Tausch Radhaus vorn komplett

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Bevor ich mich in mein nächstes Projekt stürze eine ganz kurze Vorstellung. Ich bin gerade erst auf T4 umgestiegen und in der nächsten Zeit werde ich mich mit dem Thema Rost beschäftigen. Vorher fuhr ich einen T3 Reimo-Camper welchen ich selbst restauriert habe, bin also relativ schmerzfrei... Im Alltag fahre ich übrigens Opel, hab keinen Bock auf Rost und Reparaturen am Alltagsschlitten!

    Im Sinne der Familie und in Anbetracht des geforderten Preises für meinen Neuerwerb kaufte ich kürzlich einen T4 California, Bj. 1992, 2,4D. Worauf ich mich da eingelassen habe ist mir bewusst!

    Jetzt sitze ich hier im Büro und plane meinen nächsten Arbeitseinsatz. Zu erneuern am Vorderwagen sind mindestens: Kotflügel, Radläufe, Einstiege. Das stellt alles kein Problem dar.

    Kommen wir zum Punkt:

    Nach dem demontieren der Kotis stellte sich relativ schnell heraus, dass auch die Radhäuser zumindest an den Auflageflächen der Kotis ziemlich knusprig sind.

    Auch das Blech zwischen Batterie und Dieselfilter ist mürbe.

    Mit dem Einsetzen eines kompletten Radhauses könnte ich meiner Meinung nach beide Problemstellen in einem Arbeitsgang ersetzen.

    Da ich gern vorbereitet in die nächste Runde gehen möchte, suche ich eine Dokumentation zum Tausch des gesamten Radhauses. Wichtig sind mir vor allem die originalen Schweißpunkte und eventuell zu demontierende Teile.

    Vielleicht hat hier der ein oder andere diese Arbeit schon mal erledigt und kann mir weiter helfen.


    Schon mal vielen Dank fürs Lesen! Gruß!

  • Das Radhaus geht bis in den Pedal/Fussraum und gibt es nur bei VW und nur ab 96.Das heisst im vorderen Bereich muss der bei vor 96 angepasst werden. Sitzt ca 3 cm höher wie das alte Radhaus. Doku kenn ich keine, aber die Schweisspunkte kann man eigentlich deutlich sehen. Zur Not freischleifen.

  • ... also ich habe mal eine 92er durchgefaulten Cali in eine 2002er fast rostfreie Karosse gesetzt.

    War deutlich einfacher und günstiger als die durchgegammelt Karosse in Stand zu setzen zumal diese auch zusätzlich noch hinten neben den Radkästen und im Boden komplett durch war.

    Erfreuliches Nebenprodukt der ganzen Sachen Turbo und 25 mehr PS,Tempomat, Klimaanlage, DPF und Scheibenbremsen hinten.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Grüße, hast du ungefähr sowas vor? 7E41F9DD-8A3D-4C48-8A5F-9DDCDC162133.jpeg

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Moin! So ähnlich wirds bei mir wohl auch bald aussehen... Würd gern das gesamte Radhaus wechseln, muss dafür die Seitenwand (Stehblech Kotflügel) so raus wie auf dem Bild?

  • Kommt drauf an wie weit es bei dir verfault ist und was du an Repblech hast.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Moin! Der Plan ist, das ganze Blech(also die komplette Radhausschale) zu tauschen. Es sind im Netz auch noch einige Originalbleche zu finden, leider mit dem Hinweis diese mit "Werkstattmitteln" anzupassen. Naja, habe mir jetzt einen fast rostfreien Spender organisiert und werde mal den Schweißpunktbohrer schwingen am Wochenende. Wollte nur das Bleche stückeln vermeiden...

    Ich werde mal Bilder machen.

    Gruß