Tachoangleichung mit elektronischem Fahrtenschreiber möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich würde mir gerne demnächst etwas größere Reifen (wahrscheinlich 215 70 R15) eintragen lassen, dafür wird unter Umständen eine Tachoangleichung bzw. -anpassung nötig werden.

    Ich habe einen elektronischen Fahrtenschreiber, den werde ich sicherlich auch irgendwann mal ausbauen, aber das ist mir momentan eigentlich zu aufwändig.

    Bevor ich mir nun nen TÜV suche zum eintragen, habe ich noch eine Frage:

    Ist eine Tachoanpassung überhaupt möglich, wenn ein Fahrtenschreiber verbaut ist?

    Danke und VG

    Bene

  • Hallo

    Ja geht

    Tachowelt bietet das an.

    sollte aber noch jemand aus dem forum geben der das kann.:devil:

    Wega:nixpeil::wall::aehhh:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

  • Moin!

    Der Ausbau ist gar nicht so schwer und auch Recht günstig zu machen. Laut lipsenlippi muss nur der neue Geber abgeklemmt und der Tacho umcodiert werden.

    Ansonsten sollten ziemlich viele LKW Werkstätten deinen Fahrtenschreiber umcodieren können. Bei LKW ist das ja Tagesgeschäft. Einfach mal in deiner Gegend die Werkstätten abklappern

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • hallo

    tachograph / fahrtenschreiber kannst so ausbauen wenn er nicht im kombi sitz.

    nur kabel ab und gut ist.

    du sollteste auch den aufkleber von der eichung weg machen zu tüv.

    wega :nixpeil::aehhh::wall:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

    Einmal editiert, zuletzt von wega13 (25. Januar 2020 um 17:00)

  • Moin!

    Es gibt mehrere Versionen:

    1 werkseitig eingebauter Tachograph mit 4 poligem Geber: kann nicht einfach ausgebaut werden, da ein neuer Geber verbaut werden muss. Das ist die Version, von der ich oben ausgegangen bin.

    2 Tachograph, der einfach nur am Geschwindigkeitssignal des Kombiinstrument hängt. Dieser kann einfach ausgebaut werden und ist daran zu erkennen, dass das Kombiinstrument auch weiter funktioniert, wenn man den Tachographen abgeklemmt oder dessen Sicherung gezogen hat. Dann muss die neue Reifengröße im Kombiinstrument codiert werden.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner