02b Getriebe T4 AAB defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend Gemeinde und noch ein frohes Neues Jahr.

    nach dem letzten liegenbleiben habe ich die freie Zeit mal genutzt und mein Getriebe ausgebaut und zerlegt. Es hat so ziemlich alle Nadellager zerrissen und in seine Einzelteile zerlegt.

    Nun kommen meine Fragen ist jemand aus der Nähe von der PLZ 32816 hier im Forum der die Moglichkeit und das Geschick hat mir die neuen Lager aufzupressen, bzw kennt jemanden. Vllt kommt derjenige dann auch direkt an die Lager ran. Kenn mich da leider wenig bis gar nicht aus, bekomme aber das meiste so. Eventuell hätte jemand alternativ die Teilenummern.

    ich wollte dann auch gleuich die Möglichkeit nutzen meinen 5ten Gang zu verlängern, hab mich diesbezüglich auch schon informiert, aber auch dazu noch eine Frage.

    Ich fahre ja den AAB ,allerdings mit einem Turbo vom 2.5 TDI. Mit der Kombi sollte ich ja schon einen relativ großen Sprung hinbekommen im 5ten Gang. was mich jetzt aber nachdenklich stimmt ist, das er im Sommer aber auch hin und wieder mal einen 2.5T Anhänger ziehen soll. Was würdet ihr dann für eine Übersetzung vorschlagen. Vllt hat jemand ja auch noch sowas rumliegen :P

    Wäre euch sehr dankbar über hilfreiche Antworten.

    Liebe Grüße Steffen

  • es gibt nicht nur 1 02B-getriebe, sondern verschiedene mit verschiedenen 5.Gang-Übersetzungen

    ich würde an deiner Stelle ein insgesamt längeres gebrauchtes Getriebe vom TDI einbauen

    oder ein längeres vom TDI kaufen und sanieren, dann weißt du, was du hast

    bei nem AAB-TD wäre mir der 4. zu kurz (weil der halt bestimmt, wie lang der 5. sein kann bzw. wie lästig der Sprung ist und wie lästig es ist, mit schwerem Hänger den 4. nutzen zu müssen)