AAF Motor, braucht bei Kaltstart auf einmal über 25 Liter. Vorher 19 Liter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein AAF 110PS 2.5L Bj 1/94 braucht beim Kaltstart auf einmal mehr Sprit. Sehe das, da ich eine MFA Anzeige habe. Vor der AU hat er beim Kaltstart so bei 19 Liter begonnen und ging dann die ersten Km runter bis auf 13-14 Liter. Nun beginnt er so bei 25Liter. Das macht Kurzstrecken zu Spritfressern.

    Im Langstreckenverkehr kann ich dagegen mit 9Liter fahren bei 80Km/h.

    Kann da was bei der Kaltstarkanreicherung verstellt sein?

    Danke für eure Einschätzungen

    Grüße

    Moritz

  • Super

    ja seit es den Joke nicht mehr gibt, ist man da machtlos ausgesetzt. Und bei den Normverbrüchen ist der Kaltstart - Verbrauch außen vor...

    Den Zündzeitpunkt hat die Werkstatt auf später eingestellt. Aber wie gesagt, bei Langstrecke komme ich auf gleiche Werte.

    Leerlaufstabilisierung ist auch nicht Ordnung er ruckelt sporadisch, aber stört nicht weiter.

    Wird aber alles nicht mit dem Kaltstartverbrauch zusammen spielen.

    Danke für die Antworten

    Gruß

    Moritz

  • Zündzeitpunkt spielt schon ne Rolle.

    Aber die Gemisch Aufbereitung muss halt auch passen


    AAF und ACU haben da wirklich eine ziemlich altertümliche Einspritzanlage


    Check mal als erstes dass die ganzen Unterdruckschläuche passen insbesondere Kraftstoff Druck Regler und Saugrohr Geber / Steuergerät

  • Danke Jörn, habe mir die Dateien mal ausgedruckt, Kompressionsmessung kann ich sogar ohne Werkstatt durchführen.

    Du hast ja auch noch einen frühen T4 ohne viel Elektronik. Freut mich, dass die Fahrzeuge gepflegt werden und nicht nur solche "Oldtimer" die gefragt sind, da sie zB stark rosten und dann der Bestand sinkt. Siehe späte T3. Die ersten T3 bis Mitte 86 hatten besseren Stahl verbaut und rosteten nicht ansatzweise, wie die späten T3.

  • Die Thermogeber spielen bei der Gemischaufbereitung auch eine Rolle. Wenn der Teil, der das Steuergerät bedient, nicht richtig tut, kann das eine Rolle beim Verbrauch spielen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps