ACV mit Fahrtenschreiber umbauen auf neueres KI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • IMG_20191018_095111.jpg

    Hallo,

    mein Transporter ACV hat eine Kienzle Fahrtenschreiber und zwar den der anstatt eins normalen Tachos verbaut ist!! Ohne Dehzahlmesser!!

    Ist es möglich auf ein Ki oder zumindest auf einen normalen Tacho umzubauen?? Hintergrund ist der, ich möchte größere Reifen BF Goodrich und muß dazu den Tacho anpassen. Das geht mit dem jetzigen leider nicht.

    Was wird alles benötigt?? Freue mich auf Tipps und Tricks

  • balu_der_bulli 18. Oktober 2019 um 10:11

    Hat den Titel des Themas von „ACV mit Fahrtenschreiber umbauen aus neueres KI“ zu „ACV mit Fahrtenschreiber umbauen auf neueres KI“ geändert.
  • ich möchte größere Reifen BF Goodrich und muß dazu den Tacho anpassen. Das geht mit dem jetzigen leider nicht.

    Der Fahrtenschreiber war bei meinem exKTW mit einem Speedohealer an andere reifendimensionen angepasst ...

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    Anschlussmäßig wird das schon gehen, bin aber kein Spezialist. Es sieht jedoch mit der Hutze nach einem größeren Ausschnitt im Armaturenbrett aus. Falls du da dann auch noch ran musst, würde ich mir überlegen, den Träger gleich mit auszutauschen, so dass ein Doppeldinradio rein passt.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Den fahrtenschreiber brauche ich zukünftig nicht mehr.

    Hier eine Beschreibung aus T4-Wiki.de

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Benutzer:Wolle69

    Tausch gegen konventionelles Kombiinstrument[Bearbeiten]

    Der Fahrtschreiber kann durchaus den einen oder anderen Ärger mit sich bringen. Probleme der Elektronik können nur schwer gelöst werden, da der inoffizielle Kenntnisstand zum Gerät geradezu verschwindend gering ist. Wer nicht auf den Fahrtschreiber angewiesen ist, könnte diesen bei Bedarf also gegen ein herkömmliches Kombiinstrument tauschen. Der Vorteil dabei ist, dass ein Ersatz-Fahrtschreiber auf jeden Fall teurer werden wird, als bspw. ein gebrauchtes Kombiinstrument.

    Grundsätzlich gilt, dass es eine Vielzahl von Kombiinstrumenten gibt und zunächst herausgefunden werden muss, welches für den Umbau in Frage kommt. Weiterhin benötigt man den zum Kombiinstrument passenden Kabelbaum hinunter zur Zentralelektrik. Man könnte sich auch einen Adapter fertigen, allerdings ist der Aufwand dafür immens und die Steckerbelegung nicht bekannt...

    (Fortsetzung soll folgen...)

    >>>ENDE<<<


    Ich brauche also ein KI an dem man auch ein Speedometer anschließen kann. Welches muss ich dafür nehmen?

    Zudem muss ich das ganze armaturenbrett tauschen.

  • Moin!

    Der von hemisoft beschriebene Weg wird hier nicht funktionieren, da der Fahrtenschreiber über eine gesicherte Verbindung mit seinem Geber kommuniziert.

    Wenn du auf den normalen Tacho umgebaut hast, kannst du den Speedohealer zwischen Tacho und Geber hängen.

    Wenn du sonst kein Problem mit dem Fahrtenschreiber hast, kannst du auch zu einem Tachodienst fahren, um ihn auf die neuen Reifen angleichen zu lassen. Das machen viele LKW Werkstätten oder zumindest können sie dir sagen, wohin du gehen kannst.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • da der Fahrtenschreiber über eine gesicherte Verbindung mit seinem Geber kommuniziert.

    Passiert das nur bei diesem integrierten Fahrtenschreiber im KI?

    Bei mir war der Fahrtenschreiber zusätzlich zum normalen Tacho unten in der Mittelkonsole montiert und wie oben geschrieben mittels Speadohealer angeschlossen ...

    Gruß, Jörg

  • Moin!

    Dann war der aber nicht ab Werk verbaut.

    Ab Werk hatte der Fahrtenschreiber meines Wissens immer den gesicherten Geber und war entweder in das Kombiinstrument integriert oder hat dieses angesteuert.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Die Rechtsgrundlagen, wann ein Tachograph nötig ist und wann nicht, habe ich nicht mehr auf dem Schirm.

    Aber auf jeden Fall muss er, wenn er als EG Kontrollgerät dient gewisse Anforderungen an Genauigkeit und Manipulationssicherheit erfüllen, was den Speedohealer ausschließen sollte.

    Wenn er ab Werk verbaut war, sollte er in der Ausstattungsliste, die bei VW abgerufen werden kann zu finden sein.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo hemisoft

    Habe auch einen exKTW 2001 Bj. 102 PS, wo auch der Fahrtenschreiber wie bei dir unten in der Konsole zusätzlich verbaut ist.

    Meine Frage:

    Hast du irgend etwas am Getriebe ändern müssen oder gar ein neues eingebaut?

    Man sagte mir, dass das Getriebe beim KTW T4 runtergestuft und auf Zug eingestellt ist.

    - Hast du dein Getriebe drinnen gelassen und lediglich den Fahrtenschreiber rausgebaut???

    Muss das gleiche machen. Brauch den Fahrtenschreiber nicht.

    Danke für Rückantwort

    Grüße Didier

  • Moin!

    Ob es der hochoffizielle Tachograph ist, kannst du raus finden, indem du ihm vom Strom abklemmst. Wenn dann der Tachostand und die Uhrzeit verschwinden und die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr geht, ist es der Tachograph mit den extra Geber.

    Wenn die Uhrzeit und Kilometerstand weiterhin aktiv bleiben, hast du wahrscheinlich einen Fahrtenschreiber, der aus dem Geschwindigkeitssignal des Kombiinstruments gespeist wird, wie Hemisoft


    Ob dein KTW ein anderes Getriebe hat, siehst du auf dem *Fahrzeugdatenträger" am "Getriebekennbuchstaben"

    Begriffe in Anführungszeichen kannst du in der T4-Wiki suchen.

    Die KTW unterscheiden sich sehr stark, da sie von verschiedenen Firmen auf Bestellung von verschiedenen Organisationen umgebaut worden sind.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin,

    ich bin aktuell auch an dem Thema dran. Ich hab ein normales KI und ein zusätzlichen Fahrtenschreiber im Bus, den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe habe ich mir angeschaut, aktuell 4-Polig, normal ohne Fahrtenschreiber 3-Polig. Somit muss der bei mir schonmal gewechselt werden. Auch ist in der Zentralelektrik an der Stelle G1/11 kein Kabel, das wäre das, welches vom Geber kommt. Das muss ich auch noch da hinziehen. Und, bei mir ist es so, wenn ich den Fahrtenschreiber einfach vom Strom nehme, der Kilometer und Tageskilometerstand keine Zahlen, sondern Striche anzeigt und der Tacho auch nicht mehr reagiert. Das muss über das Steuergerät am Ende noch aus dem KI rausprogrammiert werden.

    Ich werde das Thema nächste Woche nochmal angehen und kann euch dann auch berichten.