Pflanzenöl beim TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo !

    Der Bericht über den Testlauf ist ja schauerlich. Gibt es hier im Forum Erfahrungen über längere Zeiträume mit PÖL ?

    Viele Grüße

    Rainer

  • habs mal rauskopiert......
    5.6 Zusammenfassende Bewertung des Motorzustandes
    Mit den durchgeführten Prüfläufen konnte nachgewiesen werden, dass sich bei der
    Verwendung von Rapsöl-Diesel-Mischungen mit 25 bzw. 50 Vol.-% Rapsölanteil als
    Kraftstoff in modernen Dieselmotoren verbrennungsbedingte Nachteile ergeben. Folgende
    Details sind nach 300 Stunden Prüflauf auffällig:
    • Ablagerung Verkokung an den Ventiltellern der Einlassventile
    • Ablagerung (zähe Masse) an den Ventilschäften der Auslassventile.
    • Verkokung an den Einspritzventilen, Spritzbild und Drücke i.O.
    • Ablagerungen am Kolbenboden.
    • Feuersteg mit Ölkohle belegt.
    • Oberster Kolbenring abgenutzt.
    • Zylinderlaufflächen ohne Befund.
    • Pleuel- und Hauptlager keine abnormale Abnutzung.
    Bei höherem Rapsölanteil im Kraftstoff verstärken sich die festgestellten Folgen.
    Fazit:
    Aufgrund der schon jetzt aufgezeigten Mängel an den Ein- und Auslassventilen ist
    davon auszugehen, dass bei einem längeren Betrieb oder höherem Rapsölanteil die
    Einlassventile noch stärker verkoken und die Auslassventile in der Ventilführung verkleben.
    Dies würde bedeuten, dass in bestimmten Zeitintervallen der Zylinderkopf
    getauscht und überholt werden muss.
    Da auch die Einspritzventile stark verkoken, sollte hier der Wechselintervall verkürzt
    werden.
    Aufgrund der verhältnismäßig starken Abnutzung der Kolbenringe muss, wenn der
    Verschleiß in gleichem Maße weiter ansteigt, mit Motorschäden (Kolbenfresser) gerechnet
    werden.
    Die Prüfläufe geben Anlass zu der Feststellung, dass mit dem Einsatz von Rapsöl-
    Diesel-Mischungen ein erhöhter Motorverschleiß verbunden ist und sicher mit einem
    vorzeitigen, möglicherweise sehr frühen Versagen des Motors zu rechnen ist. Dies ist
    von der Motorbauart, dem Rapsölanteil im Kraftstoff, der Rapsölqualität und den
    Einsatzbedingungen des Motors mit abhängig. Für den untersuchten Motor in COM2-
    Ausführung sind bei einer Motorbeanspruchung entsprechend dem 8-Punkte-Test
    50
    ein störungsfreier Motorbetrieb von 1000 bis 1500 Stunden eine eher optimistische
    Einschätzung. Motoren der neuen Generation, welche die verschärften Emissionsnormen
    erfüllen, sind als besonders störanfällig bei der Verwendung von Rapsöl-
    Diesel-Mischungen anzusehen.
    Nicht untersucht wurde die Beeinflussung der Einspritzpumpen bei Rapsöl im Kraftstoff.
    Deren Tauglichkeit für Rapsöl-Diesel-Mischungen wäre noch zu überprüfen.
    Das mit der Verwendung von Rapsöl-Diesel-Mischungen verbundene Risiko kann
    gemindert werden, wenn die Einspritzventile (Düsen) nach ca. 300 Stunden und der
    Zylinderkopf alle 600 bis 800 Stunden gereinigt werden. Im übrigen ist auf die tägliche
    Schmierölfüllstandskontrolle und das Einhalten des verkürzten Ölwechselintervalls
    hinzuweisen.

    Nicht untersucht wurde die Beeinflussung der Einspritzpumpen bei Rapsöl im Kraftstoff.

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • ....eigentlich wollte ich ja heute auch mal ein wenig PÖL dazukippen. Hab' es dann aber doch gelassen, nachdem dieser Thread aufkam. Da ich wenig im Sommer fahre und eher viel im Winter hätte ich beim Dieselpreis von 1,15 vermutlich so um 100 Euro gespart. Dafür hätte ich aber vermutlich einen neuen Dieselfilter gebraucht und meinen Longlife-Service vergessen können.

