Zwischen Starter- und Bordbatterie per Schalter wechseln? (Unterschiedliche Batterietypen) bzw. Gesamte Bordnetzeinspeisung wechseln?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Ausgangslage:

    habe eine normale 70Ah Starterbatterie und eine 95Ah (C20) AGM Bordbatterie - die Bordbatterie wird immer mit Landstrom und passendem Ladegerät geladen.

    Die Batterien sind nicht verbunden - macht wahrscheinlich aufgrund der unterschiedlichen Arten und Kapazitäten keinen Sinn.
    Ich wollte ursprünglich mal nur das Gebläse bzw. die blaue Climatronic auf die Zweitbatterie legen. Das ist mir aber zu kompliziert und da ich davon wenig Ahnung habe auch zu gefährlich.

    Daher wollte ich mal nachfragen ob es eine vernünftige Lösung (vll. ausreichend dimensioniertes Wechselrelais o.ä?) gibt, um grundsätzlich zwischen Starter- und Bordbatterie hin und her zu wechseln? Also per Schalter zu entscheiden ob das gesamte Bordnetz von der Starter- oder Bordbatterie gespeist wird? Das ganze soll nur für den Betrieb der Verbraucher im Stand gedacht sein, ich muss also nicht unbedingt mit der Bordbatterie sarten können o.ä.

    Danke schonmal vorab für eure Infos und Erklärungen


    EDIT: habe gerade noch gesehen dass es Batteriewählschalter gibt - bin ich damit auf dem richtigen Weg?
    Bsp.: https://www.fraron.de/wechselrichter…00a/a-34107894/

    Einmal editiert, zuletzt von masc86 (17. Oktober 2019 um 13:27)

  • Das macht keinen Sinn - warum willst du Motornahe Verbraucher auch aus der Bordbatterie betreiben ?

    Anlasser, Klimaanlage, Wegfahrsperre, Airbag, Fahrtlicht usw ... sollte man einfach an der Starterbatterie lassen.

    Die Zusatzverbraucher (Innenlicht, Lüftung, Radio, usw ...) die auch im Stand betrieben werden sollen hingegen kann man gut direkt auf die Bordbatterie klemmen bzw aus dieser versorgen.

    Wenn man nun noch dafür sorgt dass die Bordbatterie immer anständig geladen wird (z.B. durch ein B2B-Ladegerät) dann braucht man auch nicht umzuschalten.

    edit: elektrisch machbar ist das, aber es ist einiges an Aufwand und macht das gesamte Bordnetz fehleranfälliger da die großen Ströme über zusätzliche Bauteile geführt werden ... Außerdem muss man Schutzvorkehrungen treffen dass über die Zweitbatterie und das Umschaltrelais nicht gestartet wird - das tut meistens der Zweitbatterie nicht gut und dem Relais auch nicht ...

    Gruß, Jörg

  • Am liebsten wäre mir natürlich, dass nur die Zusatzverbraucher von der Zweitbatterie betrieben werden. Ich dachte nur, dass das viel mehr Verkabelungs- und Umklemmaufwand ist?

  • Ich dachte nur, dass das viel mehr Verkabelungs- und Umklemmaufwand ist?

    Du kannst von der Zweitbatterie ein dickeres (vorerst mal als Annahme: 6 oder 10 mm² oder evtl sogar 16 - falls du was großes vorhast, genaueres sobald man weiß was da alles dran soll) nach vorne zur Zentralelektrik legen und an den Sicherungen in die normalen Stromwege "einkoppeln".

    Das ist einfacher und stört vor allem die normale Bus-Verkabelung nicht. Das wird spätestens dann mal interessant wenn man in der Elektrik ein Fehler gesucht werden soll.

    Irgendwo hier im Forum ist das beschrieben - falls es bis heute Abend niemand verlinkt hat suche ich es mal raus sobald ich daheim bin ...

    Gruß, Jörg

  • Ich dachte nur, dass das viel mehr Verkabelungs- und Umklemmaufwand ist?

    Du kannst von der Zweitbatterie ein dickeres (vorerst mal als Annahme: 6 oder 10 mm² oder evtl sogar 16 - falls du was großes vorhast, genaueres sobald man weiß was da alles dran soll) nach vorne zur Zentralelektrik legen und an den Sicherungen in die normalen Stromwege "einkoppeln".

    Das ist einfacher und stört vor allem die normale Bus-Verkabelung nicht. Das wird spätestens dann mal interessant wenn man in der Elektrik ein Fehler gesucht werden soll.

