Kaltstartverhalten // T4 151PS BJ2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo wehrte Gemeinschaft,

    ich habe schon viel gegoogelt und im Forum gestöbert, komme aber nicht so recht weiter.

    Vieleicht kann mir jemand einen guten Hinweis geben, ich wäre sehr dankbar.

    Folgendes Verhalten:

    Ab einer Temperatur von ca. 0°C und darunter, springt der Bus nur mit viel Gewürge, langer Zündung und Vollgas an. Ich lasse den Zuheizer morgens eine halbe Stunde laufen, dann kann man den Schlüssel drehen und der Bus startet sofort. Zu beobachten ist, wenn ich den Zuheizer nicht laufen lasse, ihn also mit erster Variante "zwinge" zu starten kommt hinten eine riesige Wolke weißen Rauches hinaus.

    Steht der Bus, auch bei niedrigen Temperaturen, in der Sonne und diese schenkt ihm günstige Wärme springt er auch sofort an.

    Wo kann ich hier ansetzen? Kann ja eigentlich nichts dramatisches sein. DPF ist nicht verbaut, falls das relevant sein sollte.

    Beste Grüße und danke....

    VW T4 Multivan Atlantis 2.5TDI 151PS BJ2001

  • Hi,

    Als erstes Förderbeginn prüfen und sehr wahrscheinlich einstellen, und dann mal schauen was die Glühkerzen sagen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: