Komisches Verhalten Servolenkung

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  • Nachdem der Austausch der Servopumpe nix gebracht hat, gab es für meinen Bus auch ein neues (überholtes) Lenkgetriebe inkl. Spustangenköpfe und Gummibuchsen vom oben Verlinkten.

    Die Servo greift nun zuverläsig, aber die Lenkung geht insgesamt schwerer.

    Dazu noch ein neuer Anlasser und mal wieder Traggelenke, ist ja schließlich Weihnachten. 8)

    Morgen will DPD das alte Lenkgetriebe abholen.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.

  • Das Servoöl sieht noch schön grün aus und nicht bräunlich schwarz?

    ich muss Euch was gestehen - ich müsste die Dichtungen an der Hohlschraube (Servopumpe) erneuern, weil nach ca 1500 -2000 km ist das Öl weg getropft.

    15W40 ideal Standard funktioniert vorübergehend auch. Tropft nicht so schnell weg wie Hydrauliköl und wenn es wärmer geworden ist (ein paar km Fahrstrecke) ist die Lenkung wie mit dünnflüssigem Hydrauliköl.

  • Grüß Dich,


    da musst dich dann nicht wundern. In der Pumpe für die Servolenkung ist ein Druckventil. Ist das Öl "dickflüssig" so mag das nicht so gern durch die Steuerbüchse des Lenkgetriebes fliessen - sprich du hast weniger Öl Volumen/Druck bedingt durch die Zähflüssigkeit und somit auch durch den Stömungswiderstand in der Steuerbüchse zur Verfügung. Das Druckventil in der Pumpe macht auf: Folge: Lenkung geht schwer.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Grüß Dich,


    da musst dich dann nicht wundern. In der Pumpe für die Servolenkung ist ein Druckventil. Ist das Öl "dickflüssig" so mag das nicht so gern durch die Steuerbüchse des Lenkgetriebes fliessen - sprich du hast weniger Öl Volumen/Druck bedingt durch die Zähflüssigkeit und somit auch durch den Stömungswiderstand in der Steuerbüchse zur Verfügung. Das Druckventil in der Pumpe macht auf: Folge: Lenkung geht schwer.

    ich bin nicht der Threadstarter !

    Die Motivation für mein Beitrag war: Die Farbe vom Servoöl geschrieben von PeMu

  • Grüß Dich,


    da musst dich dann nicht wundern. In der Pumpe für die Servolenkung ist ein Druckventil. Ist das Öl "dickflüssig" so mag das nicht so gern durch die Steuerbüchse des Lenkgetriebes fliessen - sprich du hast weniger Öl Volumen/Druck bedingt durch die Zähflüssigkeit und somit auch durch den Stömungswiderstand in der Steuerbüchse zur Verfügung. Das Druckventil in der Pumpe macht auf: Folge: Lenkung geht schwer.

    Das passt zum aktuellen Verhalten:

    Kaltes Öl und die Servo fehlt (aber nur rechts)...

    Warmes Öl und alles ist i.O.

    Vielleicht reicht ja auch mal ein Ölwechsel...

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • Grüß Dich,

    das glaube ich jetzt mal so nicht. In der Servolenkung ist EIN Kolben, der mal rechts oder links mit Öldruck beaufschlagt wird. Somit hast du mal links und mal rechts eine Servounterstützung. Hast du die nur auf einer Seite, so heisst das:

    Die Dichtung rechts außen ist defekt - dann würdest du rechts bald eine Öllache sehen - oder Öl im Faltenbalg haben. Oder aber die Verbindung Lenkstange Drehfeder zu Steuerbüchse ist gebrochen oder lose. Das kenn ich aber nur von Modellen um 92. Da war die Verbindung eine simpler Stift - danach ein Schweisspunkt oben auf dem Vielzahn zur Lenkwelle.

    Genauer gucken ist da schon angesagt.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
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