Heckküche ähnlich der Biberbox

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Freunde,

    wir sind seit kurzem Besitzer eines T4-Mulitvans "Atlantis" aus 8/2002.

    Wir konnten ihn recht günstig kaufen und stecken bereits in den Planungen für den Einbau einer Campingbox, ähnlich der Biberbox.

    Vorgaben:

    • Box soll mit zwei Personen verhältnismäßig leicht rein- und rausgehoben werden können
    • Box soll Kühlbox (Dometic CDF 36), Platz für einen Kocher, sowie weitere Schubladen enthalten
    • Die Liegefläche kann gefalltet werden und liegt oben auf der Box auf
    • Die Rückbank bleibt drin, d.h. die Box muss hinter die Rückbank passen
    • Die umgeklappte Rückbank dient als eine der Auflagen für die Bettfläche

    Folgende Fragen habe ich:

    • welches Material empfehlt ihr, wenn es möglichst leicht sein soll? (Siebdruckblatten, Multiplex??)
    • hat jemand von euch eine Box gebaut, die tiefer ist als 58cm (so tief ist die Kühlbox) und noch hinter die Rückbank passt?
    • wenn jemand so etwas gebaut hat, gibt es irgendwo Pläne?

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße aus Aschaffenburg

    Markus

  • Aus dem Bauch raus würde ich sagen - die Dometic passt nicht unters Multiflexboard/Schlafbank...Schlaffläche wird zur Welle

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

    Einmal editiert, zuletzt von Vikaink (3. Februar 2020 um 18:49)

  • Ja, ausmessen. Ich würde mit Schwerlast-Heckauszugsplatte arbeiten zum rausziehen. Der "Biber" muss ja nicht festgespaxt werden.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Aus dem Bauch raus würde ich sagen - die Dometic passt nicht unters Multiflexboard/Schlafbank...Schlaffläche wird zur Welle

    Das Mulitboard kommt raus. Problem ist ehr, dass, wenn die Rückbank arretiert ist, die Höhe der Box eingeschränkt wird

  • ...und wenn die Dometic als höchster Posten hinter den Fahrersitz kommt (erreichbarkeit während der Fahrt)

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Ich habe mir einen Heckauszug gebaut, wo eine Kochplatte (Induktion) verbaut ist und ich so noch genug Stauraum habe. Die Kühlbox ist fest hinterm Fahrersitz verbaut und stört auch nicht wenn die Sitzbank zur Liegefläche umgebaut wurde.

    Nur mal so als alternative Anregung