Hallo zusammen,
mein Name ist Christoph und ich wohne im Südwesten von Deutschland. Ich melde mich, weil ich ein Problem mit meiner Standheizung habe, bei dem ich nicht weiterkomme.
Leider habe ich keinen T4 sondern nur einen popeligen BMW E36 Touring
In diesen habe ich vor mehreren Jahren eine Eberspächer B5WSC eingebaut.
Mit einer Easy Start R + Fernbedienung, die auch die Fehlercodes anzeigt. Die Heizung hat 6 Jahre gut funktioniert.
Dann hat sie angefangen zu streiken und ich habe sie durch ein überholtes Gerät ersetzt.
Folgendes Problem habe ich aber jetzt:
Die Standheizung zündet nicht, sie schaltet nach den beiden routinemässigen Startversuchen mit Fehlercode AF52 ab. Der Fehlercode bedeutet Probleme bei der Spritzufuhr.
Wenn ich den Spritschlauch an der Heizung abziehe und sie laufen lasse, kommt Sprit. Setze ich nun den Spritschlauch wieder auf, läuft die Heizung an und auch sauber durch.
Die Spritmenge habe ich nach der Eberspächer Reparaturanleitung geprüft. Sie stimmt. Sie liefert knapp über 10ml in einem Durchlauf bis zur Abschaltung. Ich tanke Super Plus.
Beim nächsten Versuch startet sie aber nicht mehr und meldet den Fehler AF52. Dieses Prozedere lässt sich reproduzieren. Ich müsste also jedesmal erst die Leitung entlüften, damit sie anläuft.
Vor und nach der Pumpe ist Sprit vorhanden, wenn man die Leitungen abzieht. Die Pumpe sitzt waagrecht am Unterboden im Bereich der B-Säule. Die Leitung vor der Pumpe ist ca. 2.5m lang, die Leitung nmach der Pumpe ist ca. 4 m lang. Der Sprit wird unter der Rücksitzbank durch ein Steigrohr, das durch ein Loch in der Fahrzeugbenzinpumpe geht, direkt aus dem Tank entnommen. Die Standheizung ist links vorne hinter der Stosstange montiert. Alles genau nach Einbauanleitung. Sie lief auch viele Jahre korrekt.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Dossierpumpe durch eine neue originale Eberspächer 224517080000 ersetzt.
- Spritentnahmerohr ersetzt.
- Durchsichtige 4mm Spritleitung mit den schwarzen kurzen Benzinschläuchen von der Dossierpumpe bis zur Heizung ersetzt. Den schwarzen Verbindungsschlauch vor der Dossierpumpe habe ich auch ersetzt, falls er porös wäre. Die blaue Leitung zum Tank habe ich belassen. Wenn ich den Schlauch an der Pumpe auf der Tankseite abziehe, läuft kontinuierlich Sprit raus. Das sehe ich nicht als das Problem.
Auch nach diesen ganzen Massnahmen ist keine Verbesserung feststellbar. Die Heizung zeigt genau dasselbe Verhalten wie oben beschrieben.
Irgendwie scheint der Sprit zurückzufliessen und die Pumpe schafft es nicht mehr, genügend Sprit nachzufördern.
Was ich mir noch vorstellen kann:
- Rückschlagventli/Rücklaufstopp in der Pumpe defekt.
Mehr fällt mir nicht mehr ein.
Ich wäre froh, wenn jemand ne Idee hätte.
Grüsse Christoph