Rost Schwellerfalz Beifahrerseite entfernen und vorsorgen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    auf der Suche nach Rost bin ich u.a. am Schweller vorn rechts fündig geworden:

    Bildschirmfoto 2019-04-26 um 16.16.36.png

    Karrosserieschutzmasse abgekratzt und mit CSD Scheibe soweit möglich den Rost entfernt:

    Bildschirmfoto 2019-04-26 um 16.17.49.png

    Bildschirmfoto 2019-04-26 um 16.18.06.png

    Ich werde das Falzblech von aussen noch sandstrahlen und dann mit Brantho Nitrofest und danach mit 3in1 lackieren.

    Etwas Sorge macht mit der Rost zwischen den Blechen. Habe die Schlitze etwas aufgebogen.

    Überlege derzeit wie ich den Schlitz behandeln soll.

    Von unten mit einer Spritze Owatrol in die Falz einbringen ist vermutlich sinnvoll?!

    Den Schweller von innen mit Owatrol oder gleich mit Fluid-Film oder Mike Sanders fluten?

    Wie würdet Ihr das machen oder wie habt Ihr so was bereits behandelt.

    Die Schwellerfalz ist übrigens nicht wirklich verbogen, bin nicht sicher ob es sich um einen Aufbockschaden handelt oder

    ob die Falz einfach durch den Dreck den das Vorderrad hochwirft in den letzten 17 Jahren so belastet wurde dass es zu rosten anfängt.

    VG, Stefan.

  • Hallo Stefan,

    Von unten mit einer Spritze Owatrol in die Falz einbringen halte ich für sehr sinnvoll!

    Den Schweller von innen unbedingt mit Fluid-Film oder Mike Sanders fluten! Fluid-Film kriecht deutlich schneller als Sanders Fett. Bei unseren kleinen Stadtflitzer C1 habe ich vor einem Jahr die Türen innen mit Fluid-Film geflutet, jetzt ist das Fluid-Film ausen schon 5 cm an den Türen hoch gekrabbelt.

    Wenn Du irgendwann die Behandlung wiederholst, würde ich Sanders Fett nehmen, das haftet länger an den Blechen.

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Hallo Stoppi,

    Owatrol habe ich vorhin mit einer Spritze und einer dünnen Nadel soweit wie es ging im Abstand von jeweils einer halben Stunde drei mal in den Schlitz eingespritzt.

    Fluidfilm habe ich hier noch in einer Normdose rum stehen, werde mal eine Saugbecherpistole beim Korrosionschutzdepot bestellen und dann den Schweller fluten.

    Später habe ich eh noch eine Holraumversiegelung mit MS vor, dann kommt auch noch mal reichlich Fett in die Holräume.

    Der Kampf gegen den Rost hat begonnen... mal sehen wer gewinnt :rock:

    VG, Stefan.

  • Hallo Stefan,

    vor ca. 3 Jahren war es Zeit, bei unsrem Buss´l mal etwas Unterbodenschutz auszubessern. Vorher verließ ich mich (leider) auf die Werkstätten.

    Leider war nicht überall Blech unter dem Unterbodenschutz...:aufreg: Nachdem ich 1,5m² Blech eingeschweißt habe, versenkte ich 8 Kilo Sanders Fett in den Hohlräumen. Stärker angerostete Hohlraumbereiche behandelte ich vorher mit Fluidfilm. Eine Riesen-Sauerei war das! Aber jetzt sollte für lange Zeit Ruhe sein. Ich ärgere mich nur, das ich diese Erkenntnisse nicht vor 15 Jahren hatte...

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Stärker angerostete Hohlraumbereiche behandelte ich vorher mit Fluidfilm. Eine Riesen-Sauerei war das! Aber jetzt sollte für lange Zeit Ruhe sein.

    So hab ich das auch vor.

    Erst mal alle offensichtlichen Stellen am Bus behandeln, damit habe ich gerade begonnen. (Schweller Falze, Trittstufen, Radkasten usw...)

    Dann mal den Innenausbaus raus und schauen wie das Bodenbleich drunter aussieht.

    Dazu gleich den Bus mit Alubutyl und Armaflex dämmen und dann die Hohlräume versiegeln.

    Danach dann die Hohlräume versiegeln.

    Hab leider keine richtige Werkstatt mit Bühne, sondern nur einen Doppelcarport und Unterstellböcke.
    (mal sehen ob das geht wenn ich Alles auskleide und mit Folie abhänge)

    Eine Menge Arbeit aber ich denke es lohnt sich, da ich meinen Dicken mindesten bis zum H Kennzeichen fahren möchte.

    Ciao, Stefan.

  • :thumbs-up1:

    Ich habe den Bus auf Böcke 1/2 m höher gestellt, zum Glück hatte ich eine entsprechend hohe Garage zur Verfügung.

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Ich habe den Bus auf Böcke 1/2 m höher gestellt, zum Glück hatte ich eine entsprechend hohe Garage zur Verfügung.

    Halber Meter geht im Carport auch.

    Muss mal schauen wie sehr es nebelt wenn ich die Hohlräume ausspritze, evtl. behelfe ich mir mit ein paar Folien die ich rundherum aufhänge.

  • Brakelmann fährst du deine bus daily und auch im Winter?

    Ich denke wenn kein Winterbetrieb und einigermaßen gut konserviert sollte er dich überleben. ... :)

    Ja, wir nutzen den Bus täglich wobei täglich 2-3 mal die Woche ist und auch im Winter.

    Wobei Winter hier im Westen relativ ist, Schnee und Match mit Salz gibt es nur selten, und wenn dann lass ich den Bus bewusst mal stehen.

    Die 2 Vorbesitzer haben den Bus wohl auch täglich benutzt, dafür steht er aber noch ganz gut da.

    Konservierung wird nun Stück für Stück in Angriff genommen und dann hoffe ich mal das der Dicke noch lange mit mir durch die Gegend gondelt... :drive:

  • Wenn Du es richtig machst, kannst Du davon ausgehen ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Halber Meter geht im Carport auch.

    Muss mal schauen wie sehr es nebelt wenn ich die Hohlräume ausspritze, evtl. behelfe ich mir mit ein paar Folien die ich rundherum aufhänge.

    Unbedingt Pappen unterlegen, ringsum abhängen und innen alles raus bzw. sorgfältig mit Folie abdecken! :opa: Seit dieser Aktion stiebt der Betonboden trotzdem nicht mehr beim Kehren und das Werkzeug rostet auch nicht mehr...:fettnapf: Sanders Fett hat unter anderem die Eigenschaft, sehr gut zu haften...:schuldig:

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge