Standheizung Instandsetzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    In meinem Bus war einmal eine Zusätzliche WasserStandheizung nachgerüstet, welche ich gerne wieder in Betrieb nehmen möchte.

    Kabelbaum, Wasserschläuche sind noch vorhanden. Unter dem Fahrersitz sind auch die Sicherungen noch und ein Steckplatz für ein Relais / Steuergerät. Die Standheizung war am Fahrzeugunterboden hinter dem Tank montiert, Abgasschaldämpfer und Dieselpumpe ist auch noch vorhanden (Wasserleitungen sind gebrückt, DIeselleitung hat einen Blindstopfen bekommen)

    Da das Fahrzeug einmal im Besitz der Webasto AG war und ich komplette Unterlagen der Thermo Top C/E habe gehe ich davon aus, das es eine solche war.

    - Kann ich hier auf dem Gebrauchtmarkt auch eine VW / Audi / Mercedes beschriftete Thermo Top C nehmen, oder unterscheiden die sich bei den Steuergeräten / Anschlüssen?

    - merkwürdigerweise ist eine Eberspächer Mini Uhr eingebaut - kann diese etwas damit zu tun haben? (Diese zeigt aktuell nichts an, habe jedoch mich auch noch nicht näher damit beschäftigt. Die Funktion der Leuchte darunter ist mir auch noch nicht bekannt.

    Gruß Christoph


    8871A538-DD9A-4CD5-9FEA-8787314B9DD1.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Mg-xpower (24. November 2019 um 22:44)

  • Hinter dem Tank??

    Theoretisch sollte da die Luftstandheizung gewesen sein.

    Aber hast du mal ein paar Bilder, denn wie haben die dann bitte die Wasserleitungen verlegt? Könnte mir vorstellen, dass die direkt an den zweiten Wärmetauscher dran sind

  • - merkwürdigerweise ist eine Eberspächer Mini Uhr eingebaut - kann diese etwas damit zu tun haben? (Diese zeigt aktuell nichts an, habe jedoch mich auch noch nicht näher damit beschäftigt. Die Funktion der Leuchte darunter ist mir auch noch nicht bekannt.

    Rätsel um die MiniUhr ist gelöst

    Die Eberspächer MiniUhr ist für eine nachgerüsteten Aufrüstsatz von Eberspächer, dieser funktioniert nicht da die Sicherung 4 im Zusatzsicherungsträger defekt war, den Grund für die defekte Sicherung muss ich noch suchen.

    Der Leuchttaster darunter ist für eine Eberspächer EasyStart R die verbaut wurde (Fernbedienung mit großer Reichweite und Rückmeldung über den Betriebszustand)