originales Hochdach undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dann ist es da wie ich es auf den Bildern gekennzeichnet habe.

    Da ist nämlich die Ecke ein Verbindungstück zwischen der Regenrinne seitlich und vorne über dem Scheibenrahmen.

    IMG_20180920_203320 klein.jpg

    rost regenrinne.png

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • na klar bekommst du das in den Griff. Einfach wie beschrieben von außen freilegen, Owatrol gegen den Rost auftragen, mit nitrofest grundieren und silkaflex abdichten. Auch die Naht zur Scheibe, da reißt die Fuge gerne und dann zieht dort Feuchtigkeit rein - da kommst du gut ran.

    Von innen würde ich nach genügend Trocknungszeit wahrscheinlich mit Fluidfilm fluten und das jährlich wiederholen. Dann wird der Rost schön durchdrungen und Feuchtigkeit verdrängt. Entgegen Owatrol bleibt Fluidfilm nass und arbeitet immer weiter. Da es im Hohlraum kein Lackaufbau braucht, wenn du Fluidfilm regelmäßig nacharbeitest würde ich es innen so machen.

  • na klar bekommst du das in den Griff. Einfach wie beschrieben von außen freilegen, Owatrol gegen den Rost auftragen, mit nitrofest grundieren und silkaflex abdichten. Auch die Naht zur Scheibe, da reißt die Fuge gerne und dann zieht dort Feuchtigkeit rein - da kommst du gut ran.

    Von innen würde ich nach genügend Trocknungszeit wahrscheinlich mit Fluidfilm fluten und das jährlich wiederholen. Dann wird der Rost schön durchdrungen und Feuchtigkeit verdrängt. Entgegen Owatrol bleibt Fluidfilm nass und arbeitet immer weiter. Da es im Hohlraum kein Lackaufbau braucht, wenn du Fluidfilm regelmäßig nacharbeitest würde ich es innen so machen.

    Genauso:thumbup:

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Tausend Dank,

    für eure Ideen werde mich dann im Frühjahr mal an die Arbeit machen. Der Bus steht zur Zeit in einer trockenen Scheune und ist eingeparkt, so daß man nicht ran kommt.

    Werde auf alle Fälle berichten wie es ausgegangen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwöppi (28. Dezember 2019 um 18:40)

  • Das wird schon:thumbup:

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Hallo zusammen :)

    erstmal vielen Dank für die lebhaften Beiträge hier. Ich muss mich leider auch an das Thema ranwagen und mein Hochdach neu abdichten.

    Da ich viel gelesen habe zu den verwendeten Materialien, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir etwas mehr Klarheit schaffen könntet und konkret sagt welche Produkte sich eignen. derseb1984, könntest du die drei Dinge noch konkretisieren? "Owatrol gegen den Rost auftragen, mit nitrofest grundieren und silkaflex abdichten".

    Schwöppi, hast du schon losgelegt und dich rangetraut?

    Danke und liebe Grüße :)

  • Schwöppi wie siehts aus? Hast du deinen Bus aus dem Winterlager geholt und bereits angefangen?

    Bei mir geht es morgen los, bin etwas aufgeregt...

    ich bin mal neugierig! wie gehts voran? hab gestern auch angefangen die rinne auszukratzen. grob gehts ganz gut mit nem Schraubenzier und dem Cutter... hab nen Dremel aber keine Flex. was ist da zu empfehlen?

  • Ich habe mir extra 2 Stechbeitel gekauft, einen runden und einen klassischen (gerade) damit schneidet man die Grütze echt gut daraus. Spass macht es aber immer noch nicht.


    bulligan hättest du Lust mal ein Foto von deiner Dachrinne zu zeigen?

  • Stechbeitel klingt auch gut....

    so siehts hier aus.

    hab erstmal nur den Bereich an der Fahrerseite Freigelegt... über der Frontscheibe ist das Wasser eingedrungen.

    Die Klammer im Bereich der A-Säule sieht dahingegen noch gut aus...

  • Das sieht ja noch gut aus. Zeige dir morgen mal Bilder von meiner Dachrinne, da kriegste das kalte kotzen...


    also mitm stechbeitel geht es überraschend gut. Bei mir ist jedoch die Regenrinne komplett durchgerostet....

  • nen runden Stechbeitel hab ich nicht. Was hast du da für einen gekauft?

