die dann ausgezogen wird?

  • Servus, das Geräusch war 2-3 Tage später weg und kam bisher nicht wieder. Kanns mir nicht erklären.