ACV 2.5TDI MJ99 - Kühlwasserverlust - Kühlwasserflansch Kühlerflansch Wasserflansch Thermostatgehäuse tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Mein 2.5TDI ACV MJ99 verliert minimal Kühlwasser.

    Übeltäter ist wohl der obere Kühlwasserflansch und wahrscheinlich auch der untere bzw. das Thermostatgehäuse.

    Die möchte ich nun beide wechseln.

    Nun wollte ich mich der Sache heute annehmen und siehe da:

    Ich habe den falschen Kühlerflansch gekauft!

    Also ran an PC und recherchiert.

    Gekauft habe ich:

    1x Kühlwasserflansch (febi bilstein 18236 Kühlwasserflansch für Zylinderkopf - 4,01€ - original VW Nummer: VW 074 121 132)

    1x Thermostat (Original WAHLER Thermostat 4116.87D1 - 13,71€ - original VW Nummer: VW 069 121 113 - VW 069 121 113 A)

    1x Thermostat Gehäuse ("Deckel für Thermostat" - JP Group 1114509200 - 5,51€ - original VW Nummer: 074121121B)

    Der gekaufte Kühlwasserflansch (074121132) hat gegenüberliegende "Sensoranschlüsse" und dazwischen, gegenüberliegend vom Zylinderkopfanschluss einen Anschluss für einen Kühlwasserschlauch.

    Der verbaute Kühlwasserflansch hat nebeneinanderliegende "Sensoranschlüsse" und einen nach unten weggehenden Kühlwasseranschluss.

    So wie es scheint, hat der Kühlwasseranschluss mit den nebeneinanderliegenden "Sensoranschlüssen" folgende Teilenummer: 074121132B

    Nun frage ich mich und euch:

    Kann ich ohne Probleme von dem einen Kühlwasserflansch auf den anderen wechseln?

    Der derzeit verbaute hat nen deutlich längeres Anschlussrohr für den Kühlwasserschlauch und dieses verläuft nach unten und nicht nach "vorn-unten".


    Schöne Grüße

    Fyncro

  • So ein Kühlwasserflansch ist doch keine Raketenwissenschaft. Entweder er passt und ist dicht, oder er passt halt nicht. Probier's aus!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • So ein Kühlwasserflansch ist doch keine Raketenwissenschaft. Entweder er passt und ist dicht, oder er passt halt nicht. Probier's aus!

    Natürlich ist das keine Raketenwissenschaft...

    .. aber ich weiß nicht, ob die Strömungsrichtung einen negativen thermischen Einfluss hat.

    Bei dem einen fließt das Kühlwasser eher "gerade raus und vom Zylinder" weg. Bei dem anderen fließt es eher um die Ecke und nach unten.

    Davon aber abgesehen:

    Ich möchte nicht erst nach dem Ausbau des vermeintlich defekten Kühlerflansches feststellen, dass der neue nicht passt.

    Wer probiert sowas (bei dem obenliegenden Kühlerflansch) denn schon aus um dann ggf festzustellen "oh, passt gar nicht!".

    :protest:

  • Ich muss das Thema nochmal aufgreifen...

    Hat schon mal jemand von euch von der alten Kühlwasserflansch Version auf die neue gewechselt?

    Gekauft habe ich:

    074 121 132

    Bei der von Pemu verlinken Seite steht aber die Nummer 037 121 132 B für Fahrzeuge mit Klimaanlage.

    Der Kühlwasserflansch hat aber 5(!!) Anschlüsse.

    Welche Fahrzeuge haben so einen verbaut?

    Der aktuell verbaute Kühlwasserflansch hat aber, so sieht es für mich aus, nur 3 Anschlüsse und müsste folgende Nummer haben: 074 121 132 B

    Ich habe aber einen MJ99 T4 mit Climatronic...

    ... wieso habe ich dann keinen Flansch mit 5 Anschlüssen?

  • Bei der von Pemu verlinken Seite steht aber die Nummer 037 121 132 B für Fahrzeuge mit Klimaanlage.

    Ja, allerdings nur für Motorkennbuchstabe AAC. Du musst immer die Einschränkungen rechts beachten.

    Der aktuell verbaute Kühlwasserflansch hat aber, so sieht es für mich aus, nur 3 Anschlüsse und müsste folgende Nummer haben: 074 121 132 B

    Genau so müsste es sein, und so steht es auch im Teilekatalog (Position 2).

    Ich habe aber einen MJ99 T4 mit Climatronic...

    ... wieso habe ich dann keinen Flansch mit 5 Anschlüssen?

    Siehe oben.

    Mein Tipp: kauf dir für paar Euro das richtige Teil und bau es ein.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Danke für Deine Antwort!

    Mit dem Handy habe ich keinen Hinweis auf den AAC Motor finden können.

    Kenne die Seite aber auch erst seit kurzem.

    Ich werde mir auch das bereits verbaute Teil in neu besorgen, ich möchte da nicht rumexperimentieren, aber interessieren tut mich das Thema trotzdem.

    Hat schon jemand bewusst getauscht?

