Armaflex oder X-Trem: Vergleich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen :)

    Ich habe hier zu dem Thema bisher nichts gefunden und möchte gerne aus gegebenen Anlass (mein T4/T3 Autohändler rät mir dringend von Armaflex ab), beide Materialien vergleichen und ein paar Erfahrungen einholen.

    Armaflex:
    Wärmeleitfähigkeit* bei Platten von 6-25 mm: 0,035
    Wasserdampfdiffusionswiderstand* bei Platten von 6-25 mm: 10.000

    X-Trem Isolator:
    Wärmeleitfähigkeit: 0,042 - 0,046
    Wasserdampfdiffusionswiderstand: 2300

    *Die Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl eines Baustoffs ist ein dimensionsloser Materialkennwert, der angibt, um welchen Faktor das betreffende Material gegenüber Wasserdampf dichter ist als eine gleich dicke, ruhende Luftschicht. Je größer die µ-Zahl, desto dampfdichter ist der Baustoff. (Wiki)

    *Je kleiner λ (die Wärmeleitfähigkeit) ist, umso besser ist das Dämmvermögen eines Baustoffes (Quelle)

    Das bedeutet schonmal, dass X-Trem unterm Strich wesentlich schlechter abschneidet.

    Deshalb verstehe ich nicht wirklich, warum der Händler Armaflex so ablehnt. Er möchte es mir mal am Samstag demonstrieren, aber bis dahin würde ich mich gerne selbst weiter informieren.

    Er schrieb auf meine Aussage, Armaflex benutzt zu haben und dass ich dabei die Kanten zueiander leicht überlappt und dann gestopft habe, bisher folgendes:"Ups nicht gut- problematisch sind die Blechkanten / Verstärkungen...Durch Kondensatbildung zur Armaflexplatte kommt es hier zu Korrosion. Das merken Sie erst wenn’s zu spät ist. Ich kann es Ihnen gern mal am Auto demonstrieren."

    ... und auf meine Antwort, warum es denn bei X-Trem nicht zur Kondensatbildung kommt folgendes:"Es geht um die Passform zu den Blechkanten ringsum... verkleben muss vollflächig sein, auch bei x-trem"

    Da werde ich nicht schlau, warum X-Trem jetzt die bessere Wahl ist und er von Armaflex abrät (er sagte auch mal was davon, dass Armaflex mit der Zeit schrumpft). Ich glaube sogar, dass Armaflex flexibler ist und somit auch eine bessere Passform haben sollte oder?

    Wie seht ihr es? Welche Vor - und Nachteile beider Materialien kennt ihr?

  • er sagte auch mal was davon, dass Armaflex mit der Zeit schrumpft

    Lass Dir keinen Quatsch erzählen. Mein erster Bus ist zwar erst seit 2013 komplett isoliert - viele andere hier deutlich länger - aber es ist weder was geschrumpft noch hat sich der Bus in Rost verwandelt... Das ist professionelles Zeugs, wird im Klimaanlagenbau verwendet etc. Der Händler möchte dir nicht zufällig X-Trem verkaufen? ;)

    Sehr schöne Bilder in Deinem Link.

  • Genau das Problem, was er beschrieben hat, habe ich mal bei einem Campingumbau mit Extremisolator gesehen.

    Da waren die Radkästen von oben durchgerostet, genau da, wo die Isolierung von der Wand aufhörte und die vom Radkasten anfing.

  • Es kann nur Rosten wenn das Amaflex nicht dicht verklebt wird,das gilt aber für das andere genauso. Kondensatfeuchte entsteht wenn Luft an kalte Metalle, Glas .Steine......usw gelangt,

    was durch das vollfläschige kleben verhindert wird. Das sich Amaflex zusammen ziehen soll ist so nicht richtig,Amaflex darf nicht auf Spannung verklebt werden,dann zieht sich auch nichts zusammen. Ich habe noch keine Luftkanäle oder Rohrisolierungen gesehen wo sich das Amaflex zusammengezogen hat, es sei denn es wurde bei der Montage gezogen.

    Gruß Wuppi

  • er sagte auch mal was davon, dass Armaflex mit der Zeit schrumpft

    Lass Dir keinen Quatsch erzählen. Mein erster Bus ist zwar erst seit 2013 komplett isoliert - viele andere hier deutlich länger - aber es ist weder was geschrumpft noch hat sich der Bus in Rost verwandelt... Das ist professionelles Zeugs, wird im Klimaanlagenbau verwendet etc. Der Händler möchte dir nicht zufällig X-Trem verkaufen? ;)

    Danke dass du deine Erfahrung mit mir teilst! :) Ich glaube nicht, dass er das verkauft. Wenn doch, dann verstehe ich das ganze plötzlich :aetsch::D
    Ich glaube ja, dass gut 90% Armaflex benutzen. Ich kann mir beim besten Willen auch echt nicht vorstellen, dass alle bald mit Rostlauben rumfahren oder die Klimaanlagen auseinander fallen. Ich lass mich leider nur so leicht verunsichern, weil der Bus ein Traum von mir war/ist und ich echt Angst davor habe, Fehler zu machen, die wirklich böse enden könnten.