    Rentiert sich bei mir also nicht wirklich. Ist wohl eher was für Leute die gerne schrauben und eventuell Vielfahrer, bei denen sich ein Komplettumbau lohnt.

    Gruß

    TdiKi

  • @TdiKi: 54Seiten sind doch NICHTS, da sind doch mehr Bilder als Text drin. Das Skript zur nächsten Hauptfachprüfung hat ca.450Seiten, das ganze mit neckischen Formeln gespickt :D :D

    Wegen dem Fazit: Wollte jedem seinen eigenen Interpretationsspielraum lassen. Das ist sicher nicht 1:1 auf T4 TDIs übertragbar und es gibt ja auch genügend Erfahrungsberichte die positiv sind, deshalb will ich das PÖLen nicht verurteilen :]
    Nur zum Nachdenken anregen und vielleicht Folgekosten ersparen. Bei den Spritpreisen ist der Run auf alternative Kraftstoffe riesig, aber auch wenn's tragisch ist, nicht bei allen Motoren OHNE MODIFIKATION sinnvoll.

  • Zitat


    ca.450Seiten

    ....alles bis 1000 Seiten ist doch ein "Kurzlehrbuch":D :D :D :D
    Ich frag' mich auch andauernd, wer das alles wann lesen soll. Der Tag hat doch nur 24h, davon muss ich auch noch 4h Schlafen. So ein Mist:D

  • oder auch hier

    nicht falsch verstehen, ich hatte eigentlich auch vor, umzurüsten..... aber da ich als Gewerbetreibender die Spritkosten absetzen kann, überleg ich mir das noch mal...... die Zuverlässigigkeit ist wichtiger als die (evtl.) Ersparnis..... aber wenn der Dieselpreis so weiter steigt.....

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • Hallo Pommes und all Ihr anderen,

    ich habe den Schlussbericht schon vor ein paar Tagen gelesen und eins fällt mir in dem knappen Jahr indem ich mich mit der Problematik Pöl beschäftige immer wider auf.
    Immerzu wird ein Dieselmotor auf die Eignung zum Pöl fahren getestet und am Ende kommt schließlich raus das das alles nicht so richtig zusammenpasst.
    Klar was soll den sonst rauskommen? Es ist ja schließlich kein Motor der für Pöl gebaut wurde. Rudolf Diesel konnte sich auch nicht vorstellen das es mal hochdrehende Selbstzünder gibt. Und wenn wir irgendwann mit Pöl einen Wissensstand erreicht haben der mit den vom Diesel heute vergleichbar ist dann werden die Dinger ach ohne Macken laufen.
    Klar am Anfang werden einige dabei Opfer erbringen müssen …… Versuch …..Irrtum …… Erkenntnis ……. neuer Versuch ….
    Und zugegeben ein wenig feige bin ich auch denn ich habe vorerst nur meinen alten T2 umgerüstet. Wenn das schief geht bekomme ich für ca. 300€ einen Motor samt ESP und meistens hängt das Getriebe auch noch dran.
    Aber wenn’s klappt und der Bus ein Jahr mit 100% fährt dann kann der von mir aus ne neue ESP kriegen und ich habe immer noch gespart.
    Hier im Forum habe ich vor eins, zwei tagen den Satz gelesen „Ihr sied alle alt genug um selbst zu entscheiden in welcher Ihr euer Geld langfristig anlegen wollt“ und der Mann hat Recht.
    So genug gelabert, ich verschwinde für heut.

    schno…

  • Zitat

    Original von schnotterbacke

    Hier im Forum habe ich vor eins, zwei tagen den Satz gelesen „Ihr sied alle alt genug um selbst zu entscheiden in welcher Ihr euer Geld langfristig anlegen wollt“ und der Mann hat Recht.

    dat war der Polinator im Link über dir......

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • Übrigens würdest du nicht 3 Maß in 6 Sekunden Wegsaufen könntest du auch Diesel fahren.

    schno...

  • Das ist mit Vorsicht zu genießen. Bei dem Test wurden Motoren mit großem Hubraum und geringer Drehzahl (max 2300 umin) verwendet. Diese Voraussetzungen sind nicht optimal für PÖL. Die Motoren kommen mit geringeren Verwirblungen im Zylinder aus, auserdem bekommen die Motoren in dem Lastbereich nicht genug Temperatur was bei PÖL zu einer nicht optimalen Verbrennung führt. Prinzipell sind LKW Motoren schlechter geeignet als PKW Motoren. Nicht Umsonst gibt es Umrüster die auch Einfluß auf die Motorsteuerung nehmen (Einspritzzeitpunkt, Menge usw...) Einfach mal in einen großvolumigen Dieselmotor PÖL reinkippen wird Dir auch keiner in irgendeinem Forum empfehlen.
    Ich habe schon öfter diese Art Tests mit erschreckenden Ergebnis gelesen und frage mich immer wieder ist das Absicht oder einfach nur pure Unkenntnis ?( der Prüfer. Diese Art von Versuchsvoraussetzungen können eigentlich schon im Vorraus kein Anderes Ergbnis zu Tage bringen. Das schafft lediglich Verunsicherung bei den Leuten die sich mit dem ökologischen Gedanken beschäftigen (oder ist das gewollt :( )

    Der Pflanzenölmotor von Elsbett (aus den 70ern) war auch schon ein Direkteinspritzer und optimal geeignet. Leider hat die Jahrelange optimierung mit Diesel für PÖL eher Nachteile gebracht. Auch die Abgasnormen schaffen eher Nachteile für den PÖL-Betrieb (AGR usw.).

  • Zitat

    Original von schnotterbacke
    Übrigens würdest du nicht 3 Maß in 6 Sekunden Wegsaufen könntest du auch Diesel fahren.

    schno...

    Hehe..... du hast wohl gestoppt, oder?? Aber so schnell wie mein Bus sauf ich noch nicht..... 10l in einer Stunde...... aber ich trainier fleißig..... :D :D :D

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • Ui, da hab ich wohl doch ein etwas kritisches Thema angesprochen, gleich bekomm' ich noch Drohbriefe von PÖLern :D:D

    Ich möchte nochmal betonen, dass ich die Verwendung von Pflanzenöl im Auto NICHT verurteilen will, es ist jedem selbst überlassen was er in den Tank füllt.

    Der Test

    Zitat

    ist sicher nicht 1:1 auf T4 TDIs übertragbar


    und es ist auch erwiesen, dass PÖL beim Vor-und Wirbelkammerverfahren ohne größere Anpassung verbrannt werden kann.

    Aber das Topic heißt "Pflanzenöl beim TDI". Der Fragende wollte wissen, ob er "einfach zu Aldi geht und sich mal 80 liter Planzeinöl kaufen kann Ihn damit betanken und dann losfahren"

    Antwort: Ich glaube nicht, Tim :D

  • Fein!! Ihr macht mir Spass!! Bin seit 10 Minuten in diesem Forum angemeldet und habe schon eine Atwort auf ne Frage die mich seit Donnerstag beschäftigt!! KLASSE!!!

    Wie siehts mit 40 Litern ALDI-Sprit aus???

    Oder ganz konkret gefragt: Beim TDI überhaupt PÖL zu verfeuern??

    Grüße

    Mark

  • Hab mir jetzt auch mal den Test gelesen.

    Die fahren OHNE Vorheizung mit Prüfstandbedingungen und immer gut gekühlt. Also PÖL mit zu niedrigen Temperaturen....

    Das PÖL soll ja vorgeheizt werden, da es sonst zu Verkokungen und PÖL-Eintrag ins Motoröl kommt.

    Ich fahr jetzt PÖL - schon mal aus Prinzip, da ich mich von der ganzen Mineralölmafia nicht verarschen lassen will....
    Hab jetzt meinen 2. Tank drin und bald geht's richtig rund...

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Da schliesse ich mich bei DieterPapa an.

    Ich selbst fahr ja auch schon seit einiger Zeit mit Pöl / Diesel Gemisch und seit dem ich den Filterheizer "kosten 100 €" von JoJo1969 habe tanke ich 30 Liter Diesel und 70 liter Pöl aus der Metro 10 Liter Gebinde für 7,48 € inkl Steuer.

    Und muss sagen bin begeistert ;) Gut zwischen Durch gibts dann auch mal wieder 100 % Diesel damit ich was von der Steuer absetzen kann ;)

    Übrigends mach ich meinen Öl Wechsel alle 10t - 15t km.

    Bis jetzt läuft & läuft er ohne Probs

  • Weil da weiter oben die AGR als schlecht für PÖL beschrieben wurde - vor Jahren hab ich mal was gelesen dass man die AGR stilllegen kann. Schont den Motor! Und mit PÖL und Partikelfilter müssten die Werte ja eigentlich wieder stimmen

    Einmal editiert, zuletzt von ruef (9. September 2005 um 08:33)