Erfahrungen mit NEXEN "Roadian AT" - Alternative für Nexen/Roadstone Radial AT?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit zusammen :winker:

    mein 2WD California benötigt neue Reifen und ich einen Tipp von euch.

    Meine bisherigen Sommer-/Ganzjahresreifen waren die NEXEN/Roadstone "Radial AT", die es in der Größe 195/70 R15 gab, sodass keine Tachoangleichung notwendig war und der kleine 1.9TD hat den California noch vom Fleck bekommen hat. Der "Nachfolger" scheint der "Roadian AT" zu sein :nixpeil:, allerdings mit >= LI97 nur in 205/70R15C verfügbar. Mit einer km/h Abweichung von -2,1% sollte das ja beim TÜV durchgehen?!

    Hat jemand den "Roadian AT" schon gefahren?

    NEXEN ist ja hier kein unbekannter Hersteller.

    Ich fahre keine frischen Schlammpisten und mache keine Wattdurchfahrten. Aber ich bewege mich oft auf nassen Wiesen, Feldwegen sowie Schotterpisten und möchte eine gewisse Sicherheit in entlegenden Gebieten hinsichtlich Reifenschäden.

    Da waren die bisherigen Roadstone A/T ein guter Kompromiss.

    Anforderungen:

    - 80% Asphalt

    - 20% Feldwege, Schotterstraßen, Wiese (nass)

    - Lastindex/max. Achslast: 97 / 1.460 kg

    - Felge: 7Jx15 H2 ET35 (original VW Gullideckel)

    - jährl. Laufleistung: 10.000 km

    - ohne Tachoangleichung nutzbar

    Die typischen Vertreter dieser Gattung "leichter" A/T Reifen wie die General Grabber und Yoko Geolandar wären meinen Recherchen nach bei einem LI von 97 nur in 215/75 verfügbar (-7% km/h). Mit einer Angleichung des mech. Tachos wollte ich mich aber ungern rumschlagen.

    Mit Gut Glück würden doch evtl. noch 205/75er wie die Toyo Open Country A/T durchgehen (-5% km/h), richtig?

  • Flou 15. Dezember 2019 um 14:18

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit NEXEN "Roadian AT" - Alternative für Nexen/Roadstone AT?“ zu „Erfahrungen mit NEXEN "Roadian AT" - Alternative für Nexen/Roadstone Radial AT?“ geändert.