Fehlercode 00575 17-10 Regeldruckdifferenz sporadisch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe an meinem 97er ACV folgendes Problem mit dem oben genannten Fehlercode.
    Der Fehler tritt erst bei konstantem Fahren im Lastbereich des Turbos auf. Also wenn ich etwas länger den Bereich ab 2500 1/min nutze. Danach hat das Auto absolut keine Leistung mehr. Ich kann dann Zündung aus machen und wieder starten und alles ist wieder OK. Bis ich dann wieder den Turbo einsetzen lasse für ein paar Sekunden.
    Wenn ich nur ganz kurz den Turbo einsetzen lasse passiert nichts, aber das ist ja nicht Sinn des ganzen. :)

    Woran könnte das liegen. Diverse Unterdruckschläuche habe ich schon gewechselt, Ansaugrohr vom Turbo habe ich auf schon geprüft und abgedichtet. Ich habe auch irgendwie das Gefühl daß man den Turbo mehr hört als früher :(

    Spiel an der Welle hat er aber Eigentlich nicht, deshalb gehe ich nicht von großem Verschleiß aus.

    Gruß

    Steffen

  • ich habe mal mit einem Adapter im Ansaugbereich vom Turbolader abgedrückt. Einzig aus dem Öleinfülldeckel zischt es ein wenig. Oder wird der Druckbereich anders abgedrückt ?

    Der Schlauch vom MSG kommend ist ja kleiner als der Schlauch der dann auf den LLK oben geht, ist das normal ? Da ist nämlich eine Reduzierung dazwischen. Wenn ja dann ist alles vorhanden.

  • Ist der Schlauch vom LLK zum MSG auch durchgängig frei? Ist er verstopft kommt kein Ladedruck (oder zu spät) am Sensor an.

    Bei starker Beschleunigung sollte sich der Ladedruck innerhalb von 6-7 sec. am Sensor aufgebaut haben. Wird das in dieser Zeit

    nicht erreicht geht das MSG in den Notlauf. Ich meine der Schlauch vom LLK zum MSG sollte max. 3mm Durchmesser ohne

    Reduzierungen haben.

    Gruß Dirk

  • das mit dem Schlauch werde ich heute nochmal kontrollieren. Gibt es eine Skizze auf der man erkennt wo alle Druck- und Unterdruckschläuche angeschlossen sein müssen ? Evtl. hab ich ja auch beim Neu machen etwas verwechselt bzw. falsch aufgesteckt. Ich bin mir nämlich nicht mehr ganz sicher ob die Symptome erst nach meinem Tausch der Leitungen gekommen sind.

    Gruß

    Steffen

  • Der Schlauch im MSG ist auch ein Kandidat.

    Ich habe das gleiche Baujahr und bei meinem war der Schlauch im MSG nicht mehr dicht.

    lässt sich das reparieren ? Ich habe eben in de T4 Wiki gelesen dass dann auch der Fehler mit Steuergerät defekt kommen kann. Diesen Fehler habe ich nämlich auch im Fehlerspeicher. Den habe ich aber immer auf den Chip geschoben der verbaut ist. :/

  • Batterie abklemmen, Steuergerät ausbauen, aufschrauben, den Schlauch wechseln, Steuergerät einbauen und Batterie wieder abklemmen.

    Ich hab davor auch gehörig Respekt gehabt:iek:, wurde aber am Telefon von meinem Bruder angeleitet.:hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (9. Dezember 2019 um 08:11)

  • 258950-image025-jpg

    Bei mir war der Schlauch und Sensor defekt.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Habe eben mal den Stecker oben am Steuergerät gelöst, bei mir ist das Steuergerät auf eine Art Blech geschraubt. Wie kommt kommt man denn an die unteren Schrauben ran ? Die oberen beiden gehen ja noch, aber unten kann ich noch nichtmal sehen wo welche sind ;(

  • Unten war es bei mir nur auf zwei Pinupsel gerastet.

    Um besser arbeiten zu können, hab ich Scheinwerfer und Blinker ausgebaut.

    Dazu hab ich dann die Pinupsels großzügig mit Fluidfilm eingesprüht – Rostschutz und Flutschhilfe...:fettnapf:

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (9. Dezember 2019 um 08:11)

  • also eben nochmal am Auto gewesen und mit etwas Gewalt das Steuergerät aus den unteren Schrauben gezogen. Dann Steuergerät geöffnet und Schlauch gewechselt.

    Er sah zwar nicht mehr so toll aus, aber undicht war er glaube ich nicht. Habe ihn gewechselt und Probefahrt gemacht, leider ohne Erfolg. Der Sensor selbst denke ich nicht dass defekt ist, diesen habe ich mal mit Luft aus dem Kompressor beaufschlagt und im VCDS den Messwert beobachtet. Scheint mir plausibel zu sein was der anzeigt.

    gibt es weitere Vorschläge ? Gibt es ein Anschlussschema der einzelnen Schläuche ? Nicht daß doch was versteckt beim Austausch der Schläuche wurde.