Leistung stockt bei ca 2500(min, Ladedruck maximal 1350 bar(atmosphärisch)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Bulli-Gemeinde.

    ich bin total neu hier, falls ich irgendwas (noch :-)) falsch mach, gebt mir bitte einfach Bescheid.

    Ich komme mit meinem Leistungsproblem bei meinem 1996 MV (ACV, 2,5l, 285' km) einfach nicht weiter. Folgendes Erscheinungsbild beim Fahren:

    Der Bus springt ohne Probleme an - kein Orgeln oder so - und macht auch keinen Ruß (also nicht mehr als normal bei nem alten Diesel). Im nomralen Drehzahlbereich bon ca 1900-2000 /min merkt man auch, dass der Turbo "irgendwie" kommt, aber in den höheren Gängen und wenn etwas mehr Leistung gefordert ist, kommt einfach nicht mehr Druck (entschuldigt die unpräzise Ausdrucksweise).

    was bisher gemacht wurde:
    Luftwege kontrolliert:
    - Luftfilter ist nicht neu, aber auch noch lange nicht schwarz. Stutzen nach aussen zum Kiemen ist sauber
    - LMM wurde schon "auf Verdacht" getauscht
    - Schlauch zum Turbo wurde ausgebaut. Sichtprüfung hat nichts ergeben. Innendurchmesser (Turboseitig) knapp unter 50mm (allerdings nicht mit nem Messschieber gemessen, hatte keinen zur Hand), ist aber schon mit ner Schelle am Turbo "verstärkt".
    - Schlauch zur Ladedruckbegrenzung (N75?) ist an N75 unten angeschlossen, sollte also laut T4-Wiki mit der Entlüftung passen. ist ebenfalls dicht.
    - Schläuche zum und vom Ladeluftkühler ebenfalls ausgebaut, nach Scihtprüfung und "Durchblasen" i.O. etwas ölig, aber das sollte gemäß einigen Forenmeinungen genau so sein :)
    - Schlauch zum MSG ist ebefalls dicht, Nippel am LLK ist offen (also nicht verdreckt oder so).
    - Schlauch von der Ladebegrenzung zur Dose (Steuerdruck) ist i.O. (von der Ladebegrenzung durchgeblasen, habe festgestellt, dass ich mit meiner Lunge nicht gegen die Ladedruckregelung ankomme = Schlauch ist dicht).
    - Schlauch vom Ladedruck zur Begrenzung: am Turbo abgezogen (mit Mühe und Not), da ging beim durchblasen ebenfalls ncihts (siehe Steuerdruckschlauch).
    - Ladedruckbegrenzung ist ebenfalls neu.

    Kraftstoff:
    - Kraftstofffilter ist frisch gewechselt
    - keine Lufteinschlüsse im Zulauf

    dann noch ein paar Eindrücke und Zahlen aus der Eigendiagnose (die mich etwas verwundern, wenn ich mal noch was anderes messen soll, bitte Bescheid geben):
    - Zwei Differenzen (mittlere Lastfahrt, ca. 2500/min, http://4.Gang/5.Gang) fallen sofort auf:
    -- Luftmasse ~950 (soll) zu ~450 (ist)
    -- Ladedruck ~1750 (soll) zu 1350 (ist)
    - das Tastverhältnis Ladedruckregelung ist eigentlich konstant bei 12.1% (ich konnte nicht durchgehend draufsehen, aber bis auf einen kurzen ausreisser gen 13.2% war es immer konstant auf diesem Wert)
    - Stellgliegdiagnose: Im Stillstand klackt das N108 (Einspritzbeginn) recht eindeutig, bei den anderen (N75 und N18) höre ich nix (was auch an meiner Unwissenheit liegen kann, worauf zu achten ist)
    - Abgaskanal: Ich habe mich einfach mal "spaßhalber" unter den Wagen gelegt und ein wenig an den Töpfen gerüttel und geschaut. Klopfen oder Rütteln hat jetzt kein für mich verdächtiges Geräusch (Scheppern o.ä. für irgendwas Gebrochenes) gebracht. Endtopf und der "Zwischentopf" sind aber noch relativ neu, zumindest vom Aussehen her.

