Ist es normal, daß der ABL schief im Motorraum hängt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mein ABL ist auf der Beifahrerseite 1 - 2 cm tiefer als auf der Fahrerseite, das sieht eigentlich nicht "richtig" aus.

    Dummerweise habe ich beim Spenderfahrzeug nicht darauf geachtet, ob das da auch schon so war.

    Motorhalter, -lager und Getriebehalter stammen alle aus demselben Spender.

    Mir fällt nichts mehr ein, wie ich durch andere Montage die Ausrichtung korrigieren könnte.

    Oder sollte das tatsächlich normal so sein?

    Werner

    abl.jpg

  • Eigentlich hängt der Block gerade. Die Aufnahmen der Motorlager rechts unterscheiden sich in der Höhe vor und nach 96, Nach GP ist der Halter in der Karosse höher. Ich schaue mal nachher in meinen 95er ABL. Meine, das Lager ist weniger hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (19. September 2019 um 14:46)

  • Gerd,

    Du hast den Fehler gefunden!

    Meine Karosserie ist auch von 95. Der Dom, in dem das Lager hängt ist knapp 16cm hoch.

    Bei meinem Nachbarn steht ein 98er ACV, bei dem ist der Dom ca 20cm hoch.

    Die Lagertöpfe sind bei beiden Autos, und beim AAB, der früher bei mir verbaut war, jeweils ca 10cm hoch.

    Anscheinend muß es noch eine flachere Variante geben, die dann nur bei den alten ABL eingesetzt wurde.

    Bei ebay habe ich nur die 10cm Version gefunden, passend für alle 4 und 5 Zylinder, unabhängig vom Baujahr.

    Deshalb habe ich das Lager selbst nicht als Fehlerquelle in Betracht gezogen.

    Werner

  • Problem gelöst,

    Dank Euch Beiden!

    Am Haltewinkel vom alten AAB waren doch die flachen Lager.

    Jetzt ist mir auch eingefallen, weswegen ich die nicht verwendet hatte.

    Im hohen Lager ist die Mutter integriert, in die die Schraube greift, die das Lager mit dem Haltewinkel zum Motor verbindet.

    Das alte Lager hat eine durchgehende Bohrung, die "Mutter" ist in den Haltewinkel geschnitten.

    Den alten Haltewinkel für den AAB kann ich logischerweise nicht am 4Zylinder verwenden.

    Meine Lösung sieht jetzt so aus, daß ich eine Gewindestange durch das flache Lager und den "neuen" Haltewinkel stecke, und diese oben und unten mit Muttern versehe.abl2.jpg

    Ich bin ja immer wieder begeistert von diesem Forum.

    Das gesammelte Fachwissen und die Hilfsbereitschaft hier sind einfach gigantisch!

    Werner

  • Meine Lösung sieht jetzt so aus, daß ich eine Gewindestange durch das flache Lager und den "neuen" Haltewinkel stecke

    Hallo Werner, dadurch werden aber jetzt die Vibrationen des Motors auf das Chassi übertragen.

    Der ABL ist jetzt nicht die Laufruhe vor dem Herren, nicht das sich da eine neue Baustelle auftut.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Jörn,

    das leuchtet mir nicht ein.

    Ob die Gewindestange durch ein Gewinde im Haltewinkel oder durch eine Mutter darunter mit dem verbunden ist, dürfte schwingungstechnisch egal sein.

    Entkoppelt wird der Motor vom Fahrgestell doch durch das Gummi, das zwischen dem unteren (mit dem Motor verbundenen) Ende und dem äußeren Topf, der dann am Rahmen verschraubt ist. Dieses Gummi überbrücke ich nicht mit der Gewindestange.

    Die Laufruhe von AAB und ABL kann man natürlich nicht vergleichen.

    Aber Verbrauch und Potential zur Leistungsoptimierung .sind für mich vorrangig.

    Werner

  • Wenn Entkoppelung erhalten ist, sollte das dann okay sein.

    Viel Erfolg mit dem Motor und mögen deine Hoffnungen erfüllt werden.

    Die Leistungsoptimierung verweigere ich immer noch, weil ich mir den damals zum entschleunigen gekauft habe.

    Die meisten Teile dafür habe ich aber schon eingelagert, man weiß ja nie.;)

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker: