Komisches Verhalten Servolenkung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen Forum,

    ich hätte da gerne mal ein Problem:

    Folgendes Verhalten legt die Servolenkung seit ein paar Tagen an den Tag ?


    Wenn ich starte und dann rückwärts aus dem Carport rausfahre lässt sich nur ohne Servounterstützung nach rechts einschlagen.

    Am Anfang war es nach einem kurzen Einschlagweg wieder weg, aber mittlerweile braucht es den Volleinschlag...

    Ist dann auch wieder ganz weg.

    Der Flüssigkeitsstand wurde geprüft und keine Undichtigkeiten festgestellt (Werkstatt).

    Hab keine Idee nach dem Wiki-Studium, was es sein könnte. Vielleicht Fremdkörper in der Leitung???

    Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen guten Tipp geben!?!


    Ich zähle auf Euch??

    Grüße aus Sachsen??

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • Gibt's das einzeln? (scheißteuer laut Wiki)...

    Und wenn ja, wo finde ich das im Auto? (in der Wiki gefunden und da kommt man ja nicht so ohne Weiteres dran...)

    Kann man das selbst wechseln? (hib ich gerade in der Wiki nachgelesen... - Werkstatt)

    Fragen über Fragen...

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hessiejames (14. November 2019 um 12:03)

  • Das Servoöl sieht noch schön grün aus und nicht bräunlich schwarz?
    Passiert es auch bei Linkseinschlag?
    Ein leichtesSurren quietshen dabei zu hören?

    Wenn es nur an der einen Seite auftritt dann siehe yellowohne

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das Servoöl sieht noch schön grün aus und nicht bräunlich schwarz?
    Passiert es auch bei Linkseinschlag?
    Ein leichtesSurren quietshen dabei zu hören?

    Wenn es nur an der einen Seite auftritt dann siehe yellowohne

    Ölfarbe muss ich nachschauen.

    Links gar nicht.

    Quietscht auch nicht.

    Werde wohl was regeneriertes kaufen...

    oder regenerieren lassen...

    Danke Euch!!!

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • Meine Frage ging nur dahin, rauszufinden, ob eventuell persönliche Erfahrungen vorliegen oder zumindest im Bekanntenkreis.

    "Professionelle Instandsetzer" gibt's heutzutage wie Sand am Meer.

    Mein Kumpel hat bei seinem ein neues Lenkgetriebe eingebaut welches, wenn ich mich recht erinnere, ~600€ gekostet hat.

    Daher wäre es interessant zu wissen ob das regenerieren für ~ 1/3 auch anständig gemacht ist oder nur "fix zusammengepfuscht" damit's 1-2 Jahre hält.


  • Wenn ich starte und dann rückwärts aus dem Carport rausfahre lässt sich nur ohne Servounterstützung nach rechts einschlagen.

    Am Anfang war es nach einem kurzen Einschlagweg wieder weg, aber mittlerweile braucht es den Volleinschlag...

    Ist dann auch wieder ganz weg.

    Dieses Erscheinen habe ich schon lange - allerdings nur bei unter 8 Grad.
    Mittlerweile greift die Servo in Rechtskurven manchmal und manchmall nicht. :cursing:

    Meine Schrauber konnten auch alles andere ausschließen und tippen auf das Lenkgetriebe, möchten mir aber nicht versprechen, dass es auf sicher die Lösung ist.

    Nachdem ich hier schon stundenlang die Suche gequält und nichts gefunden habe, lese ich interessiert mit.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.

  • Die Firma schreibt hier:

    https://www.ihrlenkungsspezialist.de/1zu1-Instandsetzung_Hilfe

    Grundsätzlich lässt sich leider nicht jedes Altteil instandsetzen. Teilweise haben wir allerdings auch entsprechende Ersatzteile an Lager. Daher können Sie uns auch gerne kontaktieren, sofern Ihr Teil einen der folgenden Schäden aufweist:

    bei Lenkgetrieben
    • Lenkgetriebe mit beschädigter oder verbogener Lenkeingangswelle
    • Lenkgetriebe mit beschädigtem oder gebrochenem Gehäuse
    • Lenkgetriebe mit verbogener Zahnstange
    • Lenkgetriebe mit verbogenen oder defekten Leitungen
    • Lenkgetriebe mit verrosteter Zahnstange
    • Lenkgetriebe, die aus einem Unfallschaden stammen
    • Lenkgetriebe mit beschädigten Gewinden

    Also erstmal ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen, die dann sicher ergibt, dass es einiges teurer wird?
    Mein Lenkgetriebe ist noch das Erste.

    Ob sich das per normalem Paket versenden lässt?

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.

  • Du kannst dort auch ein regeneriertes Getriebe kaufen ... falls Dein Getrieb dann einen problematischen Fehler aufweist, bekommst Du das Pfand nicht zurück ... teurer, aber immer noch besser als ein Billig-Getriebe aus dem Zubehör.

  • Ich habe mit im Sept. 2017 bei ihrlenkungsspezialist ein überholtes Lenkgetriebe für 280.- gekauft.

    Die überholen die Getriebe selber (neue bekommt man meines Wissens ohnehin nicht mehr).

    Ich hatte dort angerufen und ein vertrauenerwechendes Gespräch geführt.

    Bisher habe ich mit dem Lenkgetriebe keine Probleme

    Nachklapp: Ich ehe gerade, die sind ja oben schon mal verlinkt. Das eigene LG überholen lassen setzt halt vorauss, dass man den Bus ein paar Tage demonitert stehen lassen kann. Das wäre für mich keine Möglichkeit gewesen.