Empfangsverstärker Mobiltelefon für Immobilie gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hier tummelt sich immer so viel Wissen rund um verschiedenste Themen daher meine Hoffnung auf verlässliche Info.

    Situation: Verlagerung meines "Home Office" aus der Ebene in den Keller

    Problem: So gut wie kein Handy Empfang, schwankt immer zwischen 0-2 Balken.

    Lösung: Gesucht :)

    Habe von GMS Empfangsverstärkern gelesen. Diese werden in der Bandbreite 30 - 500 € angeboten und mit den verschiedensten Werbeaussagen angepriesen. Den Amazon Bewertungen traue ich nicht und in den Technik Foren komme ich mit meinem Wissen nicht mit, verstehe da bloß die Hälfte :) Wer kennt sich aus, oder wer hat sowas verbaut und kann Tipps geben? Ich möchte das Budget niedrig halten und kann, dank Eigenheim, grundsätzlich über alle Möglichkeiten der Nach-/Aufrüstung nachdenken. Netzanbieter Vodafone und Gerät Samsung A5 sind nicht veränderbar, da vom Arbeitgeber gestellt.

    Danke vorab

    Gruß Christian

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Kurz und knapp: einen GSM oder LTE Repeater darfst du privat nicht betreiben. Die Lösung für dein Problem lautet VoWifi/WLAN Call.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Danke euch beiden! WLAN Telefonie kenne ich nicht, sehr guter Tipp!

    Muss mich jetzt bloß noch durch meine Firma telefonieren wer für Mobilfunk zuständig ist und Kontakt zu Vodafone aufnimmt. Laut Homepage von Vodafone muss das im Vertrag aktiviert werden, nur die Funktion im Menü einschalten reicht nicht. Soeben ausprobiert.

    Zum Thema Repeater Verbot habe ich mich gerade quer durchs Netz gelesen, verstehe das Verbot nicht aber wenn WLAN Telefonie klappt ist das eh irrelevant.

    Also nochmal Danke!

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Zum Thema Repeater Verbot habe ich mich gerade quer durchs Netz gelesen, verstehe das Verbot nicht aber wenn WLAN Telefonie klappt ist das eh irrelevant.

    Grundsätzlich brauchst du für den Betrieb einer Funkanlage eine Lizenz. Beispielsweise eine Amateurfunklizenz, oder eine Rundfunklizenz für den Betrieb eines UKW Senders.

    WLAN darfst du nur betreiben, weil es in einem ganz bestimmten lizenzfreien Frequenzbereich funkt. Aber auch hier ist z.B. die erlaubte Sendeleistung streng reguliert.

    Wenn du jetzt einen GSM Repeater in Betrieb nimmst, verstärkt dieser ja einfach die Signale die er empfängt. Somit empfängt er z.B. ein GSM Signal von o2 und verbreitet es auf der selben Frequenz weiter. Für diese Frequenz hat aber nur o2 eine Lizenz, die sie für sehr teures Geld gekauft haben. Und du hast keine Lizenz. Das ist der Grund ;)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Falls du Apple devices hast, die haben dafür einen Lösung. „Anrufe auf anderen Geräte„


    Das IPhone legst du ans Fenster und das IPad oder ein 2. IPhone nutzt du im Keller.


    Alternativ habe ich mit meinem Vodafone Vertrag die Möglichkeiten WLAN Telefonate zu aktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mg-xpower (12. Februar 2020 um 05:31)

  • Apple Produkte habe ich nicht im Gebrauch. Weder privat noch beruflich, klingt aber trotzdem interessant.

    Ich muss jetzt ein paar Tage warten, habe ein "Ticket" eröffnet und warte nun auf Rückmeldung unserer IT. Die sind für Mobilfunk zuständig und können das anschließend hoffentlich bei Vodafone freischalten lassen.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Hab den Thread beinahe vergessen... WLAN Telefonie ist meine Lösung. Mein Arbeitgeber hat den Vertrag angepasst.

    Danke für eure guten Ideen! Mit EPlus (Aldi Talk) habe ich übrigens ausgezeichnet guten Empfang im Keller. Vodafone hat hier eine Netzschwäche.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Mit EPlus (Aldi Talk) habe ich übrigens ausgezeichnet guten Empfang im Keller. Vodafone hat hier eine Netzschwäche.

    Vodafone ist in vielen Regionen inzwischen keine gute Wahl mehr. Die Telekom hat fast überall ein sehr leistungsfähiges Netz und lässt es sich entsprechend bezahlen, aber in vielen Gegenden liegt auch o2 deutlich vor Vodafone, sowohl was die Abdeckung als auch die Kapazität (Bandbreite) angeht. Das war vor ein paar Jahren noch anders.

    Wer sich für das Thema interessiert, dem sei die Seite cellmapper.net empfohlen, dort kann man (mit etwas Fachwissen) sehr genau sehen, welcher Anbieter wie gut ausgebaut ist.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png