Neuaufbau der Energieversorgung. Suche Tipps und Erfahrungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe es auf Grund von Nachwuchs und ein paar km Entfernung dieses Jahr nicht geschafft, rechtzeitig die Batterien im Winterquartier nachzuladen. Natürlich sind sie inzwischen Tiefenentladen und ich will endlich mal ein vernünftiges "Energiesystem" aufbauen. Mir ist bewusst, dass das Thema nicht neu ist und schon viel diskutiert wurde, aber viele Themen liegen schon ein paar Jahre zurück oder ich wollte die Themen nicht kapern, da der Schwerpunkt doch wo anders lag.

    Kurz zur Situation, es gibt eigentlich 3 Szenarien:

    1. Der Bus steht vor der Tür in der Stadt ohne festen Platz

    2. Der Bus ist im Urlaub unterwegs, mal mit mal ohne Landstrom

    3. Der Bus steht 4 Monate im Carport mit Landstrom im Winterquartier.

    Verbaut ist aktuell eine 65 Ah Bleibatterie als Starterbatterie sowie eine 95 Ah Bleibatterie als Bordbatterie (hinter Trennrelais), welche jetzt rausfliegen soll. Des Weiteren Landstrom mit 4 Steckdosen hinter FI.

    Folgende Verbraucher sind installiert:

    1. Standheizung B4WS

    2. Berger Hybrid Kompressorkühlbox B40 (47W bei 12V)

    3. Diverse 12V Verbraucher für LED Beleuchtung, Handyladen etc.

    4. Künftig währe eine Batteriebetriebene 230V Steckdose für Flaschenwärmer und Laptop/Kamera/Dronen-Ladung sinnvoll. Aber alles unter 500W. Gekocht wird mit Gas aus der kleinen Kartusche.


    Ich habe inzwischen unzählige Artikel gelesen und Videos gesehen. Kurz gesagt, ich drehe mich im Kreis.
    Auf jeden Fall möchte ich ein Solarpanel aufs Dach installieren, um mit Hilfe eines MPPT Ladereglers die Bordbatterie zu Laden. Diese soll bei längerer Standzeit an der Straße auch die Startbatterie laden. Dafür würde ich 100 bis 160 Wp einplanen.

    Im Winter sollen beide Batterien über den Landstromanschluss geladen/gepflegt werden.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden System und hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

    Laderegler:

    Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo Dig. mit einem Votronic 1263 LCD-Batterie-Computer 100 S Smart Shunt und Masseband ergänzt. Hierbei würde die Startbatterie über 1A mitladen.

    Votronic Bluetooth Connector S-BC würde mir auch Informationen ans Handy liefern.

    votronic vbcs 30/20/250 triple finde ich prinzipiell nicht schlecht, aber den Preis von rd. 580€ recht hoch, dafür dass ich dann immer noch nicht sehe wie viel geladen wird und welcher Strom fließt bzw. wie voll die Batterien sind.

    Victron bietet eigentlich das gleiche an. Bluetooth ist meistens schon mit drin. Für mein Empfinden alles recht ähnlich.

    Batterie:

    Generell bin ich beim Fliegen ein Freund von Lipos, jedoch scheue ich höheren Anfangsinvestitionen, da gerade mit Nachwurchs ungewiss ist, ob wir 10 Jahre jedes Jahr mit dem Bus unterwegs sind oder ob Sohnemann eine andere Form des Urlaubs uns ans Herz legt

    Nach meinem Bauchgefühl würde ich auf ca. 100 Ah AGM Batterien setzen. Diese könnte man vermutlich mit 60 Ah Lipos gleichsetzten, was ca 150 € zu 600 € entsprechen würde.

    Solarpanel:

    Nach den Diskussionen, die ich hier im Forum gelesen habe würde ich von flexiblen Modulen abstand nehmen und mich für monokristalline Module entscheiden. Z.B 1x 100W oder 2 x 80 W, welche am Aluprofil "Dachgärtchen" installiert werden.

    Wandler:

    Auf jeden Fall einen reinen Sinus-Wandler. 375 W sollten denke ich reichen.

    Habt Ihr Erfahrungen zu Herstellern von Ladereglern und Batterieüberwachungssystemen? Vielleicht habe ich einen Hersteller noch gar nicht auf dem Schirm.

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit 4 in 1 Systemen wie ectivate ssi etc. ?

    Macht es Sinn für jede Aufgabe ein Einzelgerät zu wählen?

