16 Zoll BBS Pulverbeschichten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe mich nun doch entschlossen so nach und nach meine Felgen überholen zu lassen.

    Habe ein Angebot (incl. Vorbereitung, pulvern in Originalfarbe und 2x Klarlack) für 80,- € + MwSt.
    Ist das OK oder kann man das günstiger bekommen?
    Insgesamt habe ich so nach und nach 8 Felgen die nach neuer Beschichtung schreien.

    Gruß Jörg

    Strahlender Sonnenschein in Mittelhessen. Heu't geht's an den Weiher.

  • is gängig.

    unsere felgen sollen schwarz werden, darum hab ich mal rumgefragt.

    80 euro is wohl der standartpreis bei größeren felgenkliniken.

    allerdings versteh ich den sinn des klarlacks bei pulverbeschichten nicht.


    daher hab ich mal hier rumgesucht, nach nem pulverbeschichter.

    nur strahlen und beschichten krieg ich hier ums eck für 30-50euro (je nach aufwand) pro felge.

    werd da im winter mal hintiegern.

    servus!

    thomas alias maniac

  • was ist denn genau der unterschied zwischen lackieren und pulverbeschichten? Hält das mit pulverbeschichten länger? wird da auch lack aufgetragen?

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • is ne art kunststoffschicht, die sehr widerstandsfähig gegen mechanische einflüsse ist.

    alle farben sind machbar.


    hier in der garage steht ne xl600 die marco vor jahren schon teilweise beschichten ließ.

    rahmen,gepäckträger usw

    das zeug hält bombig.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Beim Pulverbeschichten wird das Werkstück statisch aufgeladen und mit einem feinen Kunststoffpulverschicht besprüht, die von der Polarität her anders aufgeladen ist. Durch die elektrostatische Aufladung des Werkstückes haftet dann diese Pulverschicht recht gleichmäßig. Das Ganze wird dann sofort gebacken. Dadurch schmelzen die Kunsstoffpulverteilchen und überziehen das Werkstück mit einer gleichmäßigen, UV und Salzfesten etc. Kunsstoffschicht.

    Beim Lackieren wird lediglich ein Lack mit Spritzverdünner verdünnt und aufgespritzt.

    Der kleine feine Unterschied. Ein pulverbeschichtetes Geländer hält um ein vielfaches länger als ein lackiertes, nur mal so als Beispiel :D

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Was man beim Pulvern bedenken sollte ist das die Teile sehr heiß gemacht werden was auch Verformungen zur folge haben kann.

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • was das heiß machen angeht - ich denke dass plastik bzw kunststoff um einiges schneller scmilzt als alu. oder bin ich da auf dem falschen dampfer? zudem sind die alufelgen doch recht dick, da schmilzt bestimmt nicht so schnell was. aber ich weiß das natürlich nicht, nur so meine vermutung.

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • Schmelzen werden die Felgen nicht. Ich habe viel mit gepulverten Teilen ( Bleche und Rahmen ) zu tun und da passiert es schon das nach dem pulvern die kantungen nicht mehr passen weil durch die wärme die Teile in ihre ursprüngliche form wollen. Meine bedenken währen das es zu Materialveränderungen durch Spannungen kommen könte was bei einer Felge verhärende Folgen hätte oder große Unwuchten. Ein Rahmen oder Dachgepäckträger ist halt kein Rad.

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • da hast du natürlich recht. ich bin in dem thema ja total unbefleckt, hätte mir über sowas auch nie gedanken gemacht. aber ein betrieb der pulverbeschichtet, der wird ja sagen können ob das geht mit felgen oder nicht. ?(

    abwarten bis ich wieder kohle habe und mir endlich die so ersehnten 18"er kaufen kann, dann kann ich mir auch gedanken über pulverbeschichtungen machen.......

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

    Einmal editiert, zuletzt von Björn HH (11. Juli 2005 um 16:26)

  • felgen pulverbeschichten is nix neues. von verformungen oder materialschäden hab ich aber bisher noch nix gehört.

    wird also thermisch wohl im rahmen des vertretbaren bleiben.

    servus!

    thomas alias maniac

  • @ Maniac alles klar, aber Vorsicht ist halt die Mutter der Porzelankiste waren halt ein paar Gedanken und ich muß mich halt ständig mit verformten Blechen rumärgern.

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • @ maniac

    Soso. Schwarz also. Jetzt isses soweit :D ;)

    @ Björn

    Meine BMX und Mountainbikes sind alle pulverbeschichtet und halten und halten und halten. Is soweit ich das beurteilen kann die absolut solideste Beschichtung für Alu.

    Gruß Nic

  • 8o 8o 8o 8o.....die schönen BBS schwarz machen?? ;( warum das denn??.... ich nehm noch nen satz...hehe


    aber ich finde schwarze Alus nicht so toll...sind zwar anders... aber haben irgendwie keinen stil...meine Meinung. :rolleyes:

  • *sabber*....ahh ich glaub ich komm mal bei dir vorbei....mein Bett will ich dann in der Ecke hinten haben... und nen Garrett unterm Kopfkissen... :D :D

  • hehe

    die hälfte der felgen sind mikis spielzeug.
    wenn du sie nett fragst, darfst evtl auf ihren felgen schlafen.


    ps:
    nachdem ich das bild so gesehen hab, suchte ich ersmal den staubwedel... räusper


    pps:

    der eine lader is vom audi v6tdi, den kannst unter dein haupt legen, brauch ihn nicht.

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (11. Juli 2005 um 22:04)

  • Leck mich fett!! 8o

    Binford-Megafon, eine BOSCH-Leuchtreklame, Schroth-Gurte und ein wenig PA....

    Ich denke, ich muss Dir ein wenig drohen. In der zweiten Septemberhälfte planen Kira und ich eine kleine Deutschland-Rundreise, vielleicht machen wir auch in Erlangen (bzw. nah bei) Station. :D

    Die WG muss ich einfach live sehen. :D

    P.S.: ich sehe Waldorf und Stadler sowie CC én masse. Goil! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Monte (11. Juli 2005 um 22:30)