    Ich habe den Wagen jetzt etwas über zwei Jahre, damals musste (leider) gleich die Einspritzpumpe gemacht werden. ich habe eine generalüberholte ESP einsetzen lassen. Die daran beteiligte Werkstatt sagte mir damals, dass sie wohl ziemliche Probleme hatten, diese richtig einzustellen, weil der Einspritzbeginn nicht im von VW angegeben Einstellungsbereich lag (hier hört mein Wissen auf, irgendetwas von "soundosviel Grad anders als vorgeschrieben", war mir in dem Moment relativ egal, weil der Bus wieder gelaufen ist, sorry...). Damals musst auch der Kat (der erste Topf im Abgaskanal, ist das der Kat??) ausgebrannt werden, weil er komplett verrußt war.
    Ich war kurz bevor ich selber Hand angelegt habe, noch in einer Werkstatt deswegen. Die haben wohl (so verstehe ich die Aussage) den Förderbeginn nachgestellt, weil dieser (Zitat) "etwas aus der Toleranz" war. davor haben sie einen Fehler (550 Spritzbeginnregelung - Elektrischer Fehler - sporadisch) gesehen. Danach war der Fehler wieder da, sie wollen aber auf Nummer Sicher gehen (weil sie beim Justieren wohl wieder knapp "aus der Toleranz" waren ???). Daher haben Sie den Fehler gelöscht, und bisher ist er auch nicht wieder aufgetaucht (ca 35-40 km gefahren).

    Soweit zu den Informationen. Vllt kann mir ja noch jemand weiterhelfen. Ich muss dienem Monat noch zum TÜV, wenn ich aber den Motor nicht wieder "auf Leistung" bekomme, muss ich mir echt überlegen, ob ich das mit dem TÜV noch mal mache (ist doch was zu tun was die Jungs leider interessiert: alle Bremsen, Spurstange einseitig, Auspuffrohr schweissen, Traggelenk einseitig, plus Kleinkram). Eingetlich macht der Bus noch nen echt guten Eindruck, Karosserie und Unterboden ist sauber, Motor ist trocken, eigentlich alles top. wenn jetzt nur das mit dem Leistungsverlust nicht wär...

    Bitte um Hilfe, ich bin mit meinem - zugegebenermaßen bescheidenen - Latein am Ende. und "mal auf Verdach" schon wieder die ESP tauschen, das fände ich irgendwie zu krass.

    Vielen Dank im Voraus,

    Schorserix

  • Hallo,
    wie schon so oft gesagt: - Profil ausfüllen hilft auf den ersten Blick ungemein.

    Fährt sich Dein Auto wie ein Saugdiesel, hatte ich auch. Habe bei mir damals einen neuen
    OXI-Kat aus der Bucht eingebaut und schon lief der wieder. Beim Ausbau wurde mein Verdacht bestätigt.
    Kat war total zugerußt. War garnicht mal teuer damals.

    mfg

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

  • Hallo Rolex.
    Leider noch mehr Unwissenheit.
    Ich bin in meinem Leben vor ca 15 Jahren mal ne alten t3 mit saugdiesel gefahren. Ich hab keine Ahnung mehr, wie der sich fahren ließ, ich war jung und hatte meine Freundin mit ;).
    Kann das denn sein, dass der Kategorie innerhalb von 2 Jahren so zurußt? Wurde ja damals schon mal gemacht...


  • Profil ausfüllen hilft auf den ersten Blick ungemein.

    Leider noch mehr Unwissenheit.


    Da der User sich auf "Unwissenheit" beruft, habe ich mal die herauslesbaren Informationen ins Profil gepackt und das Erstzulassungsdatum geschätzt.

    Schorserix: Bitte bei Bedarf anpassen und korrigieren.
    Und bei der Gelegenheit noch die fehlenden Angaben ergänzen (Wohnort etc.).

    CU, Axel (Mod.)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (3. Juli 2017 um 07:23)

  • Ich würde auch mal den Kat ausbauen und ohne eine Probefahrt machen. Ich hatte genau dieses Problem an meinem Bus und hatte auch wochenlang gesucht...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • axelb: Danke für die Profilerstellung. passt voll und ganz :)

    zum Thema:
    kann ich den Kat einfach so wegbauen? wird der dann nicht extram laut? und lasse ich den Rest (vom Auspuff) einfach hängen?
    daneben muss ich mich mal drunter legen und sehen, ob ich den überhaupt ohne Zerstörerischen Anteil wegbekomme, beim letzten mal haben Sie das Rohr hinterm Kat geschnitten um ranzukommen...

    Wenn ihr mir die ersten Fragen noch beantworten könntet, wäre das super, ich leg mich heut abend mal drunter und schaue mir das an, ob ich das überhaupt machen kann.

  • Nö, Lautstärke hält sich in Grenzen - man wird nicht angehalten, erntet keine bösen Blicke.

    Die 3 Schrauben am Krümmerende unten werden verrostet sein. zerstören und neu, auch neue Dichtung besorgen....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hi,

    Kannste erstmal hängen lassen. Du glaubst gar nicht wie viele mit nem Turbodiesel im T4 unterwegs sind/waren und erst Monate später mitbekommen, dass ihr Auspuff maximal noch zur Deko dient. Mich eingeschlossen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Solange der an der Befestigung noch hängt, kann der bleiben, oder er fällt eh mit ab.... Dann neues Verbindungsrohr - lange Rohrschelle zum MSD :D

    aber Obacht - kann sein, dass man hinterher aussieht wien Kumpel vonne Zeche. :whistling:

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hab mich vorhin mal drunter gelegt.
    Der kat sieht ok aus, aber die Verschraubung wird den Eingriff nicht überleben :) wie bekomme ich die denn am besten runter? Für ein sauberes ausbohren fehlt glaube ich der Platz...
    Das Verbindungsrohr zum MSD ist genau an der schelle durchgerostet, und die schelle selber sieht dem entsprechend aus.

  • oder Flex oder egal wie weg damit und neue Schrauben mit Mutter, Scheiben dran.

    Kann sein, dass man einen Kopf/Mutter mit Sägeblatt von Hand abpfriemeln muss, wenn die Schraubenköpfe/Muttern nicht mehr packen, um die abzudrehen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hi,

    Ich hab bei meinem Kat zuletzt Edelstahlschrauben und Muttern genommen. Sie müssen sich zwar bereits nach kurzer Zeit nicht mehr ordnungsgemäß aufschreiben, ich könnte sie jedoch ohne übermäßigen Kraftaufwand abdrehen.

    So habe ich bei der letztmaligen Montage wieder Edelstahl genommen, dann brauch ich mir keinen Kopf machen wie ich die Dinger wieder abbekomme wenn es von Nöten ist.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hallo.
    Also das Abschrauben ging erstaunlich gut, eine Schraube abgedreht, die anderen könnte ich komplett runterschrauben.
    Bin dann mal gefahren, er macht im unteren drehzahlbereich einen minimal frischeren Eindruck, aber ne messfahrt brauchbare ich nicht zu machen, um zu sagen, dass sich nichts verbessert hat. Im drehzahlbereich ab 2400/min passiert mit dem Turbo nichts mehr...

    Hat jemand noch ne weiterführende Idee? Ist das konstante taktverhältnis vom n75 normal? Ich verzweifele... ?(?(

    Dank,
    Georg

  • Hallo,

    Weitere Fehlersuche:

    ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man auch mal bzgl. leichten Ölspuren die Augen offen halten soll, incl. Fotos von Öligen stellen am LLK.
    Ich habe das bisher ignoriert, weil meine Werkstatt sagte, dass das Ausmaß bei meinem Bus "völlig normal" sei.

    anbei ein paar Fotos rund um Turbo und LLK:
    Die Enlüftung ist schon ziemlich ölig (DSC_1884, _1887)
    dann ist die Stelle, wo am Turbo Entlüftung, Schlauch LMM und Schlauch LLK zusammen kommen alles etwas ölig (DSC_1883, _1885, _1886). Ein wenig Öl ist mir allerdings eh rausgelaufen, als ich den Schlauch vom LLK abgenommen habe (aber "ein wenig Öl an den Stutzen" sollte ja normal sein, war kenie Lache sondern wirklich ein leichter Film...)

    Kann das sein, dass da doch einfach irgendetwas bei höherem Druck weggeht bzw. aufgeht? vllt. das der O-Ring am Turbo (-> LMM-Schlauch) einfach nur noch einen gewissen Druck halten kann? oder irgendeine Schelle doch nicht 1000% dicht macht?

    Ich bin da echt ratlos und einfach zu unerfahren (aber das ändert sich ja hoffentlich :-))

    Gruß,
    Schorserix

  • Hallo,

    prinzipiell gibt es nur zwei Möglichkeitewn wenn ein Motor nicht die richtige Leistung bringt.

    Vorraussetzung richtig eingestellter Motor inkl, ESP.

    Entweder er bringt die Auspuffgase nicht weg ( was Du ja schon ausgeschlossen hast )
    oder er bekommt nicht richtig Luft. Dann solltest Du mit dem Ansaugtrakt weiter machen.

    Luftfilter, Turbo-Schelle, Luftmassenmesser wären also die nächsten Kandidaten die zur Prüfung anstünden.

    Einfach die Begriffe in die Suche eingeben dann wird Dir geholfen.
    LMM gibt es auch in der Bucht wesentlich günstiger.

    in diesem Sinne

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

  • oder er bekommt keinen Diesel :whistling:

    Jetzt mal den großen Text zu Anfang durchgesehen.

    Meßfahrt wie immer:

    - da fehlen die Werte für den Umgebungsluftdruck - plausibel?

    - gleiche Fahrt mal mit abgezogenem Schlauch von der Turbodruckdose - Werte jetzt?

    - parallel auch die Werte für die Einspritzmenge - Fahrerwunsch, Rauchgrenze, Ist vom MSG

    Bei dem Unterschied LM soll-ist -> LMM will nicht, Undichtigkeit.
    -> weitere Meßfahrten mit Diode. mit/ohne Schlauch Turbo. -> 4x Meßfahrt und dann die Werte vergleichen, dann kommt man schon in die Richtung zur Suche.
    Schön sind natürlich aufgezeichnete Diagramme....

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (5. Juli 2017 um 16:39)

  • Hallo zusammen

    1. um "genügend Luft" zu garantieren, soll ich einfach mal ohne Luftfilter fahren oder mache ich mir damit nur den neuen LMM kaputt?

    2. PeMu: welchen Schlauch an der Turbodose meinst du denn, den Großen vom LMM (siehe vorheriger Post, DSC_1883, da wor der Pfeil ist die Schraubschelle aufmachen unn den Schlauch abbauen?)? zieht der Turbo dann nicht einfach ungefilterte Umgebungsluft aus dem Motorraum? was macht der Turbo, wenn die Luft nicht "sauber" ist??

    3. PeMu: weisst du aus dem Stand die Messblöcke? ansonsten hole ich mir die aus dem T4-Wiki...
    Für den Diodentest bräuchte ich noch mal eure Hilfe (Schaltpläne richtig lesen ist leider nicht meins...). Ausgehend von den Infos aus dem T4-Wiki, und wenn ich auf dieses Bild gucke
    http://www.t4-wiki.de/w/index.php?ti…20060706172956&
    welche Anschlüsse sind denn dann "Spannungsversorgung 5V" und "LMM-Signal"??

    4. PeMu: Weisst du aus dem Stand, welche Messblöcke ich da nehmen muss?

    rolex: das Gestänge geht sauber mit der Hand, das einzige was sein kann, dass es nicht weit genug aufgeht (aber wenn ich es mit der Hand schon sauber bewegen kann, würde mich das irgendwie wundern...). Kann ich die Dose ansich irgendwie überprüfen?

    soweit.
    Wenn ich weiss welchen Schlauch ich mal abziehen soll kann ich das mal machen und weiss dann mehr.

    Gruß und Danke für eure Hilfe bis hierher!