Passender Kurbelwellendichtring gesucht für ACU Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen

    meine Kupplung wird bald getauscht, im Zuge dessen wollte ich den Kurbelwellensimmering mitmachen lassen. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob der noch dicht ist, aber der ist zum einen 24 Jahre alt und zum anderen will ich mich nicht ärgern, wenn der nach dem Kupplungsaustausch kaputt gehen sollte und ich ihn eben nicht hab reparieren lassen.

    Jetzt kann ich bei der Werkstatt die Ersatzteile mitbringen, finde aber eben nicht den passenden Kurbelwellendichtring, weil alle, die mir angezeigt werden, als Motorcode AEU haben. Mein Motor ist aber ein ACU.

    Darüber hinaus wird wohl auch eine "Papierdichtung" benötigt, die ich aber bei den gängigen Zubehörhäusern auch nicht finden konnte.

    Hat da jemand evtl eine Quelle sowie Teilenummer etc?

    Die KW-Dichtung (inkl Flansch), die mir angezeigt wurde, ist diese hier:

    pasted-from-clipboard.png


    Danke vorab schonmal.

    Gruß

    Timo

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Gibt da 2 Varianten. Vor 96 war das ein normaler Radialwellendichtring. Einbau geölt!

    Ab 96 wurde umgestellt auf heute gängige PTFE Dichtringe mit Filzdichtung als Staubschutz davor. Diese müssen mit Montagehülse trocken montiert werden.

    Die Papierdichtung dürfte über die Baujahre auch zur Metalldichtung geworden sein oder wurde integriert?!

    Ob das alles untereinander kompatibel ist weiß ich nicht. Kann gut sein, dass es nur noch die modernste Variante gibt weil die auf alle Motoren passt, unabhängig was ab Werk drauf war.

    Edit: der Elring Onlinekatalog spuckt folgende Elring Nummern aus:

    829.056 KW Simmerring mit Montagehülse, ohne Flansch!

    Alternativ 804.850 PTFE Dichtung incl. Flansch, neue Bauart auch mit Montagehülse

    Dichtung find ich nicht, ich weiß aber, dass ich die für meinen AAB im Komplettdichtsatz dabei hatte

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (26. August 2019 um 19:26)

  • Also beim Elring 804.850 ist auch die Dichtung getriebeseitig dabei? Das papier teil???

    Und das Ding passt bei meinem ACU?

    War halt nur verwundert wegen „ab Motor AE...“

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004