    Irgendwo hier im Forum ist das beschrieben - falls es bis heute Abend niemand verlinkt hat suche ich es mal raus sobald ich daheim bin ...

    Gruß, Jörg

    Mein Vorgänger hatte mal, wegen einer Endstufe, Kabel (ca. 10-16mm²) von unterm Fahrersitz bis in den Motorraum gezogen. Diese habe ich abgeklemmt, aber drin gelassen und statt der Endstufe eine Zweitbatterie installiert. Dort hängt eine Kompressorkühlbox dran (Mobicool FR40), eine Pumpe fürs Waschbecken und der Zuheizer.
    Im Prinzip möchte ich nur das vordere oder das hintere Gebläse im Zuheizerbetrieb mit Strom von der Zweitbatterie versorgen. Kann nur eins davon sein, dürfen gerne aber auch beide. In anderen Threads habe ich herausgelsen, dass eben gerade diese Vorhaben mit der blauen Climatronic nicht einfach realisierbar ist.
    Wenn ich dann noch die Beleuchtung und die 12V Dosen dran hängen kann wäre das optimal.
    Würde mich also über den Link freuen wo das beschrieben ist.

    Zum Thema Ladebooster:
    Da bin ich auch gerade am überlegen und habe mir Modelle von Schaudt und Votronic angesehen. Zusätzlich Forenbeiträge gelesen und hatte bisher den Eindruck, dass diese Geräte nur Sinn machen, wenn ich öfter längere Strecken fahre. Mein Bus wird aber im Alltag auch genutzt - d.h oft auch mal nur 5-10km am Tag und dann mal wieder ein paar Tage gar nicht, dann vll. mal wieder 30-40km oder mal länger in den Urlaub.
    Ich habe daher für mich mit einer komplett unregelmäßigen gemischten Nutzung und zwei unterschiedlichen Batterietypen kein gutes automatisiertes Batteriemanagement gefunden. Ich lade derzeit halt immer mal wieder mit Landstrom und Ladegerät nach.
    Bin aber auch hier für Empfehlungen offen.

    Bisher vielen Dank schonmal!

  • Irgendwo hier im Forum ist das beschrieben - falls es bis heute Abend niemand verlinkt hat suche ich es mal raus sobald ich daheim bin ...

    Gruß, Jörg

    Hallo Jörg,
    habe jetzt auch einige Threads gefunden - allerdings hören die meistens auf wenn es interessant wird :)
    Könntest Du mir bitte noch den von Dir erwähnten Thread verlinken? Besten Dank!

  • Ich habe mir ein 20mm2 Kabel von der Starterbatterie zur Batterie unter dem Sitz gelegt. Das ganze habe ich mit einem fetten Schalter getrennt.
    so kann ich mir selber Starthilfe geben.
    hat also meine Standheizung (Aufgerüsteter Zuheizer) die Starterbatterie leer genuckelt kann ich den Schalter umlegen und den Motor starten.
    Derzeit ist meine Startetbatterie eine 95ah AGM und die unter dem Sitz noch eine 70 oder 72ah Blei/Säure.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Ich habe mir ein 20mm2 Kabel von der Starterbatterie zur Batterie unter dem Sitz gelegt. Das ganze habe ich mit einem fetten Schalter getrennt.
    so kann ich mir selber Starthilfe geben.
    hat also meine Standheizung (Aufgerüsteter Zuheizer) die Starterbatterie leer genuckelt kann ich den Schalter umlegen und den Motor starten.
    Derzeit ist meine Startetbatterie eine 95ah AGM und die unter dem Sitz noch eine 70 oder 72ah Blei/Säure.

    Das heisst du schaltest beim Starthilfe geben zwei unterschiedliche Batterietypen mit unterschiedlichen Ladezuständen zusammen? Gibt das keine Probleme?


    Bei mir ist es mit den Batterien genau umgekehrt, AGM unterm Sitz und Blei/Säure als Starter. Wie lädst du denn deine AGM? Irgendwas zwischen Lima und Batterie gebaut? Ich frage wegen der zu geringen Ladespannung der Lima....

  • Wenn ein Auto einem anderen Auto Starthilfe gibt dann kann es auch sein das unterschiedliche Batterie Typen aufeinander treffen.
    haupsache 12v

    Ich lade sie getrennt. (am Ladegerät)

    Wenn der Motor läuft dann werden sie eh zusammen geladen.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!