Überholung 2,4l AAb Dichtsatz?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ich bin gerade angefangen meine Syncro Doka zu zerlegen zwecks Überholung/Restauration

    Jetzt leckt der Motor so ziemlich überall Öl.

    Gibt es einen Dichtungssatz?

    Oder kann mir wer sagen was ich alles machen sollte?

    Ausser Kopfdichtung wollte ich wohl so ziemlich alles machen.

    Gruß

  • Moped_Flo 31. Oktober 2019 um 21:27

    Hat den Titel des Themas von „Überholung 2,4l ABL Dichtsatz?“ zu „Überholung 2,4l AAb Dichtsatz?“ geändert.
  • Ich würde erstmal genau feststellen woher das Öl kommt. Dann von oben anfangen. Wedi Nockenwelle l/r, Ventildeckeldichtung, Ölfilterdichtung, Öldruckschalter. Dann wenn man mal das Getriebe raus hat den Kurbelwellen Dichtring und beim Zahnriemenwechsel den Dichtring der Kurbelwelle auf der Zahnriemen Seite.

    Ein kompletter Dichtsatz ist mir nicht bekannt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ein kompletter Dichtsatz ist mir nicht bekannt.

    Gibt es aber auch! Und diese Dichtungssätze sind so günstig, dass ein Einzelkauf sich evtl. gar nicht lohnt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Naja überall wo es Ersatzteile gibt. Zum Beispiel im Internet.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Servus,

    dein AAB sollte schon den Ventildeckel mit aufvulkanisierter Dichtung haben (bin mir allerdings nicht sicher...). Die kann man eh nicht tauschen. Den kann man aber sehr gut mit Dichtmasse wie Dirko HT abdichten.

    Nocken- und Kurbelwellensimmerringe kosten original bei VW nicht allzuviel, und sind dafür hochwertig.

    Ölwannendichtung ist eigentlich unproblematisch, Öl an der Ölwanne läuft gerne mal von oben runter, z.B. vom O-Ring am Ölkühler.

    Viele Grüße, Martin