Pflanzenöl beim TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin ,

    Habe mal ne frage zu Pflanzenölbetankung da der diesel nun schon auf 110 Euro ist bei uns stehlt sich die frage ob man
    einfach zu Aldi geht und sich mal 80 liter Planzeinöl kaufen kann
    Ihn damit betanken und dann losfahren oder ob ich da noch Teile einbauen müß
    Hat hier jemand erfahrung damit
    Man spart ja auf einen liter Diesel Bei uns im moment 35 cent das ist bei 80 liter 28 Euro die man(n) sparen kann


    ICH BEDANKE MICH SCHON MAL IM VORRAUS

    T4TdiMaxi

  • Hallo Wesches,

    Zitat

    Und ums kurz zu machen: Schütts einfach rein!

    .... und neben der generellen Viskositätsproblematik PLÖ-Diesel ohne Vorwärmung für die ESP noch die Gefahr der Polymersiation ?

    Völlig unbeachtet lassen ?

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich habe mit jojo "meinen PÖL Professor" eigentlich direkt vor der Haustür und wenn der sagt, ich kanns bei den Temperaturen, die wir aktuell haben auch ohne Vorwärmung fahren, dann vertrau ich ihm da.

    ... und geredet haben wir darüber stundenlang, da ich am Anfang auch sehr skeptisch war!


    Bisher bin ich ca. 3000 km mit Diesel / PÖL Mischungen unterwegs und hatte noch überhaupt keine Probleme!
    Der Verbrauch gegenüber reinem Diesel ist sogar geringer!
    Nachlesen kannst das im Spritmonitor => siehe Signatur!

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus:

  • Ohne Vorheizung im Sommer geht zwar - ist aber trotzdem nicht zu empfehlen. Ich hatte bei mir Leistungsverlust und rauheren Motorlauf.

    Für langfristiges fahren mit PÖL kann ich Dir beim TDI nur den 2-Tank-Umbau empfehlen -> siehe PÖL-Board :D

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • ich weiß es steht sicherlich im PÖL Board - aber wieviel kostet denn so ein 2 Tank Umbau etwa?

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • Zitat

    Für langfristiges fahren mit PÖL kann ich Dir beim TDI nur den 2-Tank-Umbau empfehlen

    Ist schon OK was Du da schreibst

    da stimme ich auch zu

    aber hier wollen nur einige im Sommer ein bischen beimischen
    und im Winter auch wieder nur Diesel fahren

    Pöl für die Urlaubs-Fahrt !!! ( Langstrecke )

    so habe dies Busfahrer die Entscheidung

    Baue ich für 600 Euro um oder spare ich nur ein bischen im Sommer durch eine Mischung

    da beim TDI mit Raps Raffinat die 50% Lösung geht ist das ja für ein paar Monate möglich

    Was jeder natürlich beachten muss mit so einem Gemisch
    ist das , das Motoröl regelmäßig zu kontrollieren ist
    weil durch Kurzstrecken mit hohem Gemisch sich Raps mit dem Motoröl vermischen kann


    wesches : Du fährst ja auch dein Bussi langsam warm
    und das ist mit Gemisch schon mal das wichtigste

    Einmal editiert, zuletzt von jojo1969 (10. Juli 2005 um 16:32)

  • Danke Maniac


    so nun weiter

    Zitat

    .... und neben der generellen Viskositätsproblematik PLÖ-Diesel ohne Vorwärmung für die ESP noch die Gefahr der Polymersiation

    Polymersiation entsteht im MOTORÖL und nicht in der ESP

    Polymersiation = Motoröl mit vermischung von Pflanzenöl

  • Da stimm ich Dir voll zu....

    Ich fahr ja auch (noch) gemischt....aber um der Sicherheit willen bei häufigen Kurzstrecken denk ich doch an den Umbau....

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Zitat

    Polymersiation entsteht im MOTORÖL und nicht in der ESP

    Wie auch, in der ESP ist kein ja Motoröl drin. :D

    Das waren ja auch zwei Fragen in einem Satz, vielleicht zuviel auf einmal:
    Klarstellung:
    Viskosität betrifft ESP
    Polymerisation betrifft Motoröl


    Viskositätsproblematik in den "heißen" Sommermonaten im Mischbetrieb unter 50% kann man ev. vernachlässigen. Das kann klappen, aber die Gefahr der Polymerisation ist aber trotzdem immer gegeben, auch oder gerade im Mischbetrieb - oder nicht ?
    Kann man ausschließlich durch die Zunahme der Motorölmenge durch PÖL-Eintrag auf ev. Polymerisationsgefahr schließen?
    Oder äquivalent gefragt: Keine Motorölzunahme = keine Polymerisationsproblematik ?
    Wann ist der PÖL-Eintrag ins Motoröl maximal, während dem Kaltstart oder bei Vollast oder im Dauerbetrieb ?

    Das würde mich interessieren.