    Sehr schöne Bilder in Deinem Link.

    Dankeschön :)


    Genau das Problem, was er beschrieben hat, habe ich mal bei einem Campingumbau mit Extremisolator gesehen.

    Da waren die Radkästen von oben durchgerostet, genau da, wo die Isolierung von der Wand aufhörte und die vom Radkasten anfing.

    Auch sehr interessant :thumbup:Wahrscheinlich ist es egal ob Armaflex oder X-Trem - wenn man es nicht gut genug verklebt und vor allem keinen Rostschutz aufträgt, dann hat man irgendwann den Salat oder :/

    Es kann nur Rosten wenn das Amaflex nicht dicht verklebt wird,das gilt aber für das andere genauso

    Ah! Also ja :)

  • Du klebst das armaflex mit armafkexkleber o.ä. auf stoß zusammen. Tape reicht nicht.

    Den Kleber beidseitig auftragen, ablüften, zusammenpressen. Hast du einen einzigen fehler/Undichtigkeit rostet es.

    Die Isolierung keinesfalls ziehen eher zu groß schneiden und auf Press einbauen.

    Das schrumpfen ergibt sich wenn das Material schnell abkühlt weil die eingeschlossene Luft in den Poren an Volumen verliert. Das ist aber eigentlich bei Klimaanlagen und kühlräumen ein problem, im Bus nicht so.

    Das Xtreme ist wasserdampfdurchlässiger. Das heißt Feuchtigkeit zwischen Blech und Isolierung hat eher die Chance jemals wieder rauszukommen.

    Schätze selbst ab wie sauber du arbeiten kannst und willst und wähle dann. Der Unterschied im Lambdawert ist gefühlt nicht so relevant.

    Eher noch, dass das armaflex noch ne gute Weile sensorisch wagrnehmbar ist. Beim Xtreme weiss ich das nicht.

    Und der Preis ist ja auch nicht immer ganz irrelevant, oder die Optik falls unkaschiert.

    Man kann seine Karre auch mit Holzwolle oder Filz dämmen. Hat auch seine Vorteile. Sieht man halt nur nicht am Lambdawert.

    Gruß Kurt

  • Danke für die vielen Tipps! Das mit dem Kanten kleben habe ich auch in einer Broschüre gesehen, wusste aber nicht, ob das wirklich notwendig ist und wollte deshalb bei armacell Mal anrufen. Dein Post hat mir das jetzt erspart :)

    Da wundert es mich gerade echt, warum man sowas in diesen ganzen YouTube Videos nicht sieht. Kein Kleber und auch keine Rostbehandlungen :/ da bin ich wirklich froh hier so 'ne gute Anlaufstelle zu haben!

    Vielen Dank an alle :)

  • Du klebst das armaflex mit armafkexkleber o.ä. auf stoß zusammen. Tape reicht nicht.

    ähm - ich würde auch (bessseres) Tape nehmen.

    Willst Du sicher sein, so kaufe das Klebeband zum Abkleben von Dampfsperren im Baugeschäft / Baumarkt Deiner Wahl.

    Das hält sicher auch bei hohen Temperaturen.

  • Du klebst das armaflex mit armafkexkleber o.ä. auf stoß zusammen. Tape reicht nicht.

    ähm - ich würde auch (bessseres) Tape nehmen.

    Willst Du sicher sein, so kaufe das Klebeband zum Abkleben von Dampfsperren im Baugeschäft / Baumarkt Deiner Wahl.

    Das hält sicher auch bei hohen Temperaturen.

    Ich habe das Tape von Armacell. Sollte das nicht gut genug sein bzw besser als Baumarktprodukte?

    Armacell Kleber habe ich nun auch bestellt und möchte nachdem das getrocknet ist aufjedenfall zusätzlich Tape auf die Nähte kleben

  • Das armacell Tape o.Ä. ist schon auch ok. Ich seh das aber selbst zum Großhandelspreis nicht als ernsthafte Alternative.

    Damit würde ich den Stoß von Rohrleitungsschalen überkleben wenn es schnell gehen muss oder nicht viel ist.

    Wenn du den Innenausbau tapest verdoppelt du den Wert der Isolierung ;)

    Aber technisch bestimmt mit Daseinsberechtigung. Und vielleicht brauchst du ja weniger wie ich mir das gerade vorstelle.

    Mach Mal und schreib deine eigene Erfahrung.

    Gruß Kurt

  • Er möchte es mir mal am Samstag demonstrieren, aber bis dahin würde ich mich gerne selbst weiter

    Und??

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Also eine Rolle Armaflex Tape habe ich so oder so schon Zuhause. Werde das einfach mal verarbeiten und schauen, wie weit ich damit komme. Ich versuche sowieso so gut es geht ganzflächig zu kleben und Nähte zu vermeiden.

    Er möchte es mir mal am Samstag demonstrieren, aber bis dahin würde ich mich gerne selbst weiter

    Und??

    Ich habe darauf verzichtet, weil ich ziemlich sicher bin, dass ich mit euren Tipps schon alles richtig machen werde :)