Faltenbalg Lenkgetriebe links geht nicht drauf. T4 MV 1993 1.9D

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    bei mir ist der Faltenbalg des Lenkgetriebes fahrerseitig nicht mehr auf dem Getriebe, Ich habe es nicht hinbekommen diesen wieder zu befestigen obwohl er noch völlig intakt ist. Gibt es einen Trick? Wie bekommt Ihr das Ding drauf?

    Besten Dank schonmal!

  • Ich erinnere mich, dass das Aufziehen ganz schön fummelig war. Habs damals in einer Werkstatt selbst gemacht, weil der Mechaniker meinte "jetzt machste die andere Seite mal selbst, damit du siehst was ich immer für dich leiste" ^^

    Dann hat er gewettet dass ich es unter 10 Minuten nicht schaffe, und hat sich ein Glas Rotwein geholt. Habs aber geschafft und musste nur die Teile bezahlen. Und hab auch ein Glas Rotwein bekommen :D

    Soweit meine Anekdote, ich hab es "einfach" mit den Händen aufgezogen. Ohne Grube oder Hebebühne stelle ich mir das aber schwierig vor.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Nee geht auch nur aufgebockt. Ist etwas Fummelei.
    Sichern geht nur sinnvoll mit Kabelbinder - machen auch die meisten Werkstätten.. Schraubschelle wenn überhaupt nur mit Bühne, Klemmschelle eigentlich nur ausgebaut. - noch mehr Fummelei.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ja, das ist wirklich fummelig. Das geht aber auch ohne Bühne, wenn das Auto nur auf Rampen steht. Die Klemmschelle macht man dann mit einer kleinen Kneifzange zu.

    Den Balg selber sprühe ich immer mit Silikonspray ein.

    Beste Grüße

    Marius

    Einmal editiert, zuletzt von MC_Copehead (30. September 2019 um 13:46)

  • Danke an alle!

    Ich hatte in den letzten Wochen wenig Zeit, daher antworte ich erst jetzt. Mit Hebebühne und gefummel ging der Faltenbalg drauf. Festgemacht mit langem Kabelbinder. Auf dem Hof hat man (fast) keine Chance da ordentlich drann zu kommen, es sei denn man Bockt auf.