    Zitat

    Polymersiation = Motoröl mit vermischung von Pflanzenöl

    Mischen darf es sich schon ( ein wenig ), nur chemisch reagieren sollten die beiden Öle nicht - das wäre dann Polymerisation. Deshalb die Frage, wann und unter welchen Zuständen beginnt die chemische Reaktion, welche Möglichkeiten gibt es, den Vorgang rechtzeitig zu erkennen und das Öl eben rechtzeitig zu wechseln.
    Auf welche Symthome sollte man achten ?

    Grüße
    Klaus-TDI

    EDIT: ...die Rechtschreibung ....

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (10. Juli 2005 um 17:45)

  • 1. bei Trucker.de kann man ein Gerät kaufen ( so habe ich gehört ) wo man das Motoröl messen kann

    2. Im Kaltstart ist der meiste Eintritt in das Motoröl weil über die Zylinderwand und Kolbenabstreifringe das meißte Pflanzenöl in den Motoraum gelangen kann

    3. gibt es ein Motoröl ( PLANTOMOT ) das auf Planzenöl aufgebaut ist
    und somit die wenigsten Probleme im Motor mit vermischung macht


    Grüße

  • Allso doch lieber nur diesel fahen
    oder auf erdgas umrüsten get das beim diesel überhaupt

  • Hai,
    -Edgas geht nur bei Benzienern.
    Aber ein Zweitankumbau ist schon weit unter 500€ zu bewerkstelligen wenn mensch selbst schrauben kann und hat sich somit relativ schnell armortisiert.

    Gruß Steffen

  • Hallo!

    Zitat

    Original von jojo1969

    2. Im Kaltstart ist der meiste Eintritt in das Motoröl weil über die Zylinderwand und Kolbenabstreifringe das meißte Pflanzenöl in den Motoraum gelangen kann

    Grüße


    Ich würde noch dazu sagen, dass auch im Teillastbereich wesentlich mehr Pöl in das Motoröl kommt. Im Teillastbereich herrschen beim Direkteinspritzer verhältnismäßig niedrige Temparaturen (ist auch so gewollt wegen der Stickoxide -> AGR usw usw)
    Da beim Direkteinspritzer die Brennraumoberflächen sehr groß sind (bei Vollast gute Wärmeableitung -> höhere "Literleistung" vom Motor)
    und diese Brennraumoberflächen auch noch direkt im Zylinder bzw. auf dem Kolbenboden liegen, kommen die evtl. nicht sauber verbrannten Pöl rückstände direkt mit der Zylinderwand in Berührung.

    Da werfen sich wieder folgende Fragen auf...
    Wie ist dann der Schmierfilm am Kolben?? ...wenn Mineralöl und Pöl direkt in Berührung kommen?

    Ein PKW Motor wird wohl auch bei "leistungsorientierten Fahrern" kaum über 30 % Vollastanteil kommen -> 70 % der Betriebszustände sind Kaltlauf, Leerlauf (Stadt) und Teillast.
    Auch wenn das Motoröl bei "Autobahnglühen" durch die höheren Temparaturen von den leicht siedenden Rückständen gereinigt wird...was bleibt noch von dem Pöl zurück im Motoröl??...Harze??
    Wie sieht das dann z.B. bei den Longlife Ölen (506 00) aus, bei denen peinlichst genau der HTHS (Scherfestigkeit des Motoröls bei über 150°C Motortemparatur) eingehalten werden soll??...und das über 30000 km?

    usw usw usw...Ich will jetzt nicht schwarzmalen, oder alles Besserwissen... das sind nur so ein paar Gedanken die ich mir mache.... und die zuletzt auch auf gewisser Erfahrung basieren.


    Meine Meinung....ich sehe das grade beim TDI...kritisch...

    grüße
    martin

  • Deshalb mach ich auch alle max. 10.000km den Ölwechsel mit Plantamot....

    Ist ja wohl klar, daß man mit Rapsöl nicht die Loglife-Intervalle fährt ;) ;)

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • @ diterpapa...

    Ja das ist ja ok.... wobei... was zahlst du für das Öl?...nur mal so interessehalber...

    Und ich meine ja auch nicht die, die mit speziellem Öl fahren, sondern die "Beimischer" :D :D :D

  • Wenn sich jemand etwas tiefer mit dem Thema beschäftigen möchte, ich hab zufällig einen halbwegs aktuellen Bericht der Uni Hohenheim gefunden. Die Hohenheimer - als alte Landwirte :D beschäftigen sich schon länger mit dem Thema, da es ja Nahe liegt das Zeug direkt vom Feld in den Traktor zu kippen und wären sicher froh wenn das mit dem PÖLen reibungslos funktionieren würde.
    Die Herren haben in einen Serientreckermotor erst 25%, dann 50% PÖL reingekippt.
    Schlussbericht
    (Ich hoff der Student der FH-Wolfenbüttel nimmt mir das nicht krumm :D)

    Es ist nur EINE Untersuchung, aber zum Nachdenken regt das schon an...

    Mein persönliches Fazit: Ich fahr nicht mehr als gelegentlich 20% Pöl im Sommer mit dem TDI, hoffe aber das sich mal jemand dem Thema annimmt und vernüftige Additive herstellt oder das RME verbessert ;(