Webasto BBW46 versucht zu starten - bricht ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    in meinem Bus ist (lt.Anleitung die beim Bus dabei war) eine Webasto BBW46 Standheizung verbaut.

    Folgendes Problem, wenn ich auf die kleine Flamme drücke (m.E.n. die "Sofort starten Taste"), geht die grüne LED im Bedienfeld an und im Motorraum klingt es, als würde ein kleiner Föhn starten. Nach einigen Sekunden kommt ein weiteres Geräusch hinzu... "tschuk tschuk tschuk tschuk".... ich stelle mir das in etwas vom Geräusch her so vor, als würde Benzin eingespritzt werden.... dies geht dann 30 - 60 Sekunden (geschätzt) so weiter bis es aus dem Motorraum nach Benzin stinkt.... dann geht alles kurz aus, lediglich die grüne LED leuchtet weiter, nach einigen Sekunden startet alles wieder von vorne und nach diesem Zyklus geht dann alles wieder komplett aus.

    Nach rechechieren im Forum habe ich auch mal versucht die Standheizung bei laufendem Motor zu starten, aber auch hier das selbe Verhalten der Standheizung.

    Der Bus hat eine Climatronic, diese bleibt während des Startversuchs der Standheizung komplett aus, auch startet im Bus kein Gebläse oder so... das kenne ich allerdings so auch von unserer Webasto im Kangoo, dort startet das Gebläse auch erst, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur hat.

    Hat einer eine Idee was es sein kann? Bzw. wie ich am Besten vorgehen sollte bei der Fehlersuche? Vielleicht gibt es ja auch spezifische Tipps für die Standheizung, die ich noch nicht gefunden habe. :kratz:

    VG

    Chris =)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrixis (8. November 2019 um 22:53)

  • Hallo,

    An der Seite der Glühkerze ist ein runder

    Deckel. Den und die Kerze mal rausnehmen.

    Unter dem Deckel ist ein Sieb und ein rundes

    Vlies. Das Vlies und das Sieb wird sicher

    Verkokt sein. Erneuern. Wenn die Glühwendel auch verkokt ist am besten auch erneuern.

    Die Kerze bekommt 12 Volt. Kann man also

    mal an der Batterie prüfen. Vorsicht heiß.

    Die kleinen Stege an dem Sieb nicht verbiegen.

    Es passt nur in einer Stellung. Teile bekommt man normal beim Bosch Dienst.

    Wenn die Heizung läuft ist sie eigentlich sehr

    Zuverlässig. Eigendiagnose hat sie nicht.

    Viel Erfolg !

  • Am Wochenende konnten wir uns endlich der Standheizung widmen.

    Die Lösung war eine abgerissene Benzinleitung :3affen: So wie es aussieht, muss irgendwann einmal jemand beim Abbau der Motorschutzwanne in die Benzinleitung der Standheizung gegriffen und das ganze nach unten gerissen haben, dabei ist die Leitung oben an der Standheizung aus der Schelle gezogen worden.

    Wir haben dennoch die Glühkerze ausgebaut, aber die sah fast wie neu aus und hat beim Test auch komplett geglüht (allerdings hat es einige Sekunden gedauert, bis sie komplett von oben bis unten geglüht hat).

    An das Vlies und das Sieb sind wir irgendwie noch ohne großen Aufwand dran gekommen, da alles so verbaut war. Oder wir haben es einfach von der falschen Seite versucht (von unten). Und haben es deswegen erstmal gelassen wie es ist.

    Immerhin funktioniert die Standheizung jetzt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Ihr Verhalten normal ist.

    Nach dem Drücken des Schalters geht erst ein Gebläse oder eine Pumpe los....nach ca. 1 Minute stoppt das Ganze und nach wenigen Sekundn geht es wieder los, zusammen mit einem kurzen Qualmstoss aus dem Auspuff der Standheizung und dann läuft sie erstmal ganz normal, auch Qualmfrei, nach wenigen Minuten geht Sie plötzlich aus, bleibt für vielleicht 30 Sekunden aus und springt dann wieder an....Zwischenzeitlich geht aber die Climatronic an und es kommt dann auch warme Luft im inneren aus den Düsen und so geht es dann auch weiter.... mehrere Minuten normal, dann kurz stoppen und es geht weiter.

    Mich wundert einfach das zwischendurch abschalten, dass kenne ich von der Standheizung im Kangoo nicht, da bleibt die einfach 30 Minuten lang durchgehend an.

    Allerdings hab ich den letzten größeren Test dann nach ca. 15 Minuten abgebrochen, da aus der Region um den Auspuff im Motorraum Qualm und leichter Kunststoffgestank nach oben kam und ich wollte erst nochmal nachgucken, ob ich da beim Zusammenbau nicht aufgepasst habe und ein Kabel zu nah am Auspuff der STH liegt.