02b Getriebe T4 AAB defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend Gemeinde und noch ein frohes Neues Jahr.

    nach dem letzten liegenbleiben habe ich die freie Zeit mal genutzt und mein Getriebe ausgebaut und zerlegt. Es hat so ziemlich alle Nadellager zerrissen und in seine Einzelteile zerlegt.

    Nun kommen meine Fragen ist jemand aus der Nähe von der PLZ 32816 hier im Forum der die Moglichkeit und das Geschick hat mir die neuen Lager aufzupressen, bzw kennt jemanden. Vllt kommt derjenige dann auch direkt an die Lager ran. Kenn mich da leider wenig bis gar nicht aus, bekomme aber das meiste so. Eventuell hätte jemand alternativ die Teilenummern.

    ich wollte dann auch gleuich die Möglichkeit nutzen meinen 5ten Gang zu verlängern, hab mich diesbezüglich auch schon informiert, aber auch dazu noch eine Frage.

    Ich fahre ja den AAB ,allerdings mit einem Turbo vom 2.5 TDI. Mit der Kombi sollte ich ja schon einen relativ großen Sprung hinbekommen im 5ten Gang. was mich jetzt aber nachdenklich stimmt ist, das er im Sommer aber auch hin und wieder mal einen 2.5T Anhänger ziehen soll. Was würdet ihr dann für eine Übersetzung vorschlagen. Vllt hat jemand ja auch noch sowas rumliegen :P

    Wäre euch sehr dankbar über hilfreiche Antworten.

    Liebe Grüße Steffen

  • es gibt nicht nur 1 02B-getriebe, sondern verschiedene mit verschiedenen 5.Gang-Übersetzungen

    ich würde an deiner Stelle ein insgesamt längeres gebrauchtes Getriebe vom TDI einbauen

    oder ein längeres vom TDI kaufen und sanieren, dann weißt du, was du hast

    bei nem AAB-TD wäre mir der 4. zu kurz (weil der halt bestimmt, wie lang der 5. sein kann bzw. wie lästig der Sprung ist und wie lästig es ist, mit schwerem Hänger den 4. nutzen zu müssen)

    meine persönliche Lösung war der 6. gang, aber weil ich nicht selbst sowas wie Getriebetausch kann und der 6. billiger war als mein funktionierendes Getriebe gegen ein gebrauchtes mit unbekanntem Zustand auszutauschen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Mhhh,

    ein EWB oder DUJ sind die längsten 02B Getriebe. Wenn du (was ich annehme) über 100 DieselPS hast täte ich so eines nehmen und ggf den fünften Gang noch verlängern. Hab' ich mit meinem TDI Umbau vor und das EWB Getriebe schon da liegen.

  • was ich an PS hab kann ich gar nicht beantworten, fahr den Turbo derzeit mit 0.7bar.

    5ter gang ist derzeit mit Standard Übersetzung 0.775. 02B301107K steht im Gehäuse, hab kein Handbuch mehr für den Bus

    Die Zahnräder haben erst 155.000km geleistet, von daher weiß ich eigentlich was ich am Getriebe habe wenn ich es erneuen würde. kann man da den 4ten Gang nicht auch anpassen? Ist jetzt eh zerlegt, von daher kein großer Aufwand mehr. Nen 6ter Gang wäre natürlich ein Traum, bin aber auch mit einem passenden 5ten zufrieden. Ich will nur auf der Autobahn nicht immer gehörschutz tragen müssen.

  • das mit dem verlängern des 4. klingt gut

    daß das hier schonmal besprochen wurde, kann ich mich nicht erinnern

    Getriebesanierung ist schon nicht mehr das klassische selberschrauben

    ich würde dann (falls das geht) den 4. mit -,9 wie z.B. EWB oder DUJ nehmen (halt aus VW-Baukasten)

    und den 5. dann mindestens -,68 oder vielleicht noch etwas länger

    Problem könnte aber sein, entsprechende Ritzel günstig zu bekommen

    im Nachbau gibts vermutlich eher die Paare des 5. Gangs

    ob stattdessen einfach ein längerer Achsantrieb verbaut werden könnte und was das kosten könnte, weiß ich nicht

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (4. Januar 2020 um 21:18)

  • Vllt äußern sich da ja mal ein paar Kenner.

    Der Bus hat ne komplett überholte Einspritzpumpe und neu abgedrückte Einspritzdüsen, alles mit 10% Leistungssteigerung, also ca. 150bar. Motor hatte ich auch komplett auseinander, komplett neu abgedichtet und neue Kolbenringe. Abschrecken tut mich da ein Getriebe auch nicht mehr :)

    Schieben tut er im Vergleich zum orginal schon ganz gut. Derzeit ist aber bei 130 der Arsch ab und hölle laut.

    Ich möchte eigentlich nur das man sich unterhalten kann bei 120km/h. Aber wenn es da schon mal liegt, kann ich auch weiter basteln.


    Der längste kompatible 5te Gang ist glaub ich 0,6216. Nach dem 0,6809 kommen ja nur noch 0,6585, 06250 und 0,6216. Hab ich aus einem anderen Thread hier ausm Forum.

