Getriebeproblem 02G / 3. Gang ausschließlich - kein sauberes Schalten mehr möglich - ACV Bj. 1997

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    ich brauche mal wieder Euren Rat.

    Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass nur der 3. Gang nicht mehr sauber zu schalten ist.

    Folgende Beschreibung
    - Problem nur beim 3. Gang (egal von welchem Gang "in den 3."..... "vom 3. weg" ist kein Thema).

    - es kracht, als ob es nicht synchron ist, aber der 3. Gang geht nach Kratzgeräuchen dann schon rein.

    - Im Stand bei Leerlauf lassen sich nach wie vor alle Gänge schalten

    - Bei Fahrt im Leerlauf (hat wohl bei einigen funktioniert) jedoch kein sauberes Schalten in den 3. möglich

    - ca. 200km "vor" dem Auftreten habe ich die AGR gereinigt und durch die Zugänglichkeit die Lagerseitige Kugel marginal gefettet, ob das jedoch damit zu tun hat.. weiß ich nicht

    Bereits unternommene Maßnahmen:

    - Reinigung und Fetten des Gabelkopfes mit Lagerkugel (Schaltwelle) - Lagerkugel scheint i.O. aber ist sicher nicht mehr die neuste... leichtes Spiel vorhanden

    - Ich habe versucht durch bewusstes Schalten (Schalthebel leicht gedruckt beim Einlegen in den 3. / Schalthebel von Mitte leicht nach rechts beim Einlegen / ...) ein Muster oder ähnliches festzustellen - ohne Erfolg

    Zum Thema Getriebe und Schaltbetätigung findet man häufig das Thema der defekten Kunststoffelemente (Lagerkugeln, etc.).
    Ich habe sogar vorsorglich vor einer ganzen Weile Ersatzelemente auf Lager (beide Kugeln, sowie die versch. Hülsen).

    Klar kann man das jetzt einfach mal machen.... aber die "Symptome" schreien nicht unbedingt danach, dass das Problem hier liegt.

    Was meint Ihr?

    SynchronRinge ist ja auch immer wieder Diskussionspunkt...

    Beste Dank vorab und allen ein schönes langes Wochenende.
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von steph87 (3. Oktober 2019 um 21:55)

  • Moin,

    versuchs mal mit Zwischenkuppeln/Zwischengas. Also, wenn du in den dritten willst, Kupplung drücken, In den Leerlauf schalten, Kupplung loslassen, Gas geben, so lange die Motordrezahl höher ist als sie im dritten Gang wäre auskuppeln, dritten rein, Kupplung loaslassen.

    Wenns dann nicht mehr kracht ists vermutlich die Synchronisierung.

    Hatte mein AAB nach knapp 290000km auch, entweder im dritten oder im vierten, weiß ich jetzt nicht mehr.

    Grüße

  • Ich habe das selbe Problem mit dem 3.Gang bei mir geht's nicht mit zwischengas ich muss beim rauf oder runterschalten ne Sekunde warten und dann langsam Schalten. Es ist als wenn die Drehzahl erst runter muss. Wenn er noch kalt ist geht's besser wird mit steigender Laufzeit schlimmer. Ich meine das es beim 1. Gang auch langsam losgeht. Habe die Kugeln auch gewechselt und neues Getriebeöl ist auch drinn,hat nichts gebracht.

    Gruß Wuppi

  • Das mit dem Zwischengas ist auch nicht so ganz einfach ... man darf nicht "wild" gasgeben sondern muss die richtige Drehzahl treffen und dann den Gang zügig aber gewaltfrei reindrücken ...

    Ist also kein sicheres Mittel den defekten Synchronring zu erkennen ...

    Hört sich auch sehr danach an ...

    Gruß, Jörg

  • Danke Schiffsdieseler & Jörg für die Antworten.

    Hab erste Versuche mit dem Zwischengas gemacht, war aber nicht wirklich erfolgreich.

    Das liegt aber eher an etwas Übung denke ich... Wenn ich halt weiß, dass 3. Gang bei z.B. 40km/h ~1800U/min hat... dann werde ich versuchen 0km/h+ zu beschleunigen, dann nach Vorschlag von Schiffsdieseler zu Schalten und wenn 40km/h erreicht Zwischengas auf ~1800U/min und den 3. rein

    Aber wie gesagt...erste Versuche haben nicht geklappt ^^

    Ansonsten... zur Reparatur.. selbst kann ich das glaube ich nicht machen.. dafür fehlt mir Spezialwerkzeug, Hebebühne und helfende Hände.

    Machen das normale Autohändler überhaupt? Wenn ja, muss man doch sicher mit +/- 1000€ rechnen.

    In dem Zuge würde ich auf jeden Fall auch ein paar Verbundarbeiten machen lassen.. was aber auch wieder die Kosten in die Höhe treibt.

  • Hallo liebe T4-Gemeinde,

    ich gebe mal einen kleinen Status- bzw. Abschlussbericht.

    Also - wie vermutet - war es der Synchronring des 3. Ganges. Dieser war wohl gebrochen.

    In gleichem Zuge habe ich alle Wellendichtringe und Lager erneuern lassen.

    Ein paar Bilder sind angehängt.

    Ich habe die ganze Arbeit (Ausbau, Ersatzteilbeschaffung, Erneuerung Getriebe und Wiedereinbau) in Polen machen lassen.

    Glücklicherweise habe ich da familiär bedingt kein Problem zwecks Übersetzung... :D

    Wir waren eh über Weihnachten bei den Schwiegereltern.

    Ansonsten habe ich noch von den Herren die Lagerkugeln machen lassen..

    Ersatzteile habe ich nur VW-Teile Originalteile einbauen lassen.. der Herr hatte da so ein paar Kontakte.

    Zusammengefasst bin ich sehr zufrieden, alle Gänge lassen sich nun wieder schalten.

    Ein Mangelpunkt ist vermutlich die Einstellung des Schaltgestänges. Dies ist eigentlich nicht unbedingt das Fachgebiet (Getriebewerkstatt) und da muss ich selbst nochmal Hand anlegen. Ich komme zwar in jeden Gang gut rein, aber ich merke, dass die Gassen nicht richtig getroffen werden, speziell bei 3+4.

    Hatte dies auch angemerkt und sie haben nochmal nachgearbeitet... bin aber noch nicht zufrieden. War letztlich dann ein Zeitthema.

    Aber bBin ich erst einmal "in der Gasse" ist es einwandfrei.

    Summa summarum hat der ganze Spaß ca. 600€ inkl. Material gekostet. Also für mich im Vergleich zu D absolut lohnenswert.

    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Und wenn jemand aus der Nähe Stuttgart-Heilbronn Erfahrung hat beim Schaltgestänge einstellen, freue ich mich über jegliche Unterstützung 8o:thumbup: