Hallo zusammen
Ich habe hier zu dem Thema bisher nichts gefunden und möchte gerne aus gegebenen Anlass (mein T4/T3 Autohändler rät mir dringend von Armaflex ab), beide Materialien vergleichen und ein paar Erfahrungen einholen.
Armaflex:
Wärmeleitfähigkeit* bei Platten von 6-25 mm: 0,035
Wasserdampfdiffusionswiderstand* bei Platten von 6-25 mm: ≥10.000
X-Trem Isolator:
Wärmeleitfähigkeit: 0,042 - 0,046
Wasserdampfdiffusionswiderstand: 2300
*Die Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl eines Baustoffs ist ein dimensionsloser Materialkennwert, der angibt, um welchen Faktor das betreffende Material gegenüber Wasserdampf dichter ist als eine gleich dicke, ruhende Luftschicht. Je größer die µ-Zahl, desto dampfdichter ist der Baustoff. (Wiki)
*Je kleiner λ (die Wärmeleitfähigkeit) ist, umso besser ist das Dämmvermögen eines Baustoffes (Quelle)
Das bedeutet schonmal, dass X-Trem unterm Strich wesentlich schlechter abschneidet.
Deshalb verstehe ich nicht wirklich, warum der Händler Armaflex so ablehnt. Er möchte es mir mal am Samstag demonstrieren, aber bis dahin würde ich mich gerne selbst weiter informieren.
Er schrieb auf meine Aussage, Armaflex benutzt zu haben und dass ich dabei die Kanten zueiander leicht überlappt und dann gestopft habe, bisher folgendes:"Ups nicht gut- problematisch sind die Blechkanten / Verstärkungen...Durch Kondensatbildung zur Armaflexplatte kommt es hier zu Korrosion. Das merken Sie erst wenn’s zu spät ist. Ich kann es Ihnen gern mal am Auto demonstrieren."
... und auf meine Antwort, warum es denn bei X-Trem nicht zur Kondensatbildung kommt folgendes:"Es geht um die Passform zu den Blechkanten ringsum... verkleben muss vollflächig sein, auch bei x-trem"
Da werde ich nicht schlau, warum X-Trem jetzt die bessere Wahl ist und er von Armaflex abrät (er sagte auch mal was davon, dass Armaflex mit der Zeit schrumpft). Ich glaube sogar, dass Armaflex flexibler ist und somit auch eine bessere Passform haben sollte oder?
Wie seht ihr es? Welche Vor - und Nachteile beider Materialien kennt ihr?