  • Aber du hast 'ne kürzere Achsübersetzung als die von Haus aus längeren Getriebe - insofern bringt dir der lange Fünfte nur begrenzt was.

    Ich geh' einfach mal davon aus dass du nicht weniger als 100PS hast - also in etwa mindestens die gleiche Leistung / Drehmoment wie der AJT (88PS und 200Nm) gegenüber deinen serienmässigen 78PS/164Nm hast. Da bieten sich die längsten 02B Getriebe an.

  • den längsten kompatiblen habe ich als 6.: -,59

    der ist aber etwas empfindlich und dann selbst zu einem verlängerten 4. mit -,9 heftiger sprung

    ich würde mit deiner Leistung wohl den -,62er nehmen, wenn du den 4. verlängern kannst
    ich nutze den -,59er mit meinem ABL ab 80km/h /beim Hochschalten, wenns nicht eilt. beim Ausrollen auch noch unter 80)

    deinen Anhängerbetrieb kann ich allerdings nicht beurteilen

    also ob das mit deiner Leistung und dem -,62er noch geht

    hat dein Anhänger eine 100er-Zulassung?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Mein Anänger ist noch nicht ganz fertig, Baue einen T4 LangerRadstand zum 2.5T um. Chassi steht soweit und 2 Einzelachsen sind auch drunter. Ich arbeite auf ne 100er Zulassung hin. Viel Zuladung kommt da auch nicht rein, Das Gewicht des Aufbaus und dann noch meine Harley. denke komme insgesamt auf 2 T maximal. Fahre auch nicht sonderlich oft mit Anhänger, wenn überhaupt nach Wacken und innen Urlaub, den Rest der Zeit halt ohne und dann eher Autobahn, daher soll er leiser werden. Leistung interessiert mich nur 2trangig.

  • bisschen gerechnet:

    mit 0,62er Zahnradpaar kommst du beim original AAB Getriebe auf etwa 2380 1/min bei Tempo 100,

    bei DUJ/EWB und nachträglich verbautem 0,62er Paar so wie ich es mit dem TDI Umbau evtl. vorhabe auf ca. 2190 1/min.

  • War heute mal beim freundlichen nebenan und hab mir mal was zusammen stellen lassen. Kommt jemand am die Teile günstiger dran? Ist für eine 0.65 Verlängerung im 5ten.

    Ich überlege jetzt das Getriebe erstmal so wieder zusammen zubauen und es dann zu verkaufen und mir ein längeres zu holen. Was bekommt hab für ein 02b getriebe mit 157.000km noch so. Was dann nachweislich komplett i. O. ist

  • War heute mal beim freundlichen nebenan und hab mir mal was zusammen stellen lassen. Kommt jemand am die Teile günstiger dran? Ist für eine 0.65 Verlängerung im 5ten.

    Ich überlege jetzt das Getriebe erstmal so wieder zusammen zubauen und es dann zu verkaufen und mir ein längeres zu holen. Was bekommt hab für ein 02b getriebe mit 157.000km noch so. Was dann nachweislich komplett i. O. ist

    War nicht in den Kleinanzeigen hier im Forum gerade eins für 90€ drin ? Vielleicht mit mehr Kilometer - aber in Ordnung. Bei dem Preis lohnt eine Instandsetzung nicht.

  • Hab das in der Bucht gefunden. Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller?

    Zahnrad Getriebe Gangrad 5 Gang VW Volkswagen T5 (SET) 02Z 311 361 A 02Z 311 158


    Inklusive: 2 Zahnrad

    1. Zahnrad 02Z 311 361 A = 5TH 27 34 T VW TRANSPORTER T5 5 Gang ständig, Zähne 27
    2.Zahnrad 02Z 311 158 A = 5TH 41 30 T VW TRANSPORTER T5 5 Gang schaltet, Zähne 41
    Getriebe: FJH, GTZ, GTY, FJJ, JCC, JCD, HCZ, VW T 5 DIESEL 1.9, TRANSPORTER T4

    Neuware

    Produktion Antonio Masiero - Italien - gute Qualität

  • Ahh - 0,65 hast du im Auge:

    https://www.ebay.de/itm/Zahnrad-Ge…8QAAOSwMgdX1F-h

    Pass auf dass du auch die nötigen Kleinteile dazu hast. Ab Zahnradpaarung 0,658 und kleiner brauchst du die kleinere Tellerfeder 02Z 311 324 zusätzlich (am besten plus Schrauben etc.). :

    siehe Post #131:

    0,62er Übersetzung im 5.Gang Die Ruhe überhaupt!

    Getriebezerlegung:

    http://wochelen.de/t4/t4_seite_1.html

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusZ (6. Januar 2020 um 19:07)

  • ja genau das Angebot hatte ich mir angeschaut, die klein teile habe ich im Auge. Hab nach der Liste aus dem Post den du auch rausgesucht hast genommen.


    2 Dehnschrauben

    2 Tellerfedern

    weiß nur nicht ob der Synchronring unbedingt nötig ist 02J311295C

    Nadellager 02A311115E wollte ich dann neumachen