​OBD-diagnose bei Trapo AJT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab da mal ne Frage bzgl. OBD-diagnose beim AJT.

    Wieviel kann man da wirklich auslesen?

    Mein Mechaniker meinte , dass die Anschaffung eines Lesegerätes nicht sinnvoll wäre , weil man bei meinem bus eh nicht viel auslesen könne...stimmt das?

    Modell ist : Trapo AJT , ohne FH, ZV und auch ohne el. verstellbare oder beheizbare Spiegel.

    Alles noch original ohne Basteleien.

    Bitte mal um eure einschätzung ;)

  • Lifesigns 10. Januar 2020 um 16:39

    Hat den Titel des Themas von „​OBD-diagnose“ zu „​OBD-diagnose bei Trapo AJT“ geändert.
  • Beim AJT "ohne alles" kann man die Wegfahrsperre, die CAN-Gateway, die Airbags und - am allerwichtigsten - das Motorsteuergerät auslesen.

    Also man kann sehr wohl einiges auslesen. Gerade für die Fehlersuche am Motor (oder nach Zahnriemenwechsel) ist die Diagnose unabdingbar.

    Danke dir für die Antwort....also doch sinnvoll eins anzuschaffen...kosten ja eh nicht die welt. ?

    Zusatzfrage.... OBD2 ?

  • Nein, kein OBD2, der T4 kann nur KKL.

    Ich bin ganz zufrieden mit der Carport Software mit dem Pro Modul KKL. Damit kannst du alles auslesen, Fehler löschen und auch diverse Dinge programmieren, z.B. einen Tempomat freischalten.

    Funktioniert wunderbar mit einem blauen China - Kabel und kostet zusammen mit dem Kabel deutlich unter 100 Euro.