    :)

  • Soo, Rückmeldung:

    Habe heute beide Flansche getauscht, Thermostat ebenfalls und auch einen Temperaturschalter.

    Den oberen Flansch habe ich wie folgt getausch (vorher Untefahsrschutz demontiert und Kühlwasser abgelassen):

    Beide Stecker abgezogen. An die obere Schraube kam ich mit nem Ringschlüssel und auch mit ner kleinen Knarre mit Verlängerung und Gelenk gut ran.

    Bei der unteren Schraube war es nicht so einfach. Ich habe mir eingebildet, dass ich besser dran kam, wenn der dortige Glühkerzenstecker abgezogen war.

    Den Schlauch vom oberen Kühlwasserflansch habe ich unten gelöst und abgezogen. Dann kam ich anschließend mit ordentlichem Gefummel, von unten (also vom Boden aus) mit Gelenk, Verlängerung, "Griffstück" und kleiner Knarre an die Schraube. Den Flansch konnte ich dann mit seinem Schlauch, unten rausfummeln.

    Dann habe ich den unteren Flansch abgenommen. Bei mir war es ein ordentlicher Schweinkram, da kam noch viel Kühlwasser, unkontrolliert "rausgeschossen".

    Mit abgenommenen unteren Flansch und "umgelegten" Kühlwasserschlauch (vom unteren Flansch), kam ich dann auch "relativ gut" an die untere Schraube vom oberen Flansch.

    Wenn der obere Flansch wieder montiert ist, dann ist man schon so gut wie fertig ;)

    Der Rest ist selbsterklärend, Schläuche wieder aufstecken, alles zusammenschrauben (Drehoment der Flanschschrauben sind laut wiki, 10Nm).

    Zu beachten sind rückblickend (mindestens) folgende Dinge:

    1. Die Halteklammern der Sensoren (oberer Flansch) werden "von außen drübergeschoben".
      Das ist zwar logisch, hatte ich auch beim ersten gemacht, doch wenige Minuten später wollte ich die Halteklammer anders montieren..
    2. Der Entlüfternippel nahe des Ausgleichsbehälters lässt sich super mit einem 5cent Stück raus- und reindrehen
    3. Bei der Montage der Flansche auf die richtige Position achten. GANZ WICHTIG beim oberen Kühlerflansch. Wenn man außerhalb des Fahrzeuges den Schlauch mit dem neuen Flansch verbindet, sollte man auf die richtige Lage achten.
    4. Der "seitliche" Sensor (grün bei mir) sollte man nicht montiert haben, wenn man den Flansch mit Schlauch von unten aus einfädeln möchte. Das hätte bei mir nicht gepasst.
    5. Man sollte auf die Dichtringe achten. Vor Montage der Sensoren schauen oder erfühlen ob der Dichtring (noch) da ist.
    6. Leitungswasser schön und gut. Ich habe BASF GLYSANTIN G30 genommen und laut Hersteller kann man normales Leitungswasser nehmen "(...)sofern es nicht härter als 3,5 mmol/l (20 Grad deutscher Härte) oder nicht mit mehr als 100 ppm Chlor oder Sulfat belastet ist(...)"https://www.glysantin.de/faq/kann-norma…erwendet-werden
      Die Empfehlung ist, vollentsalztes oder destilliertes Wasser zu nehmen. Da das mit verfügbare Leitungswasser härter ist als von BASF "gewünscht", habe ich destilliertes Wasser genommen.

    Aber ich habe auch 1-2 Fragen :)

    Frage 1: Ich habe trotz ca 45 Minuten Motorlauf / Fahrt immer wieder mal nen Kühlwassertropfen "unterm Motor" hängen gehabt.

    Hat das schon mal jemand gehabt, dass nach relativ langer Zeit nach dem Wasserablassen sich noch irgendwelche "Ablasstropfen" gesammelt haben?

    Ich habe natürlich Angst, dass er noch immer irgendwo undicht ist. Vorher war es auch nur minimal.

    Frage 2: Ich habe den Kühlerlüfter nicht zum Laufen bekommen. Kühlwassertemperaturnadel stand senkrecht auf 90°C.
    Hochtouriges Fahren 4-5km, bestimmt 12 Minuten im Stand den Motor laufen gelassen, ab und an mit dem Gas gespielt und zum Schluss auch 60 Sekunden im Stand bei 3000 Umdrehungen den Motor "hochdrehen lassen". NICHTS. Kein Kühlerlüfter der ansprang.

    Außentemperatur lag bei ca. 3,5°C

    Wie bekomme ich den Kühlerlüfter zum Laufen? Hintergrund der Frage: Ich möchte sichergehen, dass das System anständig entlüftet ist.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Wie bekomme ich den Kühlerlüfter zum Laufen?

    Kabel abziehen und 12V anlegen! Wenn er sich automatisch einschalten soll, musst du halt den Fehler suchen, falls es überhaupt einen gibt. Schau dir dazu am besten die entsprechenden Artikel und Schaltpläne in der T4 Wiki an. Stichwörter: Thermoschalter F18, Streifensicherungen

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Diese Information findest du im oben angesprochenen Wiki-Artikel zum Thermoschalter.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png