Ok, probiere ich morgen aus.
Zündkabelfolge AET - Zündzeitpunkt
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Ok, probiere ich morgen aus.
So, hab heute den Zündverteiler ausgebaut und da wo die obere Schraube reinkommt, dort war eine "1" markiert.
Also, wieder eingebaut und ab der "1" gegen den Uhrzeigerzinn 1-2-4-5-3 die Zündkabel gesteckt. Zündverteiler ausgerichtet und dann den Wagen gestartet.
Es kam zu keinem Start. Lediglich "sssssss" gemacht.
Was nun?
- neue Zündkerzen
- neue Zündkabel
- neuer Läufer
- neue Kappe
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Wenn das Fahrzeug vorher gelaufen ist.?
kann es in zwei Richtungen gehen.
1. Du hast ein defektes Teil eingebaut welches die Zündung stark beeinflusst.
- das kann nicht eine defekte Kerze oder Kabel sein, da sonst wenigsten ein paar Zylinder laufen würden
2. Du hast bei der Arbeit etwas unbemerkt beschädigt.
- z.B. Zündspule, Kabel vom Hallgeber oder Hallgeber selber
Test durchführen ob ein Funken die Spule verlässt und wenn ja diesem bis zum Zylinder folgen.
Alex
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Zündfunke kommt bei allen Zylindern an.
Wenn das Fahrzeug vorher gelaufen ist.?
kann es in zwei Richtungen gehen.
1. Du hast ein defektes Teil eingebaut welches die Zündung stark beeinflusst.
- das kann nicht eine defekte Kerze oder Kabel sein, da sonst wenigsten ein paar Zylinder laufen würden
2. Du hast bei der Arbeit etwas unbemerkt beschädigt.
- z.B. Zündspule, Kabel vom Hallgeber oder Hallgeber selber
Test durchführen ob ein Funken die Spule verlässt und wenn ja diesem bis zum Zylinder folgen.
Alex
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Wenn das Fahrzeug vorher gelaufen ist.?
kann es in zwei Richtungen gehen.
1. Du hast ein defektes Teil eingebaut welches die Zündung stark beeinflusst.
- das kann nicht eine defekte Kerze oder Kabel sein, da sonst wenigsten ein paar Zylinder laufen würden
2. Du hast bei der Arbeit etwas unbemerkt beschädigt.
- z.B. Zündspule, Kabel vom Hallgeber oder Hallgeber selber
Test durchführen ob ein Funken die Spule verlässt und wenn ja diesem bis zum Zylinder folgen.
Alex
Folgendes hat das Auslesen mit VCDS ergeben:
- 00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)
16-00 - Signal Outside Specifications
Muss ich jetzt den Hallgeber wechseln bzw. die Kabel auf Durchgang prüfen?
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oder?
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Ich würde es so machen!
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Aus der Wiki kopiert.
Störungen[Bearbeiten]
Der Totalausfall des Hallgebers führt in der Regel zum Motorstillstand. Teilweise Ausfälle können starkes Ruckeln des Motors verursachen.
Bei den SIMOS-Motoren führt schon der verdrehte Einbau des Zündverteilers und damit die fehlerhafte Positionierung des Hallgebers zum Fehlercode G40 - unplausibles Signal. In diesem Fall kann der Motor nicht angelassen werden, weil Das Motorsteuergerät keinen Zündfunken mehr erzeugt.
Alex.
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Alles durchchecken ob was falsch ist. Verteilerläufer ist drin... Der Kontaktstift in der Kappe ist auch noch da. STECKER drauf am Zündverteiler. Der erste ist durch einen Strich auf der Kante gekennzeichnet, keine 1Elektrik_Zuendanlage_Zuendgeschirr_Uebersicht_5_Zylinder.jpg
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Alles durchchecken ob was falsch ist. Verteilerläufer ist drin... Der Kontaktstift in der Kappe ist auch noch da. STECKER drauf am Zündverteiler. Der erste ist durch einen Strich auf der Kante gekennzeichnet, keine 1Elektrik_Zuendanlage_Zuendgeschirr_Uebersicht_5_Zylinder.jpg
Hab heute einen neuen Hallgeber von Metzger eingebaut. Auch drei Kabel von dem Anschluss durchgemessen. Fehler ist noch immer da. Motor startet nicht.
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Ich dachte du hättest Funken an alle Kerzen schon festgestellt. Dann geht der Hallgeber
und auch das Steuergerät.
Kann nur der Zeitpunkt nicht stimmen oder die Kraftstoff Zufuhr ist nicht in Ordnung.
Alex
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Ich dachte du hättest Funken an alle Kerzen schon festgestellt. Dann geht der Hallgeber
und auch das Steuergerät.
Kann nur der Zeitpunkt nicht stimmen oder die Kraftstoff Zufuhr ist nicht in Ordnung.
Alex
Funke geht. Fehler ausgelesen: Sagt G28 defekt.
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Hast du irgendetwas am Verteiler selbst gemacht?
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Hast du irgendetwas am Verteiler selbst gemacht?
ja, Hallgeber, Kappe + Läufer + zündkerzen + zündkabel neu getauscht.
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Ich meinte den Verteiler selbst. Da gibt es gravierende Unterschiede, wenn nur der Buchstabe in der Teilenummer abweicht. Dann geht auch nichts mehr. Musste ICH leider schmerzlich lernen.
Zurück zu dir: Hast du sicher schon probiert... Nach und nach die alten Teile eingebaut und geschaut ob er dann wieder anspringt?
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Ich meinte den Verteiler selbst. Da gibt es gravierende Unterschiede, wenn nur der Buchstabe in der Teilenummer abweicht. Dann geht auch nichts mehr. Musste ICH leider schmerzlich lernen.
Zurück zu dir: Hast du sicher schon probiert... Nach und nach die alten Teile eingebaut und geschaut ob er dann wieder anspringt?
Ja, zündkabel, verteilerkappe+ läufer, zündkerzen.
hab auch g28 nach t4-wiki durchgemessen. hat die kOhm nicht. dann geht der motor auch nicht an.
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zündverteiler ist der alte
Ich meinte den Verteiler selbst. Da gibt es gravierende Unterschiede, wenn nur der Buchstabe in der Teilenummer abweicht. Dann geht auch nichts mehr. Musste ICH leider schmerzlich lernen.
Zurück zu dir: Hast du sicher schon probiert... Nach und nach die alten Teile eingebaut und geschaut ob er dann wieder anspringt?
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Passt dieser g28 auch für AET
VW 075 906 433 C?
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Also wir müssen mal etwas klar stellen.
Der Hallgeber sitzt im Zündverteiler.
Da gibt es verschiedene Versionen.
G28 Drehzahlgeber Sitz unten vorn am Motorblock.
Die richtige Teilenummer steht in der Wiki.
Alex
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Also wir müssen mal etwas klar stellen.
Der Hallgeber sitzt im Zündverteiler.
Da gibt es verschiedene Versionen.
G28 Drehzahlgeber Sitz unten vorn am Motorblock.
Die richtige Teilenummer steht in der Wiki.
Alex
stimmt. hallgeber etc. ist getauscht. jetzt hat die Messung ergeben, dass G28 defekt ist. Dieser wird nun auch ausgetauscht, in der Hoffnung der Motor springt an.
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