Hilfe beim Radioeinbau/Kabelbaum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Morgen zusammen!

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines T4 Multivan 2,5 TDI BJ. 1997. Soweit läuft der Eimer sehr gut.

    Ich habe jetzt vor, das Pioneer AVH-Z7200DAB einzubauen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Vorbesitzer ein bisschen am Kabelbaum gefrickelt hat. Wie ihr seht hat er ROT mit BRAUN/ROT verbunden.

    Aus meiner Recherche weiß ich, dass man bei Fremdradios am ISO Adapter Zünd- und Dauerplus tauschen muss, das war sogar beim gekauften Adapter schon gemacht.

    Jetzt Frage ich mich, ob der Vorbesitzer im Auto schon die Kabel dafür getauscht hat und ich beim Anschluss des Adapters etwas falsch mache. Ich habe hier auch schon die Horror Stories vom Brand bis hin zu Fehlern in der Elektrik nach dem Radiotausch gelesen.

    Kann mir anhand der Bilder jemand sagen, ob ich das Radio einfach anschließen kann, oder ob ich noch etwas ändern muss?

    Liebe Grüße

  • So wie ich das aus diesem Artikel entnehme haben deine Kabel folgende Funktion:

    Braun - Masse Pin 8

    Blau/weiß(dünn) - Beleuchtung PIN 6

    Rot - Zündschlüsselsteuerung PIN 4

    Blau/weiß - geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung PIN 1

    Rot/Gelb (abgeklemmt) - Dauerplus PIN 7

    Die PIN-Belegung kannst du ja dann gegen die in der Bedienungsanleitung deines Radios abgleichen.

    Die Kabel aber am besten zum Mehrfachstecker zurückverfolgen wenn du eine Manipulation vom Vorbesitzer vermutest. Dort kannst du die eigentliche Funktion ablesen.

    Ich würde vlt. auch noch mit nem Multimeter die Spannung am roten Kabel prüfen. Laut T4-Wiki sollte das Kabel rot/blau sein:/.

    Ist hier Dauerplus drauf? oder liegen nur 12V an, wenn die Zündung angeschaltet ist?.

    Plusleitung an die Plusleitung vom Radio und die Masseleitung an die Masse vom Radio, dann gibts auch keinen Kabelbrand.

    Das Vertauschen von Dauerplus und Zündungsplus sollte m.E. nach im Worst Case damit enden, dass deine Radioeinstellungen stets vergessen werden oder deine Batterie leer geht.

  • nach im Worst Case damit enden, dass deine Radioeinstellungen stets vergessen werden oder deine Batterie leer geht.

    oder dass der ZAS-Kontakt überlastet wird und verbrennt - der ist nur sehr begrenzt belastbar und nicht abgesichert ... im besten Fall brauchst du dann einen neuen ZAS - im dummsten Fall nen neuen Bus ... (aber das ist eher unwahrscheinlich - da ist nichts daneben was leicht brennt ..)

    Gruß, Jörg

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Werde dann die Kabel zurückverfolgen und messen, um zu sehen, was daran gemacht wurde. "Mal eben" das Radio einbauen ist also nicht. Und danke für die Alpträume vom busbrand, Jörg :D

    Schönes Wochenende euch beiden!

  • Sorry,

    Und danke für die Alpträume vom busbrand, Jörg

    Normal verbrennt nur der Kontakt im ZAS ... oder er hält ne zeitlang durch und verbrennt dann .. der Bus bleibt meistens heil (kenne noch keinen Fall dass aus nem defekten ZAS ein Bus abgebrannt ist ...). Aber denkbar ist es ...

    Gruß, Jörg

  • Es ist aber alles zum Einbau eines Fremdradios am T4 ISO hier ausreichend dokumentiert.

    Messen und beachten der Anschlussanleitung deines Radios hilft.

    Zumindest hast du beim 97er nicht das Problem, dass auch noch Dauerplus auf Pin 5 wegen der Diebstahlsicherung liegt.


    Vermutliche Absichten des Vorbesitzers bei der Modifikation können eigentlich nur sein:

    -Tausch von Pin 4 und 7, bei Fremdradios obligatorisch

    -Schalt und Dauerplus des Radios auf Dauerplus legen um unabhängig vom Zündschlüssel zu sein.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?