Hallo liebe Bulli-Gemeinde.
ich bin total neu hier, falls ich irgendwas (noch :-)) falsch mach, gebt mir bitte einfach Bescheid.
Ich komme mit meinem Leistungsproblem bei meinem 1996 MV (ACV, 2,5l, 285' km) einfach nicht weiter. Folgendes Erscheinungsbild beim Fahren:
Der Bus springt ohne Probleme an - kein Orgeln oder so - und macht auch keinen Ruß (also nicht mehr als normal bei nem alten Diesel). Im nomralen Drehzahlbereich bon ca 1900-2000 /min merkt man auch, dass der Turbo "irgendwie" kommt, aber in den höheren Gängen und wenn etwas mehr Leistung gefordert ist, kommt einfach nicht mehr Druck (entschuldigt die unpräzise Ausdrucksweise).
was bisher gemacht wurde:
Luftwege kontrolliert:
- Luftfilter ist nicht neu, aber auch noch lange nicht schwarz. Stutzen nach aussen zum Kiemen ist sauber
- LMM wurde schon "auf Verdacht" getauscht
- Schlauch zum Turbo wurde ausgebaut. Sichtprüfung hat nichts ergeben. Innendurchmesser (Turboseitig) knapp unter 50mm (allerdings nicht mit nem Messschieber gemessen, hatte keinen zur Hand), ist aber schon mit ner Schelle am Turbo "verstärkt".
- Schlauch zur Ladedruckbegrenzung (N75?) ist an N75 unten angeschlossen, sollte also laut T4-Wiki mit der Entlüftung passen. ist ebenfalls dicht.
- Schläuche zum und vom Ladeluftkühler ebenfalls ausgebaut, nach Scihtprüfung und "Durchblasen" i.O. etwas ölig, aber das sollte gemäß einigen Forenmeinungen genau so sein
- Schlauch zum MSG ist ebefalls dicht, Nippel am LLK ist offen (also nicht verdreckt oder so).
- Schlauch von der Ladebegrenzung zur Dose (Steuerdruck) ist i.O. (von der Ladebegrenzung durchgeblasen, habe festgestellt, dass ich mit meiner Lunge nicht gegen die Ladedruckregelung ankomme = Schlauch ist dicht).
- Schlauch vom Ladedruck zur Begrenzung: am Turbo abgezogen (mit Mühe und Not), da ging beim durchblasen ebenfalls ncihts (siehe Steuerdruckschlauch).
- Ladedruckbegrenzung ist ebenfalls neu.
Kraftstoff:
- Kraftstofffilter ist frisch gewechselt
- keine Lufteinschlüsse im Zulauf
dann noch ein paar Eindrücke und Zahlen aus der Eigendiagnose (die mich etwas verwundern, wenn ich mal noch was anderes messen soll, bitte Bescheid geben):
- Zwei Differenzen (mittlere Lastfahrt, ca. 2500/min, http://4.Gang/5.Gang) fallen sofort auf:
-- Luftmasse ~950 (soll) zu ~450 (ist)
-- Ladedruck ~1750 (soll) zu 1350 (ist)
- das Tastverhältnis Ladedruckregelung ist eigentlich konstant bei 12.1% (ich konnte nicht durchgehend draufsehen, aber bis auf einen kurzen ausreisser gen 13.2% war es immer konstant auf diesem Wert)
- Stellgliegdiagnose: Im Stillstand klackt das N108 (Einspritzbeginn) recht eindeutig, bei den anderen (N75 und N18) höre ich nix (was auch an meiner Unwissenheit liegen kann, worauf zu achten ist)
- Abgaskanal: Ich habe mich einfach mal "spaßhalber" unter den Wagen gelegt und ein wenig an den Töpfen gerüttel und geschaut. Klopfen oder Rütteln hat jetzt kein für mich verdächtiges Geräusch (Scheppern o.ä. für irgendwas Gebrochenes) gebracht. Endtopf und der "Zwischentopf" sind aber noch relativ neu, zumindest vom Aussehen her.
Ich habe den Wagen jetzt etwas über zwei Jahre, damals musste (leider) gleich die Einspritzpumpe gemacht werden. ich habe eine generalüberholte ESP einsetzen lassen. Die daran beteiligte Werkstatt sagte mir damals, dass sie wohl ziemliche Probleme hatten, diese richtig einzustellen, weil der Einspritzbeginn nicht im von VW angegeben Einstellungsbereich lag (hier hört mein Wissen auf, irgendetwas von "soundosviel Grad anders als vorgeschrieben", war mir in dem Moment relativ egal, weil der Bus wieder gelaufen ist, sorry...). Damals musst auch der Kat (der erste Topf im Abgaskanal, ist das der Kat??) ausgebrannt werden, weil er komplett verrußt war.
Ich war kurz bevor ich selber Hand angelegt habe, noch in einer Werkstatt deswegen. Die haben wohl (so verstehe ich die Aussage) den Förderbeginn nachgestellt, weil dieser (Zitat) "etwas aus der Toleranz" war. davor haben sie einen Fehler (550 Spritzbeginnregelung - Elektrischer Fehler - sporadisch) gesehen. Danach war der Fehler wieder da, sie wollen aber auf Nummer Sicher gehen (weil sie beim Justieren wohl wieder knapp "aus der Toleranz" waren ???). Daher haben Sie den Fehler gelöscht, und bisher ist er auch nicht wieder aufgetaucht (ca 35-40 km gefahren).
Soweit zu den Informationen. Vllt kann mir ja noch jemand weiterhelfen. Ich muss dienem Monat noch zum TÜV, wenn ich aber den Motor nicht wieder "auf Leistung" bekomme, muss ich mir echt überlegen, ob ich das mit dem TÜV noch mal mache (ist doch was zu tun was die Jungs leider interessiert: alle Bremsen, Spurstange einseitig, Auspuffrohr schweissen, Traggelenk einseitig, plus Kleinkram). Eingetlich macht der Bus noch nen echt guten Eindruck, Karosserie und Unterboden ist sauber, Motor ist trocken, eigentlich alles top. wenn jetzt nur das mit dem Leistungsverlust nicht wär...
Bitte um Hilfe, ich bin mit meinem - zugegebenermaßen bescheidenen - Latein am Ende. und "mal auf Verdach" schon wieder die ESP tauschen, das fände ich irgendwie zu krass.
Vielen Dank im Voraus,
Schorserix