Fernlichtkontrolllampe bei Bj 94

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Egal. Ich war das Suchen leid.


    Der Tacho soll auch mal wieder rein.

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Ja gut. Da hast Du wohl recht.


    Die 17€ ist es nicht annähernd wert.


    Angekommen ist eine kleine LED, die ich in der vorhandene, blauen, Kappe erst noch einkleben musste.

    Plus- und Minuskontakte sind nur an ihrer Länge zu erkennen. Also Achtung, beim Kürzen der Drähte!

    Wenn man die nicht markiert hat, ist das Einsetzen ein Glücksspiel!


    Ach ja:

    Der Verkäufer ist ein echt unentspannter Geselle.


    Als Resümee hätte ich wohl doch das Minibirnchen aus dem Elektronikshop im Nachbarort nehmen sollen.

    Da wäre schneller gewesen und verpolen kann man die auch nicht.:)

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Also Achtung, beim Kürzen der Drähte!

    Wenn man die nicht markiert hat, ist das Einsetzen ein Glücksspiel!

    Du kannst Plus und Minus meistens (je nach Bauform) auch an der kleinen abgeflachten Stelle hinten an der LED erkennen - dort ist Minus.

    Notfalls ausprobieren - die LED geht bei Verpolung nicht kaputt - leuchtet nur nicht.

    Gruß, Jörg

  • Diese LED hat aber nicht die typische Form, sondern ist eher eine „Mini-Glasbläschen“ ähnlich wie das original Lämpchen. Nur kleiner.

    Das nix passieren kann, ist gut zu wissen. Danke!

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Hey ,

    hatte dasselbe Problem . War bei meinem lokalen Dealer ,der kannte die Birnchen nicht und hatte also auch keine . Wollte dann bei distrelec auf Knolles Ratschlag bestellen , die liefern aber erst ab 25 Euro Warenwert und 20 Birnchen brauch ich z.Zt nicht ;) .

    Also gestern 14 Uhr bei ebay das teure , das allerdings immer noch günstiger ist , als die 20 anderen , bestellt .

    Ist heute mit der Post gekommen und funktioniert problemlos .

    Auch wenn das Teil teuer erscheint , der Verkäufer hatte halt eine gute Idee und läßt sie sich bezahlen . Der prompte Service ist es wohl auch wert .

    Gruß , Win