Schweißpunkte vor Armaflex behandeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde :)

    Ich habe bei der Vorbereitung für's Armaflex kleben Schweißpunkte gefunden, die mit Wachs versiegelt waren. Da darauf ja leider Armaflex nicht klebt, habe ich den Wachs mit Bremsenreiniger entfernt. Danach habe ich einen Rostschutzlack aus dem Baumarkt aufgetragen. Ich bin allerdings unsicher, ob das ausreicht?
    Was wäre der richtige Weg gewesen, um später Armaflex darauf kleben zu können? Ich habe hier im Forum oft von FluidFilm, Brantho und Owatrol gehört. Owatrol fällt hier schonmal weg, da darauf nichts haftet - seh ich das richtig?

    Kann ich notfalls den Rostschutzlack auch einfach wieder mit Schleifpapier entfernen und dann nach eurer Empfehlung von vorne anfangen?

    Liebe Grüße
    Sarah

  • Owatrol fällt hier schonmal weg, da darauf nichts haftet - seh ich das richtig?

    Nein, das siehst du tatsächlich falsch... ;)

    Wenn das Owatrol getrocknet ist, kannst du es mit verschiedenen Produkten "lackieren" ... hier empfiehlt sich ganz besonders "Brantho Korrox nitrofest".

    Weitere Infos zu dem Thema findest du hier: https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/bb/0b/98/owatrol.pdf


    In deinem Fall ist Owatrol aber eh nicht die richtige Wahl, weil man damit eigentlich nur auf Rost arbeitet, und bei deinen Schweißpunkten ist kein Rost dran. Insofern ist eine Rostschutzfarbe durchaus eine gute Wahl (wobei ich persönlich auch hier das Brantho Korrux einem Produkt aus dem Baumarkt vorziehen würde ... oder auch eine 2K Epoxy Grundierung).

    Kurzum: Du hast also nix falsch gemacht. :)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG