Hallo zusammen,
wie bereits im Vorstellungsthread angedeutet, habe ich seit gestern ein "kleines" Problemchen. Am Donnerstag habe ich mein Auto abgestellt und alles war wie immer. Am Freitag wollte ich losfahren und nach den erstem Metern denke ich mir "Der läuft aber laut heute" Also angehalten und Motorhaube auf. Im Leerlauf klingt alles super. Mit etwas Last nagelt der, dass es nicht mehr schön ist. Direkt auch abgefressene Dämmwolle von der Motorhaube auf dem LMM gefunden. Für mich war klar, dass da ein Marder im Spiel war. Fehler auslesen zeigt LMM, N18, N75 und N108 haben Kurzschluss nach Masse. Da ist klar, dass der rauh läuft (ESP ist auf ca. 60 dynamisch eimgestellt). Leistung ist natürlich auch nicht da. Eine Lampe im Kombi leuchtet nicht.
Alle Fehler sind sporadisch, kommen aber sofort nach dem Löschen wieder - als sporadische Fehler. N108 und LMM manchmal erst, wenn der Motor läuft, dann sind sie aber alle wieder da. Für mich war es immernoch ganz klar der Marder. Heute war ich auf der Bühne. Da ist kein Marderbiss zu sehen. Die Kabel in den Steckern haben keinen Kurzschluss. Das habe ich gemessen. Ich bin jetzt etwas überfragt.
Gerade habe ich noch in einem anderen Thread gelesen, dass dieser Kurzschluss wohl von der Kabelführung am Kopf für den LMM kommen kann. Der Kabelschlauch dort ist natürlich hinüber. Die Kabel sehen aber gut aus. Ich gehe gleich noch mal zum Auto und schaue mir das nochmal genauer an. Ich verstehe auch nicht, wie da die Ventile betroffen sind, da das Kabel ja nur zum LMM geht...
Kennt einer von euch dieses Problem?
Viele Grüße
Kai