Werkshochdach Dachkante sanieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo seit längerem mal wieder.

    Da in 2 Wochen der Brückentag ansteht und wir aufgrund mehrerer Termine mal nicht mit dem T4 verreisen, habe ich die freie Zeit direkt mal für Sanierungen geblockt ^^


    Bilder sagen mehr als tausend Worte: der Vorbesitzer hat über das gesamte Dach eine Schicht carbonähnliches Material laminiert. Darunter scheint zumindest an den Stellen, bei denen oben eigentlich die Dachspriegelsicken sind, eine schaumstoffähnliches Dämmaterial zu sein. Warum das alles so ist, weiß ich nicht. Vielleicht haben ihn die Sicken gestört oder er arbeitete in einer Firma, die sich mit Carbon beschäftigt hat. Vielleicht wollte er es auch verstärken, um mit einem etwaigen Dachfenster nicht an die Stellen zwischen den Spriegeln gebunden zu sein oder um es zu betreten zu können. Ich weiß es nicht; tut eigentlich auch nichts zur Sache.

    IMG_4465.jpg

    Mir geht es eigentlich um den Übergang zwischen Dach und Rahmen. Da hat der findige Schrauber sich wohl eher bei Hausbau Materialien bedient. Da ist darunter eine Art Dichtkit. Hier mal ein Bild wie es raus quillt:

    IMG_4469.jpg

    Wie man sieht, ist über diesem dann nochmal ein Klebeband aus Aluminium?!

    IMG_4468.jpg

    An der Dachkante sieht man dann im Bereich des Scheibenrahmens auch, dass sich da gut das Wasser sammeln kann.

    IMG_4467.jpg

    Ich hab vor einer Weile mal eine Stelle auf gemacht, um mal zu Testen ob zu der Dichtmasse vielleicht Sika 221 kompatibel ist, leider negativ, das ist relativ Ölig, vielleicht Bitumenspachtel?

    Kurzum: Dicht ist das alles. Ich habe den Bus seit 4 Jahren und das ist sicher schon 6-7 Jahre so. In der Sonne wird es flüßig, dehnt sich aus, arbeitet, dadurch reißt dann auch außen das Klebeband + der Lack und es sieht natürlich noch beschissener aus; habe schon immer mal übersprüht. Es ist allein ein optischer Mangel. Daher habe ich das auch auf die lange Bahn geschoben, aber nun würde ich es mal angehen.

    Die Frage ist nur wie? Ich würde gern so einfach wie möglich das Zeug da raus bekommen. Hat jemand einen speziellen Scharper oder Messer vor Augen, welches helfen könnte? Oder eine Art "Waschbenzin" / Reiniger, die dienlich wäre? Das Zeug lieber warm machen, oder Kalt machen? Vorne am Dachrahmen würde ich soweit anschleifen bis der leichte Rost weg ist und danach mit Brantho Kurrox streichen und am Ende alles mit Sika wieder abdichten?

    Hat jemand vielleicht Tipps? Dach werde ich nicht abnehmen:!::D

  • Das sieht aus wie das Zeug das auf unserem Womo vom Vorbesitzer großzügig angebracht wurde. Bei uns hat's am besten funktioniert, bei etwas niedrigerer Außentemperatur, also wenn das Zeug nicht ganz so elastisch/flüssig ist mit dem Akkuschrauber aufzurollen. Also Schraube, Nagel, Bohrer oder so in Akkuschrauber, bisschen von dem Zeug rausholen und um die Schraube wickeln, dann langsam mit dem Akkuschrauber aufrollen beginnen und leicht auf zug halten. Die Reste ließen sich bei uns am besten mit Reinigungsbenzin entfernen. Vorher alle umliegenden Materialien auf Verträglichkeit prüfen!

  • Das sieht aus wie das Zeug das auf unserem Womo vom Vorbesitzer großzügig angebracht wurde. Bei uns hat's am besten funktioniert, bei etwas niedrigerer Außentemperatur, also wenn das Zeug nicht ganz so elastisch/flüssig ist mit dem Akkuschrauber aufzurollen. Also Schraube, Nagel, Bohrer oder so in Akkuschrauber, bisschen von dem Zeug rausholen und um die Schraube wickeln, dann langsam mit dem Akkuschrauber aufrollen beginnen und leicht auf zug halten. Die Reste ließen sich bei uns am besten mit Reinigungsbenzin entfernen. Vorher alle umliegenden Materialien auf Verträglichkeit prüfen!

    Danke für den Tipp, ich glaube aber die Konsistenz ist so fest in der Nut verklebt das man da „am Stück“ nix raus bekommt, dazu ist es zu schmierig.