    Wie würdet Ihr die Battereien im Winterlager am sinnvollsten frisch halten? Systeme wie das Vbcs werben mit automatische Batterie-Regenerierung bei langen Standzeiten (zweimal wöchentlich) - Integrierte Batterie-Pflege (Pulser). Ist das sinnvoll oder erreicht eine Starterbatterie nach 5 Jahren eh Ihren Ruhestand und das Geld kann anderweitig sinnvoll installiert werden?

    Fragen über Fragen. Es gibt viele hübsche Einbauvideos, meinst mit Instagramm Account, aber was sich über mehrere Jahre bezahlt macht, darüber erfährt man wenig.

    Gerne gebe ich für ein gutes System auch Geld aus, es muss halt alles halbwegs passen und in Summe sinnvoll sein.

    Und jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • ... und was darf das Ganze kosten?


    Für einen Endkunden verbaut, dürfte das ganze bei Deinen Wünschen leider locker bei 2000€ liegen ohne Lipos..


    Übrigens, das beste fürs Überwintern wenn Du keinen Zugriff aufs FZ hast für die Batterie ist abklemmen oder ein Trennschalter.

    .

  • amicar das würde ich schon selber verbauen. Bisher haben wir 80 Nächte in dem Bus verbracht und ich plane für 2021 3 Monate Elternzeit mit Europatour. Mir ist daher durchaus an etwas solidem gelegen. Das es nicht für 500€ zu realisieren ist, ist mir bewusst. 2000€ würde ich allerdings schon gerne vermeiden.

    Grummelgrufti genau in der Spirale sehr ich mich gerade. Ich suche mal, ob du vielleicht berichtet hat.

  • Ich stecke in einer sehr ähnlichen Situation - Nachwuchs ist noch nicht da, aber fast...

    Ich liebäugele gerade trotz des Preises mit einer Liontron Lipo Batterie, 80 Ah.

    Die hat das BMS und einen Batterie-Computer sowie evtl. einen eigenen Booster(?) bereits integriert.

    Angeblich erreicht sie ab 13.6V am Eingang die volle Ladeleistung, das sollte beim fahren reichen.

    Ich hab keinen Landstrom Anschluss und plane auch keinen zu verbauen...bei lipo geht das eher als bei agm, weil man nicht durch die lange Absorptionsphase durchmuss.

    Ich erhoffe mir von dem setup, dass es dann mit der Anschaffung der Batterie getan ist und nicht noch viele zusätzliche Geräte dazu kommen. Das würde die 780€ relativieren...

    Vielleicht wäre das ein Weg für Dich, Timinski oder vielleicht kann jemand mit mehr Lipo Erfahrung das kurz einschätzen?


    Solar wäre dann optional, aber prinzipiell müsste das setup doch allein mit dem normalen Trennrelais stabil sein, solange man genug fährt? Wenn man nicht im Urlaub ist, Kühlschrank aus und dann ist auch gut. Entladung sollte ja kein Thema sein.

    Guten Rutsch, Jakob

    2 Mal editiert, zuletzt von fried chycken (1. Januar 2020 um 17:37) aus folgendem Grund: Infos hinzugefügt, dafür Rechtschreibfehler rausgenommen

  • Hey Jakob, dann erst einmal alles Gute und viel Erfolg bei den wesentlichen Dingen!

    Über Holger mit CE und vielen ähnlichen Berichten bin ich u.A. im Wohnmobilforum (wie entspannt ist dieses Forum dagegen) aber auch auf Herstellerseiten gelandet.

    Wenn es Lipo werden sollte, werde ich eher die extra Meile gehen und den Selbstbau wagen. Aber ich glaube bis zum Ende der Elternzeit habe ich genug Lesestoff bezüglich Ladekurven, Phasen usw. Bis jetzt habe ich noch keine Komponente gefunden, die nicht ausgiebig Diskutiert wurde.

    Aber ich bin weiterhin für jede Meinung und Anregung offen!

  • Ich hab mir in der Zwischenzeit einen MXS 5 Ladegerät von CTEK zugelegt und bin zufällig auf folgende Komponenten gestoßen:

    D250SE sowie Smartpass 120s, welche zusammen die Funktion des VCBS triple übernehmen.
    In Summe liegen die Komponenten bei rd. 650€. Zusammen mit dem MXS sind eigentlich alle Funktionen abgedeckt. Sogar interne Starthilfe ist vorhanden.
    Dazu ein 12V Winston Set 100Ah scheint mir derzeit eine runde Sache zu sein.