    Bevor ich angefangen haben das zeug rauszupopelnn hab ich aber tierisch schiss bekommen nachdem was ich im netz gesehen hab.

  • Der Rost kommt von den Klammern, die in die Regenrinne gepunktschweißt werden. Hab das festgestellt, als ich für mein Hochdach die Regenrinnen von den Dachholmen gebohrt hatte. Der Rost kam immer von den Schweißpunkten.

  • Hab mich heut mal an die Arbeit gemacht und den Bereich der Regenrinne am Cockpit freigelegt.

    Als Werkzeuge standen mir zur Verfügung:

    • Cutter
    • Schraubenzieher
    • Stechbeutel
    • Akkubohrer mit CSD Scheibe

    morgen werd ich versuchen die Reste in dem Bereich zu beseitigen...


    Mitte Front:

    Fahrerseite Front:

    Beifahrerseite Front:

    Beifahrerseite Tür:

  • Moin zusammen!

    im Folgenden berichte ich ein bisschen von meinen letzten Tagen und dem Projekt "Hochdach abdichten".

    Seit dem ich den Bus fahre (Mitte 2019) ist mir bewusst, dass das Hochdach neu abgedichtet werden muss und einige Roststellen an der Dachrinne behandelt werden müssen. Bei Regenwetter ist im Bereich der A-Säule (vor allem auf der Fahrerseite) Wasser in den Innenraum eingetreten und hat kleinere Pfützen gebildet, folglich ist die Karosserie im Bereich des Übergangs zwischen Hochdach und Fahrzeug angerostet.

    Ich habe mir (wie oben bereits beschrieben) überlegt, folgende Schritte durchzuführen.

    1. Klebemasse aus der Dachrinne entfernen

    2. Rost behandelt (Owatrol)

    3. Grundieren mit Brantho Korrux

    4. Neu verkleben mit Sikaflex 521 UV

    5. von Innen Fluid Film einsetzten

    Nachdem ich heute das Ausmaß des Rostes gesehen habe feststellen musste, wie hartnäckig und sch***e der Kleber ist, habe ich mich dazu entschlossen, dass Dach einmal komplett abzunehmen und die Sache ordentlich zu machen. Ich gehe davon aus, dass mein erster Ansatz vielleicht 2-4 Jahre gehalten hätte, aber dadurch, dass ich den Rost nicht gänzlich hätte entfernen können, wäre das Problem wieder aufgetreten. Jetzt will ich es ordentlich machen und hoffe, frühestens ins 10 Jahren mich damit rumplagen zu müssen...

    Ab morgen kann ich in die Halle eines Bekannten und dort in den kommenden Tagen arbeiten.

    Könnt ihr mich evtl. noch ein paar Tips und Tricks verraten bzgl. des Abnehmens des Daches.

    Ich gehe derzeit davon aus, dass das Hochdach durch die Klammern ringsherum gehalten wird. Dazu der Kleber und das Ding hält. Ich verstehe noch nicht so ganz, wie es sich mit den Schrauben am Heck verhält (s. Foto "Regenrinne von hinten.jpg"). Habt ihr dazu eine Idee oder wisst was sich darunter verbirgt?

    Ungefähr so stelle ich mir die nächsten Schritte vor:

    1. Klammern hochbiegen

    2. Dichtung von Innen möglich weitgehend entfernen (Cutter etc.)

    3. Schrauben von Hinten entfernen

    4. Dach abnehmen

    5. Klebereste vollständig entfernen

    6. Rostbehandeln

    7. Dach druf

    8. Abdichten

    9. Urlaub

    Was haltet ihr davon? greenlimosine wie bist du vorgegangen?

    Ich bin sehr gespannt wie sich das alles gestaltet und wie viel Zeit ich benötigen werden. Ich rechne mal großzügig mit einer Woche Arbeit (inkl. Trocknungszeiten etc.).

    Ich würde mich über Hinweise sehr freuen, da das hier das große Projekt an meinem Bus ist, das ich je begonnen habe.

    Beste Grüße :)

  • nen runden Stechbeitel hab ich nicht. Was hast du da für einen gekauft?

    Schau mal bei den Bildern im vorigen Post von mir. Das Teil habe ich aus dem Baumarkt für 25€ ist viel Geld, aber das Ding ist sau scharf und hat mir sehr geholfen.

  • Siehe oben;)

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.