Zündkabelfolge AET - Zündzeitpunkt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ok, probiere ich morgen aus.

    So, hab heute den Zündverteiler ausgebaut und da wo die obere Schraube reinkommt, dort war eine "1" markiert.

    Also, wieder eingebaut und ab der "1" gegen den Uhrzeigerzinn 1-2-4-5-3 die Zündkabel gesteckt. Zündverteiler ausgerichtet und dann den Wagen gestartet.

    Es kam zu keinem Start. Lediglich "sssssss" gemacht.

    Was nun?

    - neue Zündkerzen

    - neue Zündkabel

    - neuer Läufer

    - neue Kappe

    Einmal editiert, zuletzt von skepsis09 (13. Januar 2020 um 19:56)

  • Wenn das Fahrzeug vorher gelaufen ist.?

    kann es in zwei Richtungen gehen.

    1. Du hast ein defektes Teil eingebaut welches die Zündung stark beeinflusst.

    - das kann nicht eine defekte Kerze oder Kabel sein, da sonst wenigsten ein paar Zylinder laufen würden

    2. Du hast bei der Arbeit etwas unbemerkt beschädigt.

    - z.B. Zündspule, Kabel vom Hallgeber oder Hallgeber selber

    Test durchführen ob ein Funken die Spule verlässt und wenn ja diesem bis zum Zylinder folgen.

    Alex

    ... es gibt kein zurück ...

    :!::!:Aufruf zur eigenen Kategorie " Benziner " :!::!:

  • Zündfunke kommt bei allen Zylindern an.


    Einmal editiert, zuletzt von skepsis09 (14. Januar 2020 um 15:10)

  • Folgendes hat das Auslesen mit VCDS ergeben:

    - 00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)

    16-00 - Signal Outside Specifications

    Muss ich jetzt den Hallgeber wechseln bzw. die Kabel auf Durchgang prüfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von skepsis09 (15. Januar 2020 um 08:58)

  • Aus der Wiki kopiert.


    Störungen[Bearbeiten]

    Der Totalausfall des Hallgebers führt in der Regel zum Motorstillstand. Teilweise Ausfälle können starkes Ruckeln des Motors verursachen.

    Bei den SIMOS-Motoren führt schon der verdrehte Einbau des Zündverteilers und damit die fehlerhafte Positionierung des Hallgebers zum Fehlercode G40 - unplausibles Signal. In diesem Fall kann der Motor nicht angelassen werden, weil Das Motorsteuergerät keinen Zündfunken mehr erzeugt.

    Alex.

    ... es gibt kein zurück ...

    :!::!:Aufruf zur eigenen Kategorie " Benziner " :!::!:

  • Alles durchchecken ob was falsch ist. Verteilerläufer ist drin... Der Kontaktstift in der Kappe ist auch noch da. STECKER drauf am Zündverteiler. Der erste ist durch einen Strich auf der Kante gekennzeichnet, keine 1Elektrik_Zuendanlage_Zuendgeschirr_Uebersicht_5_Zylinder.jpg

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Alles durchchecken ob was falsch ist. Verteilerläufer ist drin... Der Kontaktstift in der Kappe ist auch noch da. STECKER drauf am Zündverteiler. Der erste ist durch einen Strich auf der Kante gekennzeichnet, keine 1Elektrik_Zuendanlage_Zuendgeschirr_Uebersicht_5_Zylinder.jpg

    Hab heute einen neuen Hallgeber von Metzger eingebaut. Auch drei Kabel von dem Anschluss durchgemessen. Fehler ist noch immer da. Motor startet nicht.

  • Ich dachte du hättest Funken an alle Kerzen schon festgestellt. Dann geht der Hallgeber

    und auch das Steuergerät.

    Kann nur der Zeitpunkt nicht stimmen oder die Kraftstoff Zufuhr ist nicht in Ordnung.

    Alex

    ... es gibt kein zurück ...

    :!::!:Aufruf zur eigenen Kategorie " Benziner " :!::!:

  • Zündverteiler Vw Bus T4 2,5 Liter Benzin 023905205G für AET & AEU Motoren  NEU !

    Ich meinte den Verteiler selbst. Da gibt es gravierende Unterschiede, wenn nur der Buchstabe in der Teilenummer abweicht. Dann geht auch nichts mehr. Musste ICH leider schmerzlich lernen.

    Zurück zu dir: Hast du sicher schon probiert... Nach und nach die alten Teile eingebaut und geschaut ob er dann wieder anspringt?

    Grüße

    Nicky

  • Zündverteiler Vw Bus T4 2,5 Liter Benzin 023905205G für AET & AEU Motoren  NEU !

    Ich meinte den Verteiler selbst. Da gibt es gravierende Unterschiede, wenn nur der Buchstabe in der Teilenummer abweicht. Dann geht auch nichts mehr. Musste ICH leider schmerzlich lernen.

    Zurück zu dir: Hast du sicher schon probiert... Nach und nach die alten Teile eingebaut und geschaut ob er dann wieder anspringt?

    Ja, zündkabel, verteilerkappe+ läufer, zündkerzen.

    hab auch g28 nach t4-wiki durchgemessen. hat die kOhm nicht. dann geht der motor auch nicht an.

  • zündverteiler ist der alte

    Zündverteiler Vw Bus T4 2,5 Liter Benzin 023905205G für AET & AEU Motoren  NEU !

    Ich meinte den Verteiler selbst. Da gibt es gravierende Unterschiede, wenn nur der Buchstabe in der Teilenummer abweicht. Dann geht auch nichts mehr. Musste ICH leider schmerzlich lernen.

    Zurück zu dir: Hast du sicher schon probiert... Nach und nach die alten Teile eingebaut und geschaut ob er dann wieder anspringt?

  • Also wir müssen mal etwas klar stellen.

    Der Hallgeber sitzt im Zündverteiler.

    Da gibt es verschiedene Versionen.

    G28 Drehzahlgeber Sitz unten vorn am Motorblock.

    Die richtige Teilenummer steht in der Wiki.

    Alex

    ... es gibt kein zurück ...

    :!::!:Aufruf zur eigenen Kategorie " Benziner " :!::!:

  • stimmt. hallgeber etc. ist getauscht. jetzt hat die Messung ergeben, dass G28 defekt ist. Dieser wird nun auch ausgetauscht, in der Hoffnung der Motor springt an.