Kurzschluss nach Masse N75, N18, N108, LMM

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wie bereits im Vorstellungsthread angedeutet, habe ich seit gestern ein "kleines" Problemchen. Am Donnerstag habe ich mein Auto abgestellt und alles war wie immer. Am Freitag wollte ich losfahren und nach den erstem Metern denke ich mir "Der läuft aber laut heute" Also angehalten und Motorhaube auf. Im Leerlauf klingt alles super. Mit etwas Last nagelt der, dass es nicht mehr schön ist. Direkt auch abgefressene Dämmwolle von der Motorhaube auf dem LMM gefunden. Für mich war klar, dass da ein Marder im Spiel war. Fehler auslesen zeigt LMM, N18, N75 und N108 haben Kurzschluss nach Masse. Da ist klar, dass der rauh läuft (ESP ist auf ca. 60 dynamisch eimgestellt). Leistung ist natürlich auch nicht da. Eine Lampe im Kombi leuchtet nicht.

    Alle Fehler sind sporadisch, kommen aber sofort nach dem Löschen wieder - als sporadische Fehler. N108 und LMM manchmal erst, wenn der Motor läuft, dann sind sie aber alle wieder da. Für mich war es immernoch ganz klar der Marder. Heute war ich auf der Bühne. Da ist kein Marderbiss zu sehen. Die Kabel in den Steckern haben keinen Kurzschluss. Das habe ich gemessen. Ich bin jetzt etwas überfragt.

    Gerade habe ich noch in einem anderen Thread gelesen, dass dieser Kurzschluss wohl von der Kabelführung am Kopf für den LMM kommen kann. Der Kabelschlauch dort ist natürlich hinüber. Die Kabel sehen aber gut aus. Ich gehe gleich noch mal zum Auto und schaue mir das nochmal genauer an. Ich verstehe auch nicht, wie da die Ventile betroffen sind, da das Kabel ja nur zum LMM geht...

    Kennt einer von euch dieses Problem?

    Viele Grüße

    Kai

  • Kleines Update: Die Kabel sehen im Bereich der Kabelhalterung am Kopf gut aus. Habe sie jetzt mal probeweise mit Panzertape umwickelt, da hat sich aber leider nichts geändert

  • Achso, ich dachte, es reicht, wenn es im Profil steht. Sorry. Es handelt sich um einen T4 Multivan AHY, MJ2000, 217.000 km

    Der Motor ist vor ca. 10.000 km vom Profi mechanisch komplett überholt wurden und lief seither problemlos.

  • Hallo amicar,

    ja, diese Sicherungen hat er und die linke war defekt. Ich habe sie ersetzt und nun ließen sich auch die Fehler löschen. Die Probefahrt hat er auch bestanden. Hoffen wir mal, dass sie auch langfristig hält. Vielen Dank für die Hilfe!

    Mir waren diese Sicherungen bisher gar nicht bekannt. Sind die irgendwo dokumentiert oder findet man die nur in den Schaltplänen? Wenn ja, wo findet man die? :/

  • Ja, da bin ich auch gespannt. Hatte ja aber bereits den Kabelstrang geprüft und der sah optisch gut aus. Auch die Riffelschläuche sehen weitgehend gut aus. Lediglich im Bereich der Metallklammer am Kopf, die das Kabel vom LMM führen, war der Riffelschlauch beschädigt. Dort sind die Kabel aber gut. Den Riffelschlauch erneuere ich dort aber trotzdem mal. Von dem Kabelstrang geht in der Nähe des LMM aber noch ein anderes Kabel ab, das sehr original aussieht und im Nirvana endet. Der Kontakt da war aus dem Isoband rausgerutscht und könnte Massekontakt gehabt haben. Ich habe aber nicht gemessen, ob da Spannung anliegt. Vorerst mit Panzertape isoliert und weggelegt aber das mache ich noch schick. Daher kann es nicht kommen oder?

  • ... such mal weiter Rückwerts vom Stecker des LMM weiter Rückwerts.

    Somit hast Du eigentlich schon den Übeltäter gefunden.

    Dort sollte es einen Abzweig geben der Richtung rechten Innenkotflügel geht. Dort sollte ein Stecker lose rumhängen

    Dieser Kabelstrang ist meist irgendwo durchgescheuert und liegt zeitweise gegen Masse.

    Ich habe damals bei einem Kollegen den Fehler über 1 Woche gesucht um die Fehler im MSG zu löschen.