    Gibt es im Forum schon Erfahrungen zum D250SE (Suche hat nichts ergeben) in Verbindung mit Smartpass 120S, LiFeYPO4 und Solar?

  • Das set hatte ich auch auf dem Schirm. Allerdings hat es aktuell eine Lieferzeit von 90 Tagen und der Preis ist netto.

    Ich liebäugel gerade mit der 100ah Batterie von Jubatec (Klick).

    Laut dem (kompetent scheinenden) Herren am Telefon könnte man die mit einem Guten Solarregler anschließen ohne ladebooster. Wenn man auf der Urlaubsfahrt nachladen will könnte man das auch per Trennrelais zusätzlich machen, im Alltag dann Ladung nur per Solar.

  • Da das Komplettset bei EV-Energy nicht lieferbar ist, bin ich bei Litrade.de gelandet. Preise im unteren Drittel. Außerdem befindet sich die Firma um die Ecke (2km). Jetzt gehen mir die Argumente dagegen aus ?(

  • Nur der Vollständigkeit halber mal das Setup, was bei mir jetzt verbaut wird:


    - Jubatec 100ah Lifepo Akku mit Bluetooth

    -160W Solar in 2 Modulen

    -Victron smartsolar mppt 75/15


    auf einen Ladebooster werde ich anfangs bewusst verzichten - Laut Jubatec Telefonsupport kann der Akku die Ladung per Trennrelais problemlos ab, Er wird halt nur nicht ganz voll - das ist aber verkraftbar, den Rest bringt das Solar.
    Sollte sich das negativ bemerkbar machen, kommt noch ein Ladebooster dazu.

    Soweit nur zu meinen Überlegungen, waren ja ähnliche ausgangssituationen (und bei mir ist der Zwerg mittlerweile auch da)


    Grüße, Jakob

  • So, Rolle rückwärts, für zwischendurch zumindest.

    Mein Arbeitgeber hat mich mit neuen Projekten bedacht, die zusammen mit Nachwuchs in den nächsten Wochen für wenig Langeweile sorgen werden. Zu Saisonbeginn habe ich jetzt die Black Panther +30 95 Ah als T-Modell eingebaut, die sehr günstig zu bekommen war und aufs µ mit der Drehkonsole harmoniert (175mm hoch). Dazu ein Kemo Batteriewächter und jede Menge Sicherungen, da man zukünftig nicht mal eben so an die Zweitbatterie kommt.

    LiFeYPo4 ist noch nicht vom Tisch, aber die Bezugsquelle vor Ort hat nicht den EIndruck vermittelt, dass das angelegte Geld sicher zum Erfolg führt.

    Ich halt die Ohren weiter auf und der Preis der Zellen wird vielleicht weiter fallen.

    Airlinerschinen, Solar und Co werde ich nach und nach weiter verfolgen. Die neuen Projekte sind mit reichlich Reisekostenabrechnungen verbunden und was übrig bleibt war schon immer das Spielgeld, welches den Bus und damit den Großteil des Urlaubs finanziert.

    So long...

  • Knapp ein Jahr ist vergangen. Ende März stehen 3 Monate Elternzeit an. Vielleicht werde ich die sogar nutzen können. Irgendwo in Europa wird man den Bus schon in die Natur stellen können. Das können wir zum Glück spontan entscheiden. El Comandante macht alles mit, was Camping, Natur und fahren angeht, Hauptsache genug Essen ist an Board.

    Solarmodul und Dachgarten sind soweit fertig, ich muss nur noch die Airlineschinen einkleben, dafür wurde es dann zu kalt und nass. Irgendwann werden die Basteltreffen hoffentlich wieder stattfinden können, sonst muss ich mich mal für ein Wochenende in eine Halle einmieten.

    Jetzt zurück zum Thema: Dank Urlaub, Corona und Langeweile habe ich einmal nach einem Lifeypo4 Set geschaut und folgendes zusammengestellt.

    Eure Meinung zu Sinnhaftigkeit/Preis würde mich interessieren:

    IMG_20210102_120151.jpg

    Laden ist in Hannover, versandt entfällt somit. Preise inkl. MwSt

    Einmal editiert, zuletzt von Timinski (2. Januar 2021 um 12:21)

  • ... blos mal so gefragt:

    - wozu braucht mann im Bus 4x100AH Batterien?

    - mit was möchtest Du die jemals wieder voll bekommen ohne Landstrom?

    - Was sollen da für ein Ladegerät dran, das müßte ja um die 60A liefern?

    MfG der Kay

    ... oder sollen das 4x 3V Zellen a 100AH sein?