Hallo liebe T4-Gemeinde,
mein Bulli soll in den nächsten Tagen eine Solaranlage auf´s Dach bekommen, mit dem ich auch bei "schlecht Wetter" bis zu zwei Tage von der Batterie und im Sommer Autark stehen kann.
Ich hab mir schon ein paar Gedanken zu dem ganzen Thema gemacht (wahrscheinlich viel zu viel :D) und trotzdem noch offene Fragen.
Hier mal ein paar Eckdaten zu meinem Reiseverhalten:
Hauptreisezeit: April bis September / selten auch mal im Winter ein paar Wochenenden
Reiseziel: Eher Südeuropa (Portugal, Spanien und Frankreich Atlantik)
95% "Wild" Campen / Bulli wird meist alle 2 Tage bewegt für ein paar km bis zum nächsten Spot.
Zu meinem kalkulierten Verbrauch (welcher "Sehr gut" gemeint ist):
Bezeichnung |
Leistung |
Nutzung in h |
Täglicher Verbrauch in Ah |
Nutzung in h |
Täglicher Verbrauch in Ah |
|
Sommer (April - Septmeber) |
Winter (Oktober - März) |
|||||
Kühlbox |
45 |
9 |
33,8 |
3 |
11,3 |
|
Mac |
60 |
2 |
10 |
2 |
10 |
|
iPhone |
5 |
2 |
0,8 |
2 |
0,8 |
|
Kamera Akku |
6 |
0,25 |
0,125 |
0,25 |
0,1 |
|
Beleuchtung |
2,5 |
2 |
0,4 |
2 |
0,4 |
|
Zuheizer |
25 |
- |
- |
3 |
6,3 |
|
Wasserpumpe |
5 |
0,2 |
0,1 |
0,2 |
0,1 |
|
sonstiges Laden |
10 |
1,5 |
1,25 |
1,5 |
1,25 |
|
Gesamt |
45 |
Gesamt |
30 |
|||
inkl. 15% Sicherheit |
52 |
inkl. 15% Sicherheit |
35 |
Der tatsächliche durchschnittliche Verbrauch liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte um die 35Ah +/- pro Tag (wenn überhaupt )
Geplantes Solar-Setup:
Solarmodul: 120Wp ggf. auch bis max. 180 Wp
Batterie: ECTIVE DC 95 Gel Deep Cycle 95Ah Versorgungsbatterie
Solarladeregler: Victron SmartSolar MPPT 75/15
Wechselrichter: ECTIVE 500W 12V auf 230V SI-Serie Reiner Sinus
Trennrelais: Victron Energy Cyrix-ct Batterietrennrelais
Zu dem ganzen Setup habe ich noch Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt
- Welchen Batterie-Typ könnt ihr Empfehlen --> Gel oder AGM Batterie? (bis zu 70% Entladung möglich?!) Oder vielleicht doch eine normale Blei-Säure-Batterie mit mehr Ah? (Batterie soll unterm Sitz verbaut werden)
- Bei AGM´s soll es Probleme beim Laden über Lichtmaschine ohne Ladebooster geben, Ist das so richtig? Ich hab ne 100Ah Starterbatterie (Blei-Säure)
- Benötige ich das oben genannte Trennrelais oder kann auch das Standart-Multivan-Zweitbatterie-Relais verwendet werden?
- Ist das geplante Setup ausreichend oder vielleicht sogar überdimensioniert?
- Hat jemand Erfahrungswerte mit einem ähnlichen Setup und ähnlichem Verbrauch?
Vielen Dank schon mal, freue mich auf einen netten Austausch.
Grüße aus Südbaden