ACV Bj. 97 75kW - Kühlmittelverlust irgendwo unter Intercooler und Luftansaugung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei dem Versuch, den auf einer matschigen Wiese festgefahren 97er Multivan wieder frei zu bekommen, war der Motor irgendwann so heiß, dass ein Haufen Kühlwasser irgendwo an der Hinterseite des Motors unter dem Intercooler und der Luftansaugung rausgespritzt ist. Ich hatte in den vergangenen Wochen schon einen schleichenden Verlust von Kühlflüssigkeit festgestellt, konnte aber unter normalen Bedingungen die Stelle nicht ausfindig machen. Ich gehe also davon aus, dass dort irgendwo seit einiger Zeit ein Leck ist.

    Hat jemand eine Idee, was da an der Stelle undicht sein könnte und ob das einfach zu beheben ist? Dann würde ich das ggfs. selber reparieren. Ich bin gerade zwischen München und Lindau (Richtung Schweiz/Frankreich/Spanien/Portugal) . Kennt ihr hier vielleicht eine Werkstatt oder einen Schrauber in der Nähe, die mir das kurzfristig reparieren könnten? Ich bin mit zwei kleinen Kindern und Baby unterwegs und möchte natürlich ungern in den Bergen Probleme mit der Kühlung bekommen.

    Viele Grüsse,

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chrisbrook (25. November 2019 um 23:45)

  • Ich will damit sagen, dass das Wasser nicht am Deckel/Ausgleichsbehälter austritt und der Deckel nicht defekt ist.

    Da man nicht ohne weiteres prüfen kann, ob der Deckel defekt ist, kann es also sehr wohl sein, dass der Deckel doch defekt ist ... und der Schlauch genau deshalb nachgegeben hat.